Luzie

Mein aktuelles Nähprojekt ist ...

Recommended Posts

Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Näheule für Buchschrauben macht man Löcher wie für Nieten (gut hinterlegt), dann schraubt man sie ein. Ich nehme gern etwas Lock tight damit sie auf jeden Fall gut halten.

@Sybille Dreyer die Tasche wird sicher sehr schön 😍. 

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@Sabine Figge Lieben Dank! :) Nun habe ich wieder einmal was dazu gelernt, ich dachte mir schon daß diese Buchschrauben ein wenig Hilfe brauchen!( Lock tight)! Ich überlege schon die ganze Zeit was ich wohl für eine Tasche nähen könnte, wie es scheint habt ihr, du und Sybille mich angesteckt! :D:$

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Danke ihr Beiden. Das Blaue ist Jeansstoff und ist außen, mit buntem Innenleben.

Das obere Teil ist ich glaube 5 cm kleiner als das untere Teil und ich habe einfach 6 cm ins untere Teil abgesteppt und die Ecke abgeschnitten. Beim Futter habe ich sie nach hinten gelegt und oben fest gesteppt. Dadurch ergibt sich automatisch die Falte an den Seiten. Unten ist die Tasche 10 cm breit.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten fragt einfach noch einmal.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 4 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Danke ihr Beiden. Das Blaue ist Jeansstoff und ist außen, mit buntem Innenleben.

Das obere Teil ist ich glaube 5 cm kleiner als das untere Teil und ich habe einfach 6 cm ins untere Teil abgesteppt und die Ecke abgeschnitten. Beim Futter habe ich sie nach hinten gelegt und oben fest gesteppt. Dadurch ergibt sich automatisch die Falte an den Seiten. Unten ist die Tasche 10 cm breit.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten fragt einfach noch einmal.

Nun habe ich auch verstanden, lieben Dank für die ausfühliche Erklärung! Wird bestimmt sehr sehr schön! Jetzt kann ich es mir auch vorstellen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek
vor 20 Stunden schrieb Sabine Figge:

Da es sie später in der Tasche verschwindet aber farbenfroher als die Tasche ist: hier schon mal die Futtertasche 🤗

Ich bin noch unschlüssig betreffend des Bügels, Baumwollgurt, Polygurt oder Cordura mit einem Streifen vom Oberstoff; Metallteile und Karabiner, Schnallen und Strupfen oder einfach nur annähen, weil man den ja sowieso nie verstellt 🤔???

Derweil wachsen die Reithosen 😊

20220211_101546.jpg

20220211_101527.jpg

Tolle Farbkombi!

Das mit den verstellbaren Gurten überlege ich auch jedes Mal, aber manchmal verstellt man eben doch, zumindest wenn man die Tasche nicht nur über der Schulter, sondern diagonal über Schulter udn Brust trägt. Es macht einen Unterschied, ob man ein Sommerkleid anhat oder Wintermantel mit Pulli und Schal.

Lässt sich Codura eigentlich gut nähen?  Ich habe das noch nie gemacht, aber mein Mann träumt immer von selbstgemachter Outdoorklamotte.

Buchschrauben... oje, auch in Sachen Zubehör muss ich noch einiges lernen. Das hatte ich noch nie gehört.
Der Kontrast Jeans/rote Träger ist super!

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich habe auch meine ersten Overlock-Werke fertig. Das Kleid mit den Volantärmeln habe ich nochmal in brombeer nachgeschneidert, nachdem ich beim ersten Versuch stückeln musste.

Das Wickelkleid war optimal für meinen Fehlerstoff. Ich hatte mir vom Grabbeltisch im Stoffladen Viskosejersey gekauft, der sehr billig war, weil er Fehler hatte. ich dachte, komm zum Üben, zwei Meter für 6 Euro....Aber das Wickelkleid war kleinteilig genug, um die Teile um die Fehler herum auszuschneiden.;)

 

 

Kleid mit Volantärmeln kl.jpg

Wickelkleid schwarz kl.jpg

bearbeitet von NadelGeek
  • Gefällt mir. 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Deine Kleider sind dir wirklich sehr schön gelungen! Der Sommer kann jetzt kommen!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Hier nun die fertige Tasche mit Falte in der Seite. Die Originalfarbe entspricht dem 1. Foto: 

20220213_105952.jpg

20220213_110619.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Nun nähe ich auch aus der Stoffrestekiste auch eine Tasche. Es wird eine Einkaufstasche " Kurt von Fabelwald" ein wenig größer und mit Reißverschlußtaschen! Sehr weit bin noch nicht, doch ich hoffe am Wochenende wenn nichts dazwischen kommt wird mein "Kurt" viellicht fertig! Nun vo ein paar Bilder vom Zuschnitt.

WhatsApp Image 2022-02-18 at 10.22.01.jpeg

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Schöne Farben!

Das wird ein Wochenende zum Verkriechen glaube ich. Da hat der Kurt gute Chancen, Form anzunehmen!

Ich habe gerade ein besonderes Experiment fertiggestellt. Ich probiere immer noch viel aus und bin immer auf der Suche nach günstigem Stoff, um den es nicht so schade ist, wenn es nichts wird. Da fand ich auf dem Grabbeltisch zwei Herren-T-Shirts in 3XL in einem schönen Rotton.

Es ist also kein richtiges Upcycling, ich habe die Shirts ja neu gekauft, aber das ist draus geworden. Das hat richtig Spaß gemacht, die Shirts auszuschlachten und zu schauen, welche Teile man wie verwenden kann. ^_^

 

 

 

Kleid aus TShirts.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden