Sakuko

Sakuko's Zeuch

Recommended Posts

Sakuko    239
Sakuko

Meine Overlock näht gar nichts mehr, der Transport ist kaputt.

Ich nähe Overlocknähte mit meiner normalen Nähmaschine und das sieht nicht besonders toll aus. Die Naht wird zusammen gezogen, weil der Stoff so fein istund die fransigen Ränder stehen raus. Die Overlock hat da ja einen breiten, festen Fuß drüber und schneidet alle Fransen vorher ab, das kann die Nähmaschine natürlich nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Ich besitze noch nicht einmal eine Zackenschere. Ich arbeite so selten mit Webstoffen. Ich gucke mal was passiert, wenn ich die Naht wieder auftrenne. Wahrscheinlich werde ich mal in einen Rollsaumfuß investieren und das probieren. Das ist auch immer schön für die ganzen historischen Kostüme, an die ich mich nie dran traue, weil Papierschnittmuster und Profianleitungen.:S

Ach Gott, ich hatte bisher 2 Ovis und habe die fast nie benutzt. Also die erste tatsächlich nur ein mal, bevor sie auseinander gefallen ist, die zweite 2-3 mal bevor das Messer abgebrochen ist. Das hab ich nun nach Jahren ersetzt und jetzt mag sie mich halt auch nicht mehr.:D

  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Ich hab noch weißes Satin-Schrägband, aber dann ist der Saum ja auch wieder ziemlich dick. Mal sehn.

Eh, die erste war irgendwas billiges, hat mein Mann gekauft, der kennt sich halt nicht aus. Die zweite ist eine Brother 1034d, also nicht das schlechteste.

Ich meine Profianleitungen im Sinne von Anleitungen wie von Simplicity, im Gegensatz zu legereren Anleitungen wie sie bei eBooks üblich sind. Finde ich furchtbar; inkonsistent und schlecht formuliert. Selbst die Schneiderin im Nähkurs musste gelegentlich raten, was die einem sagen wollten.

Und das Papier ist super-dünn, man hat nur einen Versuch, wenn die Größe nicht passt oder sich ändert, und man darf mit unhandlichen A0 Bögen hantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Es ist unwahrscheinlich das ich mir noch mal eine hole, wenn ich 95% der Arbeit auch mit meiner Nähmaschine abdecken kann. Ich hab eine ultra-teure Babylock auf meiner Wunschliste, wo man nicht mehr selbst einfädeln muss, vielleicht kriege ich die mal geschenkt, aber sonst sehe ich da keinen Mehrwert.

Ich weiss, dass ich abpausen kann, aber ehrlich gesagt ist mir das viel zu umständlich, besonders ohne großen Tisch. Ich würde eher das Muster noch mal kaufen, bevor ich mir die Mühe mache mit nachzeichnen und dann ggf noch mal bügeln. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Diese Art Muster passt schlicht und einfach nicht zu meinem Temperament und meinem MO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

So, ich hab die Ärmelnaht jetzt einfach aufgetrennt und glatt gebügelt. Man sieht absolut keine Löcher mehr. Satin, zumindest die Variante die ich hier habe, ist deutlich widerstandsfähiger als immer angegeben.

Ich hab jetzt einmal weit umgeschlagen und eine einfache Naht genäht. Wer mir in die Ärmel rein guckt ist dann halt selbst Schuld:P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Ich habe ein paar Lounge-Sachen genäht.

Sweathose. Definitiv keine Jogginghose...:P Ich finde die umgeklappten Taschen echt hübsch.

dub6KXEl.jpg

Cardigan mit Fleece Bündchen. Ja, das wellt sich etwas, ich habe zuerst die Ecken falsch rum geschnitten, dann musste ich doch etwas dehnen damit es noch passt. Aus irgendeinem Grund ist Geometrie die einzige Mathematik für die ich komplett blind bin.:S

K1b7nqAl.jpg

Kindershirts

2e0e0E5l.jpg?1yAZi6ujl.jpg

 

Ich hab jetzt auch erstmal 2 Wochen Urlaub und genug Zeug in Planung:

1yhMeScl.jpg

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Da warst du ja wieder fleissig, sehr schöne Sachen wieder, und die nächsten Stoffe warten auch schon zur Verarbeitung, bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Die umgeklappten Taschen sind sehr cool! 

 

Deine Jacke gefällt mir sehr; würde ich auch anziehen :)

Die Shirts sind auch toll. 

Auf deine Werke mit den neuen Stoffen bin ich schon gespannt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra    407
Petra

So fleißig 👍

Der Cardigan gefällt mir besonders gut. 

Genug Stoffe zum vernähen sind ja schon da 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden