Merle

Merles Nähprojekte

Recommended Posts

Näheule    672
Näheule

Oh! Diese Patchworkdecke wird bestimmt auch schön. Der Stoff gefällt mir sehr. Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen!

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, wie und wo ich farblich passende Stoffe zu finden (ein sehr helles Maigrün/Frühlingsgrün sowie ein Rotton mit Blaustich).

Ist ein anderes Projekt vorgezogen worden und diese Decke mit 100 Blöcken soll üben zu helfen:

Präzises zuschneiden kleinerer Teile.

Patchen und nähen kleinerer Teile.

Kleine Teile bügeln.

Und, da fehlt noch das Gefühl dafür:

Farbzusammenstellungen.

Hab vor Monaten einen Farbfächer gekauft und der erweist sich nun als sehr praktisch. Inzwischen schon manche Aha-Erlebnisse gehabt, so z.B. olivgrün kein Grün sowie ocker kein Braun, sondern ein Gelb ist.

Grau schenkte ich nie Beachtung und stufte alle "gräulichen" als Grau ein. Und langsam beginn ich zu erkennen, dass gräulich auch ein Violett oder Blau sein kann.

 

Manche Quadrate gibt es in doppelter Ausführung genäht und sehe am Schluss, welche Variante am Ende farblich besser passt.

Bügeln mag ich immer noch nicht sonderlich, dafür kann ich die Sprühstärke im Schlaf zubereiten. xD

100.jpg

101.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Purzel    162
Purzel

Das ist eine sehr interessante Arbeit !

Ich bin gespannt, wie es fertig ausschaut.

 

Liebe Grüße Christina

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Jetzt sind über 75  von 100 Quadraten genäht, d.h. 3/4 geschafft.

Und das Projekt macht immer noch Spass. :)

Blau und Violett.png

Blau.jpg

Himmelblau.jpg

Navy.jpg

Türkis.jpg

Violett.jpg

Gelb.jpg

Maisgelb.jpg

Chartreuse.jpg

Orange dunkel.jpg

Orange hell.jpg

Rot.jpg

Grün.jpg

 

Blaugrün.jpg

Fotos der Quadrate in Maigrün folgen morgen...

bearbeitet von Merle
  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Deine Quadrate sind sehr sehr schön. So viele Farben und die Stoffe passen so gut zusammen. Ich kann es kaum erwarten bis deine Decke fertig ist. :)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Du warst ja sehr fleißig, sehr schön geworden. Ich bin gespannt auf den fertigen Quilt.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Ganz lieben Dank für eure Komplimente Näheule und Sybille.

 

Der Stoff für um die Quadrate zu verbinden muss noch gefunden werden.

Es wird eine neutrale Farbe. Nun muss nur noch der Stoff gefunden werden. :D

 

Für die Rückseite sind die Stoffe vorhanden: weiss (Bettlaken) und ein beiger Stoff mit weissem Paisleymuster (eingekauft wurde er für Blusen oder Tunika).

Anfänglich war der Plan auch für die Quadrate auf der Rückseite Blöcke zu nähen, bloss all die Nahtzugaben schlagen sich im Gewicht nieder.

 

Bin auch schon sehr gespannt, wie dann alle 100 Quadrate ausgelegt wirken. :) 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karo    141
Karo

Hut ab das du so eine Ausdauer hast und Quadrat für Quadrat nähst.😱 Wenn du so weiter machst kannst du sie ja schon bald verbinden und bitte bitte zeig wie du das machst.🤗 Ich hab damit nämlich ein Problem, da manche Blöcke aus wenigen Teilen bestehen 6,8,10,12 und andere bis zu 29 Teile haben sind sie unterschiedlichen groß. Sie einfach auf gleiche Größe schneiden geht nicht da ich dann die Ecken (z.B. Stern) abschneide. Jetzt frag ich mich ob ich das mit dem Verbindungsstück ausgleichen kann. Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo Caro

 

Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und du kannst deine Blöcke so nähen, wie du willst hinsichtlich Grösse, Farbe und Stoffmusterung.

Bei diesem Projekt zum Beispiel, da orientiert ich mich an Tulas Pink: 100 Modern Block Quilts.  Alle Angaben in Inches.

 

Und da fingen die "Problemchen" schon an:

- Patchworknähfuss fehlt. Der das Must-have-Teil (neben mindestens einem Massstab in Inches) um Nahtzugaben, die nicht auf Dezimalsystem beruhen, bequem zu nähen.

- Ich bockte ohne grosse Übung im Patchwork  in einer ungewohnten Masseinheit an einer ca. 2m2m Decke zu arbeiten.

Das Bocken beruhte auch auf der Überlegung einer Kostenbremse:

Warum Zubehör kaufen, die auf Inches aufbauen, wenn ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich Lust auch in Zukunft haben werde zu patchen? 

Die ersten paar Projekte werden hübsch in Zentimeter gearbeitet.

 

Folge:

Meine Blöcke messen 20cmx20cm - 2cm Nahtzugabe = 18cmx18cm Blöcke. 

Vorteil von 18: Sie lässt sich durch 1, 2, 3, 4, 6 und 9 gut teilen. Mit Spielerei 18-8=10 oder 18-4=14 durch andere Zahlen.

So war das Skizzieren von 100 Blöcken in Anlehnung an das Buch keine Hexerei.

 

Obwohl am Ende die Blöcke grösser ausfallen, bockte ich (wieder einmal) bei manchen Blöcken am ursprünglichen Design:

- So kleine Fitzelchen will ich nicht nähen!

- Dreiecke? Noch nie gemacht. Hab keine Lust am Ende krumme und schiefe Dreiecke in der Decke zu haben!

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gerade beim Patchworken kann und darf man die Sachen passend machen.

Und in der Regel ist es leichter etwas zu vergrössern als zu verkleinern. :D 

Bei ein, zwei Tops fehlte aus unerfindlichen Gründen (wenn man Samstags kurz vor Mitternacht noch skizziert und rechnet...) ein oder zwei Zentimeter.

Ein Streifen von einem Block weg, neu  breiter zuschneiden, annähen und fertisch.

 

Ein Block mit Sternen zu klein?

Dann den in einen hellen/dunklen Rahmen packen und schon ist er grösser.

Man kann alle zu klein geratenen in einen grösseren Rahmen setzen und die grossen in einen schmalen Rahmen und hat am Ende gleich grosse, gerahmte Teile in unterschiedlich breiten Rahmen.

Bisschen Arbeit und Farbspiel, aber alle uniform gleich gross. :D

Es gibt auch die Möglichkeit eine Decke aus ungleich grossen Blöcken zu nähen. Schaut toll aus. Und wenn dir Teile fehlen, kannst in passenden Farben ungepatchte Stoffe einfügen.

In diesem Video fügt eine das Top auf diese Weise zusammen:

 

Sashing

Es gibt mehr als einen Weg nach Rom. Beim Sashing gibt es mindestens drei.

Leider finde ich gerade das Video nicht, was ich sehr informativ fand, das drei Möglichkeiten zeigte:

 

Nr. 1 

Man näht Top und Back schon mit einer passenden Nahtzugabe um dann die Teile irgendwie zusammen zu nähen.

Am Ende liegen die Einheiten dicht an dicht aneinander, ohne zusätzlichen Stoff oder ohne zusätzliche Füllung.

Du merkst, auf dem Weg von Methode Nr. 1 bin ich noch nie gewandelt.

 

Nr. 2

Man schneidet schmale Verbindungstücke, näht die zusammen, irgendwie, und dann näht man die Teile irgendwie zusammen.

Am Ende sind die Einheiten mit schmalen Verbindungsstücken verbunden, ohne zusätzliche Füllung, doch zusätzlichem Stoff.

Du ahnst, auch diesen Weg hab ich noch nicht beschritten.

Für den 100 Blöcke Quilt will ich und muss ich, denn der Quilt wird... gross.

Ein Video, das diese Methode zeigt, ist dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dTBUdZ6HVt4

 

Nr. 3

Man schneidet Stoffe und Füllung zu, näht die Verbindungsteile an, legt die Füllstreifen rein und je nach Geschicklichkeit näht man die Streifen von Hand oder mit der Maschine an.

Verwendete Methode bei meinem Quilt Nr. 2, das ewige Werk.

Braucht zusätzlich Stoff und zusätzlich Füllung.

 

Hoffe, dir paar Ideen gegeben zu haben.

Falls ich deine Frage nicht beanwortet habe, melde dich und füg Fotos an. 

 

Liebe Grüsse

Merle

 

bearbeitet von Merle
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden