Juliette

Dampfbügeleisen / Stationen

Recommended Posts

Juliette    0
Juliette

ich habe damals zu meiner Hochzeit mir eine kleine Cluch aus Seide mit Schabrakeneinlage genäht und vergeblich versucht, die Cluch glatt zu bügeln. 

Die Schneiderin, die mein Kleid genäht hat meinte, mit haushaltüblichen Bügeleisen kriegt man es nie hin. Sie ist mit Ihrem Dampfbugeleisen drüber und das Ding sah perfekt aus. Ich nähe hauptsächlich Klamotten, und möchte nach und nach an den Feinheiten arbeiten, die am Ende ein professionellen Look ergeben.

Nun ist mir schon klar dass es ein Unterschied zwischen Profi- und Haushalt-ausrüstung gibt. 

Ich würde gerne wissen, ab welchem Budget man ein gescheites Bügeleisen / -station bekommt und was Ihr verwendet. Meine Wunschvorstellung wäre unter unter 300 Euros budget? Ist es realistisch? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Julieth    5
Julieth

Meine hat um die 200 gekostet, weil ein Auslaufmodel war.

Also ja, realistisch schon, aber es gibt natürlich noch Luft nach oben. 

Und ein vernünftiges Dampfbügeleisen gehört einfach zur Grundausstattung dazu! 🙂

 

bearbeitet von Julieth
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lisabelle    26
lisabelle

Ich hab mir mal vor etlichen Jahren eine LauraStar angeschafft, war ein ziemlich geniales Teil damals. Vor zwei Jahren ist sie kaputt gegangen und ich hab mir wieder eine gekauft. Fehler! Die Qualität ist mittlerweile leider sehr viel schlechter als damals. In der Regel dampft sie wohl, aber leider spuckt sie auch Tropfen bei jedem Dampfstoß. Und ich spüle sie jede Woche einmal durch. Empfindliche Stoffe mag ich damit gar nicht bügeln. Immerhin kann ich entscheiden wann sie dampfen soll und wann ich trocken bügeln will.

Ich würd mir ja vielleicht trotzdem eine neue kleinere Dampfstation kaufen, aber die neue Technik überzeugt mich irgendwie noch nicht. Die Dinger werden jetzt nicht mehr so heiss, dampfen aber dafür permanent vor sich hin. Trocken bügeln mit höheren Temperaturen erlauben die meisten Stationen nicht. Einige beklagen im Web, dass sie bei längerem bügeln Kondenstropfen auf dem Fußboden haben. (?) Durch die Vollautomatik hat man kaum noch die Chance etwas nach Erfahrung zu entscheiden. Da fühl ich mich ein wenig bevormundet. Empfohlen wird natürlich auch ein spezielles Saug-Blas-Bügelbrett. Station und Brett zusammen liegen dann schon gern mal bei 400 Euronen.

Wie händelt ihr denn die Dauer-Dampfer? Macht das die Wäsche nicht eher feucht als trocken?

bearbeitet von lisabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauLamelle🍄    9
FrauLamelle🍄

Das mit dem permanenten Dampfen finde ich interessant, meine Dampfstation macht Dampf auf Knopfdruck und gibt langsam den Geist auf. Da muss ich aber aufpassen beim Neukauf,so etwas will ich auch nicht. Danke für die Info ☺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra    407
Petra

Ich brauche demnächst auch ein neues Bügeleisen und bin mir noch  total unschlüssig, welches ich nehmen soll. Nur Bügeleisen oder Station. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muckelchen    38
Muckelchen

Ich habe auch noch meine alte LauaStar (15 Jahre und viele Bügelstunden), meine Schwester hat sich vor 2 Jahren die Neue kaufen müssen weil ihre Alte immer wieder einen Kurzschluss im Haus erzeugte und ich muss jetzt wirklich sagen wenn meine LauraStar den Geist aufgibt würde ich mir sofort wieder eine zulegen.....

@lisabelle, die Schwierigkeiten die du bei deiner Neuen hast kann ich nicht bestätigen, die von meiner Schwester ist ein wahrer Traum.....ich würde an deiner Stelle mich mit dem Händler in verbindung setzen und ihm das ganze erklären denn das Gerät ist viel zu teuer um dass man sich ständig ärgern muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lisabelle    26
lisabelle

Singer baut auch Bügeleisen? Seh ich zum ersten Mal, na sowas.

Laura beim Hersteller zu reklamieren war leider auch ne Story für sich, denn den Händler gabs ganz plötzlich nicht mehr. Geschäftsaufgabe. Nun pfriemel ich halt mit ihr rum, und hab zur Sicherheit immer ein Geschirrtuch zw Laura und Stoff.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liesy    21
Liesy

Ich habe seit Jahren eine Dampfbügelstation von Tefal. Da ich gewerblich damit arbeite, brauch ich jede zwei Jahre eine neue, aber der Preis rechtfertigt das.

 

138647_720x600.png

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BirgitL    50
BirgitL

Ich habe seit ca. 17 Jahren eine Dampfbügelstation von Tafel. Fülle diese mit Leitungswasser und bin rundum zufrieden. Ein normales Dampfbügeleisen würde ich nicht wieder nehmen. Diese Anschaffung lohnt sich wirklich.9_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden