Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Projekte der Näheule

    Nun wie versprochen mein Jeanshemd, in einer längeren Form! Schnittmuster wurde von einer gekauften Bluse, die schon ausgedient hat kopiert. Die Knoplöcher in der relativ schmalen Leiste waren eine Herausforderung sowie das annähen der kleiner Knöpfe.
  3. Today
  4. Aus Sabines Nähkörbchen

    Das denke ich auch 🥰.
  5. Merles Nähprojekte

    Das Kleid Der Stoff gefällt mir immer noch sehr gut. Aber es gibt ein paar Punkte, die man Optimieren sollte. Ein Gummifaden in den Kragen einziehen, weil er "lottert" mir zu sehr. Corona sei Dank, habe ein passendes Gummiband. Wie man das elegant löst, daran studiere ich noch. Bisheriger Plan: Bisschen Naht lösen, Sicherheitsnadel durch den Kragen führen. Gummiband zusammenziehen. Naht wieder schliessen. Besseres fällt mir nicht ein. Im V-Ausschnitt den Stoff an einer Stelle zusammennähen, weil wenn man sich bückt, klappen sich die "Flügel" auf. Hab ein paar Kilos abgenommen und müsste die Nähte seitlich anpassen. Das Gewicht der Rockteile zieht den helleren Stoff zu stark nach unten. Abhilfe würde da wohl eine Kürzung des Rockes bringen. Notiz für die Zukunft für den Rockteil einen viel leichteren Jersey verwenden und für das Oberteil einen stärkeren und nicht in etwa gleich schwere bzw. gleich leichten. Oder einen Jersey, der sich nicht derart in die Länge ziehen lässt. Im Nachhinein vollkommen logisch.
  6. Stephie näht

    Mega süß wieder alles .
  7. Merles Nähprojekte

    Mir gefallen auch Bluse und Kleid, super.
  8. Overlockmaschine Vorschläge

    Hallo zusammen Hab nun eine Kehrtwendung gemacht und die Anschaffung einer Overlock in weite Ferne geschoben. Beim Nähen mit den Blusen hat mich der Ehrgeiz gepackt. Zuerst will ich eine bessere und vor allem eine genauere Fertigkeit im Umgang mit der Nähmaschine erreichen. Die Maschine ist ausgestattet mit 5 Nähfüssen und ich arbeite ständig mit dem Gleichen. Deshalb wird in nächster Zeit mit denen geprobt. Zudem gibt es gefühlte 100 Nähfüsse um die Nähmaschine zu pimpen. Bin daran eine Liste der Nähfüsse zu erstellen, die für mich sinnvoll erscheinen. So z.B. ein Nähfuss, bzw. eine Sohle für Jeansstoffe. Da ich gern Jacken und Mäntel nähen möchte, erscheint der eine Überlegung wert. Und hat einen Stern auf der Liste gekriegt. Dann gibt es Nähfüsse, wo ich finde, wow. Genial. Z.B. ein Knopflochschlittenfuss bei dem man am Ende immer die exakt gleich grossen Knopflochlöcher hätte. Nur, hab ich erwähnt, dass ich bis jetzt kein einziges Knopfloch genäht habe? Obwohl ein Fuss vorhanden, wenn auch nicht gleich ein Schlitten? Ein Reissverschlussfuss für nahtverdeckte Reissverschlüsse... Klingt wirklich toll. Aber sollte nicht zuerst ein offener Reissverschluss nicht krumm und schief ein Kissen zieren? Die Katzen stört es nicht und mich störte es nicht. Bis jetzt. Schreckte vor Kleidungsstücken mit Reissverschluss zurück. Na dann, eine Hose oder eine Bluse mit Reissverschluss steht bald auf der Liste: Möchte ich können... Und diese Nähfüsse sah ich schon im Laden und bekam glitzernde Augen: Gradstichsäumer... Es gibt Nähfüsse, die rollen den Stoff auf 2mm oder 4mm... Eine Erleichterung für das Nähen von Blusen. Genial, praktisch und ein Vorgang, der nicht alle Schaltjahre vorkommt. Diese Füsschen haben einen fetten Stern. Bei den Basic Nähfüssen gibt es welche aus transparentem Kunstoff... Praktisch, praktisch. Beim Zubehör ist es überschaubarer. Eine Gradstichplatte, die wird für feine Stoffe empfohlen, dann kann es feinen Stoff weniger in die Maschine ziehen. Ist mir beim Nähen der Blusen mehrfach passiert und mir wäre eine solche Investition deshalb wert. Mit viel, viel Glück gab es keine grossen Löcher, doch das Auftrennen dieser Knollen ist nervig. Tja, von Overlock zur Nähmaschine aufrüsten, eine unerwartete Kehrtwendung.
  9. Naht kräuselt sich

    Ich sende mal ein freundliches Hallo in die Runde. Meine Frau hat ein Problem mikt ihrer Overlook Gritzner 788. Seit kurzem kräuselt sich die Naht beim Nähen. Wir haben die Grundeinstellung der Maschine nicht verändert. Wir haben mehrfach neu eingefädelt. Das verwendete Garn hat zuerst eine schöne Naht "gemacht". Hat jemand von euch eine Idee wie man das wieder abstellen kann? Vielen Dank schon einmal und Beste Grüße Frank
  10. Stephie näht

    Die sind beide schön geworden und das mit dem Katzenkopf würde ich auch noch anziehen.
  11. Umstandshose ändern

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
  12. Gestern
  13. Stephie näht

    Danke euch. :-* Die nächsten zwei Teile sind fertig geworden. Find den Schnitt super und werde ihn auch für mich vernähen, hab den auch für Große gekauft.
  14. Stephie näht

    Ich gratuliere auch! Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Pullis haben sie da genäht, bin sehr begeistert.
  15. FrauBlau näht :)

    Oh wie peinlich! Ich habe noch nicht zum Nachwus gratuliert. Alles Gute nachträglich, für euch beide. Genissen sie die Zeit, denn sie vergeht viel zu schnell.
  16. Stephie näht

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch ❤ Die Pullis sind ganz süß 😍.
  17. Umstandshose ändern

    Danke für den Tipp, liebe Sybille. Das werde ich mir nachher direkt anschauen
  18. FrauBlau näht :)

    Das ist ja ärgerlich Merle. Extra anders gelegt und dann doch... Genau, Sybille hat Recht. Die Kordel ist nur fake
  19. FrauBlau näht :)

    @Merle ich gehe davon aus das sie eine Fake-Kordel gemacht hat, denn die kann man nicht zuziehen.
  20. Umstandshose ändern

    Es gibt da von kaidso onlinekurse einen kostenlosen. Der nennt sich was mit Muffintop. Ich kann mir vorstellen das Du die Hose in der Form ändern kannst. Schau doch mal nach. https://kaidso-onlinekurse.de/shop/kostenlose-kurse/hosenbund-muffin-top-kostenlos/
  21. Letzte Woche
  22. Schon mal was für Katzen genäht?

    Hallo Fluffige Kissen für ihr Zelt und ihre Boxen, die sind der Renner. Meine haben die zusammenfaltbaren Transportboxen aus Kunststoff und die haben bloss eine dünne Schaumstoffmatte. Darunter eine Bettflasche und die Seniorenkatzen schlafen den halben Tag. Stinkekissen Katzenminze lässt die Fellnasen kalt. Aber Baldrianwurzeln... Das mögen die Kater sehr.
  23. Projekte der Näheule

    Mir geht es wie Frau Blau, die Nähte innen für meine Sache? Inzwischen hat es mich gepackt und möchte ein Top für mein Patenkind nähen. Da hätte ich dann schon gern diese perfekten, geraden Nähte. Die Blusen von Näheule sind da eine wahre Inspiration an Gradlinigkeit. Und die Karo- und Streifenmuster... Komme aus dem Schwärmen und Staune gar nicht raus.
  24. FrauBlau näht :)

    Wegen der Kordel... Pleiten, Pech und Pannen Und ich hab extra den Stoff ohne Stoffbruch zuschneiden müssen, weil ich Markerflecken auf ihm entdeckte und die Schnittmusterteile hatten plötzlich viel weniger Raum um angeordnet zu werden. Dann tata, einen Ärmel falsch aufgelegt, musste neu zugeschnitten werden und rate mal wer jetzt knapp überm Saum des linken Ärmels einen Flecken hat? Der Plan die Stoffreste für eine Verlängerung einer zu kurzen Bluse zu nutzen, lösten sich damit auf. Leider der Fleck nicht. Seufz. Gräm dich nicht. Achte darauf, dass die Kordel die Sicherheitslänge nicht überschreitet. https://www.tuv.com/media/germany/30_products/infos_zur_chemie/bekleidungundtextilien/TUeV_Rheinland_Kordelnorm_EN_14682.pdf
  25. Projekte der Näheule

    Nun, jeder macht es so wie er mag und wie er kann. Es ist ein sehr großer Unterschied ob man für private Zwecke näht oder es beruflich macht. Da sind die Anforderungen ein wenig anderes. Hier in Forum hat man die Möglichkeit viele Sachen zu bewundern. Oft staune ich nur noch!
  26. Projekte der Näheule

    Ich glaube, das ist der Haken bei mir Ich denke immer "ach die Nähte innen sieht eh niemand", daher ist es mir nicht soooo wichtig, wie die aussehen - ich bewundere sie lieber bei anderen
  27. Projekte der Näheule

    Akzeptabel???? Akkurate Nähte kommen erst mit der Zeit! Bei manchen Menschen schneller bei den anderen erst viel später. Hängt damit zusammen, wie sehr man sich dadrum bemüht. Nun, ich nähe schon sehr sehr lange und am Anfang war alles doch auch nicht so schön grade wie heute.
  28. Projekte der Näheule

    Das ist eindeutig zuviel des Lobes Von so akkuratem Nähen wie du es machst, liebe Näheule, bin ich weiiiiiiit entfernt. Aber für den Privatgebrauch akzeptabel
  29. Projekte der Näheule

    Vielen Dank! Mir geht oft auch so, wenn ich so die schönen Sachen die sie so nähen anschaue! Die Bettschlange hat mich umgehauen!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen