Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Woche
  2. Früher
  3. Meine Sticheleien

    Vielen lieben Dank ihr Beiden, ich freue mich sehr das es euch so gut gefällt. Ich habe immer einige Nähte gemacht und Pausen, auch weil ich mich mehrmals am Tag hinlegen muss lt. ärztlicher Anordnung. Ich habe mir überlegt einfache Diagonallinien im 45° Winkel zu quilten, aber da das etwas anstrengend ist werde ich damit noch einige Tage warten und ich werde inzwischen die Aufhängung und das Binding vorbereiten. Ende Mai gibt es noch einen Anschlußkurs zur Resteverwertung, worauf ich mich auch schon freue, denn ich habe noch von allem übrig.
  4. Meine Sticheleien

    Wunderschönes Top. Mir entzog sich bis jetzt die Faszination für das Anordnen der Blöcke im Log Cabin Muster. Nun hab ich eine Idee, was ich versuchen könnte... Danke für die Inspiration und den Genuss ein so schönes Top zu sehen. Auch freut es mich, dass du wieder so fit bist, dass du dich dem Nähen wieder widmen darfst, wenn auch mit tatkräftiger Hilfe von deinem liebevollen und geschickten Ehemann. LG Merle
  5. Meine Sticheleien

    Sieht wirklich sehr sehr schön aus! Ich nehme es sofort sind auch meine Farbtöne! Freue mich sehr daß du schon so fitt bist und wieder nähen kannst. Helfende Hände sind immer gut zu gebrauchen!
  6. Meine Sticheleien

    Mittlerweile ist mein Quilttop fertig genäht und mit Hilfe meines lieben Mannes das Sandwitch geklebt und der Rand gesteckt.
  7. Meine Sticheleien

    Ich habe mich mal ganz vorsichtig und langsam an das neue Kosmetiktäschchen von Pattydoo heran gemacht.
  8. AEG 760 a

    Herzlichen Dank! Werde ich versuchen.
  9. AEG 760 a

    Herzlich Willkommen Gaby! Leider habe ich den Overlocknähfuss für deine AEG 760a nicht. Doch versuche eine Anfrage per E-Mail oder telefonisch an Dittrich Nähmaschinen in Dresden zu starten, er hat viele Overlockfüsse fur AEG Overlockmaschinen und vielleicht hast du Glück. Folgendes würde ich an das Schreiben anhängen: Foto des Nähfusses und die Typ Nr. der Overlockmaschine. Du kannst aus der Bedienungsanleitung zu der Overlockmaschine den Fuß abfotografieren und die Typ Nr. ( sie befindet sich als Aufkläber auf der Rückseite der Maschine) Ich wünsche dir viel Glück sowie viel Freude mit deinen neuen Schätzchen, wenn du den Nähfuß findest.
  10. AEG 760 a

    Hallo, Danke für die Aufnahme. Ich habe eine AEG 760 a Overlock geschenkt bekommen.Leider ohne Nähfuss.Gibt es hier vielleicht Jemanden, der so einen verkaufen möchte? Danke
  11. Plisseerock kürzen

    Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich tatsächlich mal dran machen und ihn kürzen. Muss leider am Saum kürzen, da er asymmetrisch ist und begradigt werden muss. Die Variante mit dem Bund funktioniert da leider nicht,obwohl sie mir deutlich lieber gewesen wäre.
  12. Plisseerock kürzen

    Wenns kein Sonnenplisse ist, kürz ihn oben, das geht am schnellsten. Auch wenn der RV tiefer gesetzt werden muß, die vielen Falten wieder einbügeln dauert ewig. Die unten abgesteckte Länge lässt sich ja bei Falten leicht nach oben übertragen. Falls er am Saum gekürzt werden muß: anzeichnen, Saumzugabe anzeichnen, an der Linie abschneiden. Saumkante leicht einbügeln (nicht so fest, daß die Falten nicht mehr sichtbar sind), neuen Saum arbeiten. Nun wirds langweilig .... die vielen Fältchen wollen wieder eingebügelt werden, vorab schonmal: jeden eingebügelten Bruch unter Druck auskühlen lassen! Das geht gut wenn man zwei Bügeleisen hat, das erste nimmt man zum bügeln, das zweite stellt man anschließend auf den Bruch bis der Stoff wieder kalt ist. Eine plane schwere Blechdose oder ein Hammer tuts auch. Vorher am abgeschnittenen Stoff probieren wieviel Hitze der Stoff verträgt! Bei Sonnenplisse bügelt man am besten erst alle Fältchen der linken Seite, dann alle der rechten Seite. Bei Plisse mit gerade verlaufenden Falten legt man jeweils mehrere Falten ein und fixiert sie mit Stecknadeln auf der Bügelunterlage, dann legt man ein Tuch drauf, passt gut auf, daß die Falten nicht verrutschen während man die Nadeln herauszieht, nun bügeln, auskühlen lassen und die nächste Faltengruppe in Angriff nehmen. Das mit dem "unter Druck auskühlen lassen" nennt man in der Schneiderei totbügeln 😊
  13. Plisseerock kürzen

    Hallo zusammen, ich habe mir einen tollen Plisseerock bestellt, der aber leider etwas zu lang ist. Hat jemand eine Idee, wie ich den kürzen kann und einen neuen ordentlich Saum hinbekomme, ohne, dass die Falten aufspringen? Liebe Grüße Julia
  14. Katrin näht

    Die Stoffe von den Mützen find ich total Super Schick Spass macht das nähen auf alle fälle und wenn ich dann noch Jemandem eine Freude damit mache , freut mich das noch mehr und Motiviert total Dankeschön Näheule
  15. Katrin näht

    Sehr schöne Sachen hast du da gemacht! Ich bin begeistert von deinen Mützen. Die anderen Sachen sind auch sehr schön! Bei mir geht das Nähen auch nicht mehr so schnell, doch irgndwie wenn auch langsamer bekomme ich doch noch was fertig. Ich wünsche dir noch viele gelungene Projekte und viel Freude dabei.
  16. Katrin näht

    Dankeschön Sybille, ja ist richtig , man sollte sich nicht immer so nen Kopf machen sondern einfach genießen
  17. Expertenwissen gefragt, Jeans u. A.

    Sehr schöne Jacke. Softshell näht man am besten mit der Nähmaschine, mit 90er Universalnadel oder mit Microtexnadel, denn es franzt ja nicht aus und man kann, wenn man möchte, die Nähte mit Schrägband versäubern.
  18. Katrin näht

    Es ist doch egal wie lange es dauert. Bei mir dauert es so lange bis es fertig ist, denn es ist Hobby und kein Wettbewerb.
  19. Projekte der Näheule

    Die Mütze und die Taschen find ich auch Klasse, die Farbe der Mütze is nich meins aber is ja Geschmacksache
  20. Meine genähten Werke

    Das sind echt sehr schöne Sachen und so tolle Stoffe
  21. Katrin näht

    Ich hab in letzter Zeit auch etwas mehr genäht und möchte Euch das auch mal hier zeigen, wenn ich darf Es dauert zwar für jedes Teil noch etwas länger aber ich finde die Sachen trotzdem ganz schön .
  22. Meine Sticheleien

    Schnelle Genesung und dass es weiter weiter auf geht. Viele liebe Grüße Susanne
  23. Projekte der Näheule

    Lieben Dank!
  24. Meine Sticheleien

    Es freut mich zu hören, daß es dir schon besser geht. Lasse dir nur Zeit und wird ganz gesund, das Nähen läuft nicht weg!
  25. Expertenwissen gefragt, Jeans u. A.

    Hallo noch einmal. Bei Softshell habe ich auch das Problem, dass manche Nähte ziemlich dick sind und die Overlock mitunter damit Probleme hat. Übrigens habe ich nun eine W5 5000 V2 und einen Sticktisch EU7 Schrägband geht da schon auch anstatt der Overlocknaht, sieht auch besser aus finde ich. Das war schon bisschen Gebastel. Abnehmbare verstellbare Kapuze mit Kordeln, Taschen, ich habe noch einen Innentasche nachträglich implementiert, dann verstellbare Saumweite, Ärmelversteller usw. Und den Panther habe ich gestickt, das soll so bisschen mein Markenzeichen sein.
  26. Meine Sticheleien

    Danke liebe Näheule. Ich kann schon wieder gerade stehen und eiere nicht mehr ganz so dolle, die Schmerzen ziehen nicht mehr bis in das ganze Bein, der Datentransfer funktioniert also schon besser. Morgen gibt es wieder einen Verbandswechsel und der vorherige war trocken und sauber und der dicke blaue Fleck ist in den Po gezogen.
  27. Projekte der Näheule

    Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen