Sabine Figge

Aus Sabines Nähkörbchen

Recommended Posts

Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die Gritzner ist nett, vom Geräusch her etwas keiniger als die Pfaffs, vom Motor her unwesentlich schwächer wie die 955. Nach einem Kopfkissenbezug läuft sie aber schon etwas ruhiger. Zwei Lagen dickes Rindsleder waren kein Problem wie auch Futtertaft, Viscosecrepe und dünner Baumwolljersey. Das Gehäuse ist dem der 90er Jahre Pfaffs nachgebaut incl halbautomatischem Einfädler, das Innenleben den robusten, mechanisch gesteuerten 80er Pfaffs. Auch mit Zubehör ist sie gut ausgestattet, sogar ein Applikationsfuß für Obertransportnähen (den ich für die Pfaffs zugekauft habe) ist dabei. 

 

 

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Dein Bericht klingt sehr verlockend! Nehme an der zuschaltbarer Transport ist bestimmt auch sehr zu empfehlen. Wenn die Firma Gritzner die Paffs aus den 80er /90er Jahre nachbaut dann bestimmt nicht ohne Grund.

Ich vermisse nur bei diesen neuen Modell von Gritzner den Kniehebel und die Nadelpositon oben/unten. Dann hätte ich sie sofort gekauft.

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Näheule Kniehebel wär wirklich toll, den vermisse ich an meinen Pfaffs auch. Die Nadelposition an einem fixen Punkt beim stoppen kenne ich nur bei computergesteuerten Nähmaschinen, bei dieser lassen sich problemlos (wie auch bei meiner alten Pfaff) die Stiche am Nahtende per Pedal so nähen, daß die Nadel im Stoff oder oben bleibt - ist etwas Übungssache, hat man aber schnell drauf. Gritzner und Pfaff haben früher mal zusammengehört, Gritzner hatten 1957 das Pfaffwerk in Kaiserslautern übernommen, der Doppelumlaufgreifer ist auch eine Gritzner Erfindung, verkauft wurden die Nähmaschinen aber unter dem Namen Pfaff, wobei die Tipmatics ein gemeinsames Projekt beider Firmen waren - inzwischen werden die Maschinen ja sonstwo produziert, dieses Modell wird in Europa gebaut, Markeninhaber ist Marco Seitz, Bayern.

In der Preisklasse (rund 500€) ist es meiner Ansicht nach die beste Haushaltsmaschine, die der Markt momentan zu bieten hat sofern man keine 100 Zierstiche und Alphabete braucht. 😉 die hat ja unsere Janome, bei mir ergänzen sich die beiden hervorragend.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@Sabine Figge Vielen Dank für die Informationen:), da habe ich wieder was dazu gelernt. Könntest du, nur wenn du Zeit hast den Unterschied zwischen der Gritzner 1035 DFT und 1037 DFT erklären?

Funktioniert der zuschaltbarer Transport bei allen Füssen ? Wie sieht es aus mit der Nadelpositon bei Gradstich, wie läßt sich die Nadel verstellen? Am Fußpedall gibt es auch einen Knopf zur Einsellung, was bewirkt er??

Wie du siehst durchleuchte ich dieses Schätzchen! :xMomentan nur noch auf den Papier, doch das schöne ist es ich kann bei dir nachfragen.:)

Lieben Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Näheule der wichtigste Unterschied, warum ich Karin (die auf Zierstiche und Schnickschnack wirklich garkeinen Wert legt, der hätten Gradstich und Zickzack völlig ausgereicht) die 1037 empfohlen habe ist der qualitativ bessere Greifer. Außerdem kann sie ein paar Zierstiche und mehr Stretchstiche als die 1035 DFT.

Am Pedal kann man schnell und langsam einstellen - braucht man höchstens mal wenn man ein Kind oder einen ängstlichen Anfänger damit nähen lässt, auch mit der schnellen Einstellung lässt sich das Tempo so gut regulieren, daß man Stich für Stich damit nähen kann.

Die Nadelposition geht rechts - mitte - links, nicht stufenlos, den ZZ kann man in 5 Stufen breiter oder schmaler einstellen, die Stichlänge im Vorstich stufenlos im Stretchstich mit Rückstichen ist sie vorgegeben.

Außer der Knopflochschiene sind alle Nähfüsse obertransportgeeignet, daher nähe ich mit der Janome keine Reißverschlüsse ein 😁, da ist die Pfaff/Gritzner einfach unschlagbar. Auch bei schmal umgesteppten Kanten ist der Obertransport, der mittig greift klar im Vorteil, weil er zB. beim rollieren das Röllchen greift und nicht daneben. Der Janome Obertransport hat seinen Vorteil beim Quilten und bei derben Stoffen mit breiten Säumen, kann meine Pfaff zwar auch, muß sie aber nicht mehr seit ich die Janome habe. 

Im Lieferumfang nicht enthalten war der Antihaftfuss, den ich auf dem Bild mit dem Friesennerz dran hatte.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Die 1037 wollte ich vor 3 Jahren auch kaufen, aber die gab es neu irgendwie kaum als ich mich entschieden hatte und die Firma, die diese vertrieben hatte, hat auf brother umgestellt. Gebraucht sind die im Preis dann auch so stark angezogen, dass ich nach einer anderen Maschine gesucht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 4 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Die 1037 wollte ich vor 3 Jahren auch kaufen, aber die gab es neu irgendwie kaum als ich mich entschieden hatte und die Firma, die diese vertrieben hatte, hat auf brother umgestellt. Gebraucht sind die im Preis dann auch so stark angezogen, dass ich nach einer anderen Maschine gesucht habe.

Liebe Sybille,

du hast doch jetzt deine Elli und sie näht doch zu deiner Zufriedenheit oder? So haben wir die Möglichkeit uns über jegliche Art von Nähmaschinen auszutauschen. Es wäre doch schlimm wenn wir alle mit gleichen Fabrikat nähen würden. Heute ist es wirklich sehr schwer was passendes was auch alles näht zu finden. Irgendwo muß man immer Kompromisse schließen.

Was macht die Lenkertasche ich warte schon ganz gespannt.9_9 Bräuchte vielleicht bald auch so ein Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ja liebe Näheule, die Elli gebe ich jetzt auch nicht mehr her, aber damals war ich so sehr auf den Doppelumlaufgreifer aus und dann habe ich so viele schöne Maschinen zur Probe genäht, viele lagen auch nicht in meinem Budget. Das hat aber auch Spaß gemacht.

Die Lenkertasche ist gestern fertig geworden und ich habe noch den Jersey mit den Mohnblumen zugeschnitten, werde nachher, wenn das Licht hoffentlich besser heute ist, ein Foto machen und einstellen.

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die versprochenen Bilder: Jacke im Einsatz ☺ ... bei dem 🌞-Wetter nur kurz für die Fotos.

Auf jeden Fall wird sie für kühleres Wetter richtig gut sein, heute habe ich mächtig geschwitzt. 

P1040796.JPG

P1040803.JPG

  • Gefällt mir. 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Sehr schön, die sitzt ja wie angegossen. Das Wetter sieht jetzt zwar nicht so warm aus, aber ich kann mich erinnern, das mir beim Reiten eher warm geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden