Luzie

Mein aktuelles Nähprojekt ist ...

Recommended Posts

Näheule    672
Näheule

@NadelGeek

Eine Overlockmaschine ist schon eine große Herausforderung für jeden Nähanfänger! Es kostet schon eine Menge Zeit bis man sich mit diesen komischen Gerät das schneidet und gleichzeitig näht vertraut gemacht hat. Doch jedes Mal wenn du dadran sitzt lernst du etwas dazu. Die Einfädlung kostet am Anfang wirklich sehr viel Geduld.
Ein Tip: Man kann beim Farbenwechsel, Fuß hochstellen , die Fäden anknoten, die Fadenspannung auf 0 stellen und die Fäden durchziehen. Die Nadeln müssen jedoch eingefädelt werden.
Ein Online-Kurs zum Einstieg ist finde ich auch empfehlenswert. Doch auch wenn man online Sachen erklärt bekommt wird es nicht ausbeleiben sich selbst hinter die Maschine zu setzen und Sachen ausprobieren. Stoff-Nähproben mit Notizen von Einstellungen sind immer gut. Da habe ich auch so einige davon! Geht immer ganz schnell wenn man so etwas hat, da wir oft Stoffe mit ähnlicher Quallität verarbeiten.

Ich stand in der Anfagsphase mit meiner Cover Nähmaschine auf den Kriegsfuss, sie wollte nicht so wie ich! Am liebsten hätte ich sie damals aus dem Fenster geworfen, doch nach sehr viele Tassen Kaffee ein Intensivstudium der Gebrauchsanleitung, einige Videos im Internet und Ausprobieren hat mich doch letzendlich mein Ehrgeitz nach einigen Tagen zum Erfolg geführt. Den wieder kehrenden Fehler den ich machte habe ich doch gefunden und heute muß ich wirklich dadrüber nur noch lachen.

Also bitte bleibe tapfer und sturr und auf keinen Fall aufgeben, wenn es doch nicht so klappt wie es sollte. Irgendwann fällt der Groschen und über den Erfolg wirst du nur staunen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich bin ja kein Nähanfänger, ich habe nur noch nie mit einer Overlock genäht.

Wobei ich auch recht glücklich über die neue  Haushaltsnähmaschine bin. Sie kann zwar unterm Strich nicht so viel mehr, als meine alte, aber solche Finessen wie verstellbarerer Füßchendruck machen einfach den Unterschied.

Ich habe festgestellt: Zur Standardausrüstung der Overlock sollte nicht nur die Pinzette zum Einfädeln mitgeliefert werden, sondern auch eine Gruben/Stirnlampe. Die ist wirklich praktisch! Muss zwar ein Bild für die Götter sein, aber damit sieht man beim Einfädeln wenigstens, was man tut. Die Maschine sollte ja ausgeschaltet sein, wenn man in ihren Innereien herumfummelt, dafür braucht man auch meist beide Hände. Toll, wenn das Licht dann dahin scheint, wo man es braucht, ohne dass man eine Taschenlampe herumbalancieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich habe eine kleine Schreibtischlampe mit schwerem Sockel und so einem biegbaren Hals bei den Maschinen stehen, die ist sehr praktisch zum Reinigen oder Umfädeln. Verstellbaren Nähfußdruck brauche ich irgendwie nicht, meine Pfaffs haben das nicht und die anderen sind mittelstark eingestellt ... kommt wohl daher, daß ich auf sehr alten Maschinen gelernt habe und wenns nicht reicht einfach mit dem Finger auf dem Nähfuß nähe 😂.

Meine aktuellen Projekte sind (neben den täglichen Änderungs- und Reparaturarbeiten) zwei Vollbesatzreithosen aus Softshell und eine Handtasche ... Bilder folgen in den nächsten Tagen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@NadelGeek Eine Stirnlampe wäre wirklich eine gute Alternative.
Nun stell dir dieses Bild einmal vor:  Eine kleine Taschenlampe geklemmt zwischen meinen Zähnen diente mir am Anfang als Beleuchtung bei der Einfädllung der Overlockmaschine. Ein Bild für die Götter^_^!

Später kam dann eine schwengbare Schreibtischlampe zum Einsatz. Als ich sie geschrottet habe,  da ich ab und zu doch so geschickt bin und stundenlang vor der Maschine saß. Das Herumgefummle rägte mich der Maßen auf, daß ich beschloss  mir eine Overlockmaschine mit Lufteinfädlung zu kaufen. Diese Maschinen kosten zwar ein wenig mehr, doch innerhalb von wenigen Minuten ist die Maschine start klar.

@Sabine Figge Ich bin sehr gespannt auf die Bilder deiner Reiterhosen! Die Handtasche wird bestimmt ein "Wunderwerk" in meinen Augen wie immer! Nicht nur in der Verarbeitung sondern auch in der Stoffauswahl! :)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Da es sie später in der Tasche verschwindet aber farbenfroher als die Tasche ist: hier schon mal die Futtertasche 🤗

Ich bin noch unschlüssig betreffend des Bügels, Baumwollgurt, Polygurt oder Cordura mit einem Streifen vom Oberstoff; Metallteile und Karabiner, Schnallen und Strupfen oder einfach nur annähen, weil man den ja sowieso nie verstellt 🤔???

Derweil wachsen die Reithosen 😊

20220211_101546.jpg

20220211_101527.jpg

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Mein aktuelles Projekt ist eine Tasche mit Seitenfalte, wenn mal mehr mit soll. Ich warte noch auf meine Buchschrauben für die Henkel.

20220211_160413.jpg

20220211_160344.jpg

20220211_160243.jpg

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ist die blaue uni Seite Oberstoff oder Futter? ich suche die ganze Zeit die Falte? Ist sehr schön, gefällt mir sehr und erst die Reißverschlußverarbeitung  wirklich 1a!  Ein roter Henkel, super du weißt ja ich stehe auf die rote Farbe. Könntest du mir berichten ob die Buchschrauben schwer anzubringen sind und ob sie gut halten. Die sind für mich Neuland!:$

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden