ThomasBS

neue Nähmaschine

Recommended Posts

Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@NadelGeek mich nervt es sehr, daß ich zum saubermachen des Greifers immer schrauben muß ... der Staub fällt nach unten und da kommt man schlecht ran - ich putze vor jedem Garnwechsel von dunkel zu hell die Maschinen aus, da ist der Zeitaufwand beim Horizontalgreifer erheblich im Vergleich zu CB oder Doppelumlaufgreifer - lediglich die alte Schwingschiffmaschine ist noch ein wenig aufwändiger ... aber die werden heute ja nur noch von Liebhabern genutzt. Für dicken Unterfaden habe ich eine zweite Spulkapsel zugekauft (die sind nicht teuer), da ich an dem Plastikkram nicht gern rumschraube. In der Preisklasse (4-stellig) haben die elektronischen Frontlader (meine Pfaff aus 1991 auch schon) einen Unterfadenwächter, der anzeigt wenn die Spule fast leer ist, das sieht man auf jeden Fall im Gegensatz zu der fast leeren Spule hinter dem Plastkscheibchen vom Toplader, weil das schließlich beim nähen vom Stoff verdeckt ist. 

Liegende Garnrollen sind ok wenn man mit kleinen Rollen und kringelfreiem Garn näht, die Stifte auf den Haushaltsmaschinen auch, lediglich auf Garnkringeln sind sie weniger empfindlich. Am besten sind Fadenbäume, bei großen Maschinen sind die Standard, für kleine kann man welche kaufen, die man neben oder hinter die Maschine stellt. Damit kann man dann auch dicke, schwere Garnrollen oder Industriekonen auffädeln - auch Garne wie zB. Seraflex laufen damit problemloser ab.  

@ThomasBS mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Husquarna qualitativ die bessere von beiden, mehrlagig Jeans packt die auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

So langsam wird der Kreis der infragekommenden Maschinen kleiner, denn das hört sich alles nicht so verlockend an.

Staub fängt sich bei mir auch immer viel, da ich gerade jetzt im Herbst gerne mit Wollwalk, Fleece oder Mantelstoffen nähe. Wollwalk staubt wie Hölle. Das fände ich echt nervig, jedes mal rumzuschrauben...

Es ist zwar praktisch zu sehen, wie viel Garn noch auf der Spule ist, aber bisher hatte ich das auch nicht und habe eben geschätzt...Geht auch.

Dicke Garnrollen, benutze ich zwar selten, aber es kommt schon mal vor, da ich einiges geerbt habe. Auch wenn das Garn teilweise schon gut und gerne 50 Jahre alt ist, ist es immer noch dreimal besser als das, was heute teilweise im Umlauf ist. Wäre schade, das nicht mehr nutzen zu können oder es umspulen zu müssen.

Ich kenne mich jetzt wirklich nicht aus, deswegen frage ich: CB Greifer und Doppelumlaufgreifer sind nochmal was Unterschiedliches? ( ich hatte nur nach einem Foto gegoogelt, und das sah so aus, wie bei mir, dennoch ist es wohl ein CB-Greifer)

bearbeitet von NadelGeek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Nadeln brechen bei mir schon recht häufig, ansonsten halten sich die Probleme bei mir auch in Grenzen. Stoff fressen passiert so gut wie nie, verheddern kommt schon mal vor. Ich sehe, eine andere Bauart ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

Ich hoffe nur, dass wenn Teile grundsätzlich nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen, es auch lange genug Ersatzteile dafür gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
goerkel    4
goerkel
Am 13.8.2021 um 12:15 schrieb Sybille Dreyer:

Einfädelhilfe bei elna ab ca. 450,-- €. Das haben schon viele Maschinen. Fadenabschneider ab ca. 500.--€.

ich habe unter anderem in meinem Maschinenpark eine Elna ex 240, habe ich 2014 in England fuer 200 Euro+Versand gekauft(neu, war im Angebot, diese Maschine hat eine Nadeleinfaedelhilfe.Sie ist sehr zuvelaessig, ich naehe damit immer gern meine groben Sachen, man kann die Maschine quaelen, das macht der gar nix, sie will ab und an einen Tropfen Oel und man sollte sie auch regelmaessig saubermachen/Stoff/Fadenreste. Die Elna ist nicht grade leise aber mir macht das eh nix da ich schlecht hoere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@goerkel mit den älteren Elna-Maschinen kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine Experience 540 S und die quält sich nicht, wenn ich 7 Lagen Jeans oder nicht zu dickes Kunstleder vernähe, ich nähe dann nur langsamer. Gereinigt wird sie je nach Stoffverarbeitung nach jedem oder jedem 3. Projekt. Die Öldepots werden bei der Wartung aufgefüllt, welche ich ihr regelmäßig gönne und laut ist sie überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
goerkel    4
goerkel

sybille, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt aber meine kleine Elna quaelt sich nicht, ICH quaele sie ab und an, bin manchmal sehr grob

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Doubt and lack of knowledge and skill contribute largely to fragmented self confidence. Karate lessons gives tricks that offer kids to grasp and take into account talents that help any student to accept not only that they are able to show but also lends a sense of pride from understanding what they have accomplished. Anxiety is lessened due to knowing there are skills to lean upon when attacked. When deciples progress to new abilities, adversaries are faced with much less apprehsion and with much more drive to perservere and win. If you needs to learn more take a gander at this new website:martial arts seminar 2019 in las vegas around 89141

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is very pertinent for
young persons to live
fervent and
aimed.
Ageless Martial Arts Las Vegas institute
illuminates moral sense and
ingrains defense
expertise to
modify kids for giving the best in life.
Inform them how martial arts will
encourage them for
long-term and why picking us is the solid
investment they can complete.
My Martial Arts is a individualized Karate class in Las Vegas NV, that focuses on teaching parents and kids the ways to defend themselves and discover important talents throughout the class. We are a
compassionate team of martial arts instructors that desire to use karate as well as different forms of martial arts to strengthen character creation exercises so they can attain inner strength and a tactical mindset.

Our AMA class are top pick and set of top skill set of Karate to assist in defending ones self.
The initial foundation is Karate, originally founded by a Karate master, it is an art which is primarily about on the spot personal defense and attacks as well as one of a kind countering methods. While our students and teens and young kids discover traditional karate classes in Las Vegas, our teachers infuse skills like self control, manners, respect as well as many affirmative personal control. By testing the legs, arms and spirit, our teachers teach our deciples in order to apply this outside and about the dojo (Martial Arts Skill|Karate school) we instruct a different way of being which fosters themselves get beyond most difficult phases of of being human while they transition to an expert. If you would like to learn more take a look at my website:las vegas karate logo by 89120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden