• 0
Laurine

Oberfaden reißt - ich weiß nicht weiter

Frage

Laurine    3
Laurine

Hallo :)

Ich bin leider am verzweifeln wegen meiner Nähmaschine (Smarter by Pfaff 260c).

Wenn ich anfange zu nähen gehen eins, zwei Stiche gut, dann reißt der Oberfaden. Es fühlt sich aber eher an, als ob er beim gleiten durch die Nadel abgeschnitten werden würde, was ich mir aber nicht vorstellen kann. 

Und wenn es mal kurz läuft, ist spätestens beim vernähen (also kurz mal rückwärts) Schluss. 

Ich habe alles, was bei der Unterspule rausschraubbar ist einmal aufgemacht und nach Anleitung wieder zusammengebaut und gesäubert, daran liegt es glaube ich nicht. 

Die Oberfadenspannung und Unterfadenspannung habe ich variiert und auch verschiedene Garne ausprobiert, bei allen das gleiche Ergebnis. Mehrmals neu eingefädelt (oben sowie unten) und nichts passiert. 

Eine neue Nadel hat auch keine Abhilfe verschaffen. 

Ich habe es mit Filz probiert (2,5mm, wie Stoff, keine Platte) und es ist alles gerade und schön, aber sobald es etwas anderes ist spinnt sie rum. Eigentlich hatte ich vor ein paar Abnäher in ein T-Shirt zu machen damit es besser sitzt aber da komme ich nun nicht weiter. 

Ich komme nun einfach nicht weiter, alle Beiträge die ich gelesen habe und mir Tips vorgeschlagen haben wurden ausprobiert - erfolglos. 

Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, ich versuche ein Video anzuhängen, damit man sieht was ich meine. 

Die Qualität ist nicht sonderlich hoch (da max. 2,5MB) aber ich hoffe, dass man trotzdem genug erkennen kann... 

Oberfadenspannung ist bei 0

Universal 130/705H Nadel Größe 80

Stoff: 100% Baumwolle, gerippt, zweilagig 

Vielen Dank im voraus 

Laurine :)

20190721_113614.gif

bearbeitet von Laurine
  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Fädchen    424
Fädchen

Hallo Laurine,

mir kommt es so vor als wäre deine Nähmaschine nicht richtig eingefädelt. An der Nadelstange befindet sich eine kleine Öse. Bei dir scheint der Faden nicht hinter der Öse zu liegen sondern davor. Es könnte der Grund sein, daß dein Faden deshalb ständig reißt. Bitte lege den Faden hinter die Öse und dann versuche zu nähen. Ich strenge in der Zwischenzeit meine Gehirnzellen an, wodran es noch liegen könnte! Bitte melde dich und teile mir dein Nähergebnis mit.

LG. Fädchen

bearbeitet von Fädchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Laurine    3
Laurine
vor 30 Minuten schrieb Fädchen:

Hallo Laurine,

mir kommt es so vor als wäre deine Nähmaschine nicht richtig eingefädelt. An der Nadelstange befindet sich eine kleine Öse. Bei dir scheint der Faden nicht hinter der Öse zu liegen sondern davor. Es könnte der Grund sein, daß dein Faden deshalb ständig reißt. Bitte lege den Faden hinter die Öse und dann versuche zu nähen. Ich strenge in der Zwischenzeit meine Gehirnzellen an, wodran es noch liegen könnte! Bitte melde dich und teile mir dein Nähergebnis mit.

LG. Fädchen

Danke für den Tipp! 

Ich habe es ausprobiert und vorwärts geht es nun recht gut, aber sobald ich den Rückwärtsgang einlege war alles umsonst, da reißt es sofort wieder :/

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fädchen    424
Fädchen
vor 5 Minuten schrieb Laurine:

Danke für den Tipp! 

Ich habe es ausprobiert und vorwärts geht es nun recht gut, aber sobald ich den Rückwärtsgang einlege war alles umsonst, da reißt es sofort wieder :/

Mit welchen Nähgarn nähst du? Es kann nur an der Einstellung der Maschiene / Spannung/ Nähmaschineneinfädlung/ Nadelstärke/ Sorte oder Nähgarn liegen! Wenn dein Garn im Rückwärtsgang reißt dann liegt es etweder am Nähgran oder an der zu fest eingestellten Spannung. Nehme bitte anderes Nähgarn und lockere die Spannung. 

LG. Fädchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fädchen    424
Fädchen
vor 4 Minuten schrieb Fädchen:

Mit welchen Nähgarn nähst du? Es kann nur an der Einstellung der Maschiene / Spannung/ Nähmaschineneinfädlung/ Nadelstärke/ Sorte oder Nähgarn liegen! Wenn dein Garn im Rückwärtsgang reißt dann liegt es etweder am Nähgran oder an der zu fest eingestellten Spannung. Nehme bitte anderes Nähgarn und lockere die Spannung. 

LG. Fädchen

Deine Fadenspannung scheint nicht zu stimmen. Kennne keine Maschine die auf Fadenspannung 0 näht. Ursache liegt wahrscheinlich an der Fadenspannung oben/unten und am Nähgarn??? Bitte Gebrauchsanleitung lesen und Maschine richtig einstellen. Nähgarn austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Laurine    3
Laurine
vor 7 Minuten schrieb Fädchen:

Deine Fadenspannung scheint nicht zu stimmen. Kennne keine Maschine die auf Fadenspannung 0 näht. Ursache liegt wahrscheinlich an der Fadenspannung oben/unten und am Nähgarn??? Bitte Gebrauchsanleitung lesen und Maschine richtig einstellen. Nähgarn austauschen.

Dafür kenne ich meine Maschine ja gut genug. Sie hat Oberfadenspannung von Stufe 0 bis 9 verstellbar, 0 die geringste und 9 die straffste. 

Ich habe meine Gebrauchsanweisung durchgearbeitet und bei der Fehlerbehebung alles vorgeschlagene ausprobiert. Ich benutze Universalgarn (Baumwolle vermute ich) aus dem Nähladen und die Nadel sowie Nähmaschinentyp habe ich bereits angegeben. Was für eine Nadel ich nehmen muss steht ebenfalls in der Gebrauchsanweisung und diese benutze ich auch. Verschiedene Garnsorten have ich ebenfalls ausprobiert, wie ich schon angegeben habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fädchen    424
Fädchen
vor 34 Minuten schrieb Laurine:

Dafür kenne ich meine Maschine ja gut genug. Sie hat Oberfadenspannung von Stufe 0 bis 9 verstellbar, 0 die geringste und 9 die straffste. 

Ich habe meine Gebrauchsanweisung durchgearbeitet und bei der Fehlerbehebung alles vorgeschlagene ausprobiert. Ich benutze Universalgarn (Baumwolle vermute ich) aus dem Nähladen und die Nadel sowie Nähmaschinentyp habe ich bereits angegeben. Was für eine Nadel ich nehmen muss steht ebenfalls in der Gebrauchsanweisung und diese benutze ich auch. Verschiedene Garnsorten have ich ebenfalls ausprobiert, wie ich schon angegeben habe. 

Fadenspannung 0 ist bei mir 0 keine Fadenspannung. Doch wenn du deine Nähmaschine kennst kannst ja weiter auf 0 fahren und dich wundern warum sie nicht will. Baumwollgarn neigt dazu zu reißen, ich nähe mit Polyester Nähgarn Stärke 120. Es tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

LG. Fädchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Laurine    3
Laurine
vor 1 Stunde schrieb Fädchen:

Fadenspannung 0 ist bei mir 0 keine Fadenspannung. Doch wenn du deine Nähmaschine kennst kannst ja weiter auf 0 fahren und dich wundern warum sie nicht will. Baumwollgarn neigt dazu zu reißen, ich nähe mit Polyester Nähgarn Stärke 120. Es tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

LG. Fädchen

Ich habe mich geirrt, ich nähe mit Gütermann 100% Polyester, eine Stärke steht leider nicht drauf. 

Es ist bei mir halt so, dass bei Stufe 0 immer noch genug Spannung auf dem Faden ist, ich muss schon ziehen damit der runterkommt, es ist nicht als würde er runterfallen

Ich habe es jetzt auch mit doppelt gelegter Baumwolle versucht (etwas dünner) und verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden benutzt um zu sehen wie es geht. Selbst bei Stufe 9 ist da vorwärts und rückwärts nichts gerissen, man sieht aber dass das zu straff war (Unterfaden kommt mit hoch), das gleiche bei Stufe 4, bei 0 ist es so wie es sein sollte, ohne das er einmal abgerissen ist. 

Bin nun wieder bei meinem Shirt und da läuft nichts... Die Maschine habe ich erst seit 3 Jahren und die hat schon ganz andere, dickere Sachen hinbekommen... 

Ich weiß echt nicht ob es an dem Stoff liegt, ich versuche es mal bei einer alten Hose wie es da läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lupy    33
Lupy

Liegt vielleicht ein Defekt vor, wenn du bei 0 immer noch Fadenspannung hast? Und etwas das ich hatte, weswegen der Unterfaden immer hoch kam, war das der Unterfaden nicht in der Fadenspannung war. Ich weiß nicht wie die Pfaff da aufgebaut ist, aber mal überprüfen schadet nicht. 

bearbeitet von Lupy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fädchen    424
Fädchen

@Laurine Ich würde die Nähmaschine von einer Fachwerkstatt einstellen und reinigen lassen. Kostenpunkt ca. 80 Euro. Dannach näht sie bestimmt alle Stoffe wieder. Für mich ist es unvorstellbar mit Fadenspannung 0 zu nähen. Reguläre Oberfadenspannung liegt bei 3 bis 4,5. Unterfadenspannung mit Spullenkapsel: Der Faden sollte in der Einfädlung ziehbar sein. Am Stoff liegt es nicht, da man die Maschiene auf den zu nähenden Stoff einstellen kann. Nur bei deinen scheint etwas nicht zu funktionieren. Hätte ich sie hier vor Ort da würde ich höchstwahrscheinlich auch den Fehler finden, doch so bräuchte ich hellseherische Fähigkeiten und die habe ich leider nicht.

LG. Fädchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Laurine    3
Laurine

So, ich habe das ganze nochmal ruhen lassen und bemerkt, dass es nur so schlimm ist wenn ich das Näh Füßchen runter stelle. Bei Oberfadenspannung 4 reißt der Faden sofort weil ich so sehr ziehen muss damit er raus kommt und auch bei 0 ist es nicht möglich, den mir nichts dir nichts zu ziehen...

mal ein schlechtes Gif als Anhang 

20190804_142529.gif

• Traurig 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag