Merle

Merles Nähprojekte

Recommended Posts

Merle    188
Merle

Unbedingt weitermachen. Und falls die Decke nicht so wird, wie erhofft. Es findet sich sicherlich ein dankbarer Abnehmer.

Die 2. Decke besteht nun aus 7x22 genähten Feldern.

Das ungebügelte gute Stück misst nun ca. 176cm x 168cm.

Ist schon erstaunlich wie die Fläche durchs Zusammennähen schrumpft. :)

 

Pastell 2.jpg

Pastell 1.jpg

Pastell 3.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Ha, ich freue mich so sehr.

Die Nähfüsschen meiner Maschine sind am Auslaufen.

Hatte da ein paar auf meiner Wunschliste und konnte alle ausfindig machen in vier Geschäften und deshalb Postversand. 

Nun müssen sie bloss wirklich die richtigen sein. :D

Ein Quiltfuss (kann man auch fürs Stopfen und Sticken nehmen) ist dabei.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Nach einer gefühlten sehr langen Zeit ist das Ewige Werk fertig geworden. 

Der zweite Quilt mit über 160 x über 170 deutlich grösser als der erste.

Sind Stoffe drin, die ich schon seit der Kindheit in meiner "Stofftruhe" hatte.

Stoffreste, die dazu kamen als ich Teenie war. 

Stoffe, die mal ein Kleid waren. 

Stoffe, die mal ein Kissenbezug waren. 

Stoffe, die für einen Quilt gekauft wurden und es trotzdem nicht in die engere Auswahl schafften.

Stoffe, die mal Bezüge in einem Puppenbett waren...

 

20210427_123913.jpg.8ce7820a23338dd11999c202288256e5.jpg

20210427_123929.jpg.baa51f76012b216fbeb4661fdc5ae164.jpg

20210427_124533.jpg.c5a60bdc77b95427d3cc09fb8c977fb1.jpg

 

  • Gefällt mir. 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Oh wie schön! Dein ewiges Werk ist fertig! Ich staune:o, hat noch dazu Begleitung bekommen, ist nicht mehr so alleine.:) Ist wiklich sehr geschrumpft, diese Petchworkarbeiten sind wiklich sehr mühsellig, da unzählig viele Quadrate/Rechtecke zusammgenäht werden. Doch ich freue mich sehr daß du es doch fertig bekommen hast. ;)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo Näheule

Das Ewige Werk wandelte sich in seinem Herstellungsprozess.

Anfang Dezember sah es ganz anders aus (siehe obere Fotos) :D.

Hab es dann aus Frust auseinandergenommen, weil das Annähen der Rückseite als extrem mühsam empfand.  Mit den Zwischenstreifen war es möglich, die Rückseite aufzusplitten.

Klar, es hätte sicherlich auch andere Methoden gegeben, diese Variante fiel mir ein und erwies sich als machbar. 

Und weil mir der blaue Stoff ausging, dachte ich, nun, die Rückseite darf auch bisschen bunt sein.

 

Begleitung hat das pastellfarbige Ewige Werk noch keine.

Ausser du meinst die paar mit Nadeln gesteckten Stücke mit den Rosenstoffen. Das ist nämlich Quilt Decke Nr. 3 mit dem Projektnamen Rosengarten.

Hege die leise Hoffnung, dass diese Decke weniger Zeit in Anspruch nimmt, weil da doch einiges an Erfahrung gesammelt wurde beim Ewigen Werk. xD

Fotos von Decke Nr. 3 / Rosengarten folgen bald.

 

LG

Merle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 1 Stunde schrieb Merle:

Hallo Näheule

Das Ewige Werk wandelte sich in seinem Herstellungsprozess.

Anfang Dezember sah es ganz anders aus (siehe obere Fotos) :D.

Hab es dann aus Frust auseinandergenommen, weil das Annähen der Rückseite als extrem mühsam empfand.  Mit den Zwischenstreifen war es möglich, die Rückseite aufzusplitten.

Klar, es hätte sicherlich auch andere Methoden gegeben, diese Variante fiel mir ein und erwies sich als machbar. 

Und weil mir der blaue Stoff ausging, dachte ich, nun, die Rückseite darf auch bisschen bunt sein.

 

Begleitung hat das pastellfarbige Ewige Werk noch keine.

Ausser du meinst die paar mit Nadeln gesteckten Stücke mit den Rosenstoffen. Das ist nämlich Quilt Decke Nr. 3 mit dem Projektnamen Rosengarten.

Hege die leise Hoffnung, dass diese Decke weniger Zeit in Anspruch nimmt, weil da doch einiges an Erfahrung gesammelt wurde beim Ewigen Werk. xD

Fotos von Decke Nr. 3 / Rosengarten folgen bald.

 

LG

Merle

 

 

 

Ich dachte es sind zwei Decken. Oh je soviel hast du getrennt! Hut ab. Ich glaube diese Decke wirst du dein Leben nicht vergessen. Ich finde sie sehr gelungen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Liebe Näheule es freut mich, dass du es als zwei Decken gesehen hast.

Hab es ja unterlassen zu erwähnen: Vorder- und Rückansicht. :D

Im Nachhinein bin mit dem Doppelseiteneffekt sehr zufrieden, war ja anfangs nicht geplant gewesen. 

Meine Mutter nannte die eine Seite Gefängniszellenfenster. Wirst sicher erraten, welche sie so nannte. xD

 

Bei der 3. Decke kann ich momentan so eine Verwendung nicht vorstellen, da ich mit Rüschen arbeiten will.

 

LG

Merle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 21 Minuten schrieb Merle:

Liebe Näheule es freut mich, dass du es als zwei Decken gesehen hast.

Hab es ja unterlassen zu erwähnen: Vorder- und Rückansicht. :D

Im Nachhinein bin mit dem Doppelseiteneffekt sehr zufrieden, war ja anfangs nicht geplant gewesen. 

Meine Mutter nannte die eine Seite Gefängniszellenfenster. Wirst sicher erraten, welche sie so nannte. xD

 

Bei der 3. Decke kann ich momentan so eine Verwendung nicht vorstellen, da ich mit Rüschen arbeiten will.

 

LG

Merle

 

 

Ist doch nicht so wild! Habe ich da richtig gelesen Gefängniszellenfenster!:o Für mich ist es ein Regal, da kannst im liegen Bücher ablegen.;) Oh je Rüschen ? bist du dir da ganz sicher?? Patchwork mit Rüschen???????:| Da warte ich ganz ganz gespannt!

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Es soll eine Decke für ein Einzelbett werden. Das Muster Richtung Chinese Coins.

Die Patches werden eher gross, denn ich finde den Stoff zu schön um ihn kleinzuschnipseln.

Der ganze Quilt nur aus drei Stoffen: ein Stoff in ecru, ein Rosenmuster und ein grünes Muster. Dies soll dem Auge Übersicht bieten und nicht überladen sein, damit die Rüschen nicht zuviel des Guten sind.

Der Bettüberwurf mit dem gequilteten Teil soll die Grösse der Matratze haben und seitlich soll der einfache Stoff in gerüschter Form wasserfallartig runterhängen.

Im Kopf hab ich ein Bild, wie es aussehen sollte, ob es am Ende annähernd gleicht, wird sich zeigen. :D

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabsi    3
Sabsi
vor 5 Stunden schrieb Merle:

Nach einer gefühlten sehr langen Zeit ist das Ewige Werk fertig geworden. 

Der zweite Quilt mit über 160 x über 170 deutlich grösser als der erste.

Sind Stoffe drin, die ich schon seit der Kindheit in meiner "Stofftruhe" hatte.

Stoffreste, die dazu kamen als ich Teenie war. 

Stoffe, die mal ein Kleid waren. 

Stoffe, die mal ein Kissenbezug waren. 

Stoffe, die für einen Quilt gekauft wurden und es trotzdem nicht in die engere Auswahl schafften.

Stoffe, die mal Bezüge in einem Puppenbett waren...

Eine sehr schöne Decke, interessant wie sie sich entwickelt hat. Und vor allem ist ja eine richtige "Erinnerungsdecke" geworden :x

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden