Sanbern

Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Näheule    672
Näheule

@Sanbern Nun zu deinen Fragen:

Wann brauche ich andere Nadel/Nadelstärke?
Um ein schönes Nahtbild und eine dauerhaft stabille Naht zu bekommen, sollte die Nadel auf den zu nähen Stoff abgestimmt sein. Siehe Beiträge von Sybille und Sabine. Bei manchen Stoffen muß auch die Fadenspannung sowie der Nähfussdruck neu eingestellt werden. Vor dem nähen macht man da immer eine Nähprobe auf einen Stoffrest des zu verarbeitenden Stoffes. So überprüft man ob der ausgewählte Stich auch gefällt und stabill ist.

Wie kann ich auf T-Shirt Stoff Jersy nähen?
Nun Jersy T-Shirt Stoff näht sich am Besten mit der Overlocknähmaschine. Wenn diese nicht vorhanden ist ,gibt es bei fast jeder Maschine elastische Stiche. Je nach dicke des Stoffes wird auch die entsprchende Nadel ausgesucht. Je dicker der Stoff desto größer die Nadel.

Was kann sein, wenn man bestimmte Stoffe Baumwolle super nähen kann und Jersy nicht?
Um gut Jersy nähen zu können mit einer normalen Nähmaschine sollte man den Nähfussdruck verstellen. Diese Einsellung verhindert daß der elastische Stoff sich nicht so sehr dehnt und gut transportiert wird. Doch nicht bei allen Haushaltsnähmaschinen ist diese Einstllung vorhanden.

Das Nähgarn spielt auch eine große Rolle. Mit Makengarn Stärke 120 näht sich am Besten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sanbern    4
Sanbern
Am 21.4.2021 um 17:37 schrieb mama:

 

 

 

Am 21.4.2021 um 22:00 schrieb Sabine Figge:

@Sanbern es würde ein langer Bericht wenn ich nun alle Nadelarten und -stärken zu all den vielen Stoffen und Garnen, die es gibt passend zur Verarbeitungstechnik auflisten würde.

Vereinfachen wir das doch 😉. Du beschreibst oder zeigst per Foto Deinen Stoff und was draus werden soll. Sicher wird das ganz kurzfristig jemand lesen und Dir die passende Nadel empfehlen.

Für den Anfang bist Du gut ausgestattet wenn Du Dir je ein Päckchen Universalnadeln für Gewebe; Jerseynadeln für Wirkware aus dickerem Garn und Stretch- oder Superstretchnadeln für feine Wirkwaren auf Halde legst. Nimm welche von guter Qualität, zB. Schmetz, Madeira oder Organ. 

 

vor 14 Stunden schrieb Näheule:

@Sanbern Nun zu deinen Fragen:

Wann brauche ich andere Nadel/Nadelstärke?
Um ein schönes Nahtbild und eine dauerhaft stabille Naht zu bekommen, sollte die Nadel auf den zu nähen Stoff abgestimmt sein. Siehe Beiträge von Sybille und Sabine. Bei manchen Stoffen muß auch die Fadenspannung sowie der Nähfussdruck neu eingestellt werden. Vor dem nähen macht man da immer eine Nähprobe auf einen Stoffrest des zu verarbeitenden Stoffes. So überprüft man ob der ausgewählte Stich auch gefällt und stabill ist.

Wie kann ich auf T-Shirt Stoff Jersy nähen?
Nun Jersy T-Shirt Stoff näht sich am Besten mit der Overlocknähmaschine. Wenn diese nicht vorhanden ist ,gibt es bei fast jeder Maschine elastische Stiche. Je nach dicke des Stoffes wird auch die entsprchende Nadel ausgesucht. Je dicker der Stoff desto größer die Nadel.

Was kann sein, wenn man bestimmte Stoffe Baumwolle super nähen kann und Jersy nicht?
Um gut Jersy nähen zu können mit einer normalen Nähmaschine sollte man den Nähfussdruck verstellen. Diese Einsellung verhindert daß der elastische Stoff sich nicht so sehr dehnt und gut transportiert wird. Doch nicht bei allen Haushaltsnähmaschinen ist diese Einstllung vorhanden.

Das Nähgarn spielt auch eine große Rolle. Mit Makengarn Stärke 120 näht sich am Besten.

 

 

vor 17 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Hier einmal zur Info das Schmetz-Nadel-ABC:

https://www.schmetz.com/mm/media/de/web/7_tochtergesellschaften/bilder_18/schmetz/pdfs_4/nadel_abc/Schmetz_Nadel_ABC_DE_2.pdf

Du kannst es herunterladen und abspeichern.

DANKE für die  vielen Tipps!! Ich werde auf jede Fall mich morgen an meine Nähmaschine setzten und schauen, was ich alles für Nadeln habe, elastische Stiche ausprobieren etc. 

Sehr lieb von euch mir immer so schnell und hilfsbereit zu antworten! ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sanbern    4
Sanbern
Am 21.4.2021 um 22:00 schrieb Sabine Figge:

@Sanbern es würde ein langer Bericht wenn ich nun alle Nadelarten und -stärken zu all den vielen Stoffen und Garnen, die es gibt passend zur Verarbeitungstechnik auflisten würde.

Vereinfachen wir das doch 😉. Du beschreibst oder zeigst per Foto Deinen Stoff und was draus werden soll. Sicher wird das ganz kurzfristig jemand lesen und Dir die passende Nadel empfehlen.

Für den Anfang bist Du gut ausgestattet wenn Du Dir je ein Päckchen Universalnadeln für Gewebe; Jerseynadeln für Wirkware aus dickerem Garn und Stretch- oder Superstretchnadeln für feine Wirkwaren auf Halde legst. Nimm welche von guter Qualität, zB. Schmetz, Madeira oder Organ. 

Dankeschön! Werd Ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen! 💕

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Wedding photography has always had a quality special place in my marriage MO. As a teenager  everyone could find me holding a thirty-five millimeter Kodak camera on me taking photos of my relatives and a few weddings, and the one of a kind local color composing the small port town off the north Carolina coastal port where my friends and I matured. The love blossomed of a fine money making hobby which I merged my life with, consuming journal pictures and outdoor photoshoots in my twentys.  Soon after, I began paving a demanding marketing life plan filled with remarkable influences and life enhancing influences had already started to take root and show all around my wedding photo work. Now I will be a full time published and award winning Destination Headshot popular photographer and cover all around Seattle as well as all of Maryland. I am also a sought out Seattle WA television Photographer. Tell your friends to have a look at my site in order to learn more about my love: Shenandoah Wedding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

farm wedding photography has for a long time assumed a remarkable position in my daily life. As a kid  someone could find myself with a thirty-five mm huge camera in my hands taking pictures of my friends and favorite subjects, and the exceptional land inhabiting the small inlet locale off the north Virginia oceanside where my brother and I through elementary school and college. This thing my childhood friend taught me blossomed of a much admired skill of a guru which I grew with, consuming journal pictures, paintings and fashion photoshoots in the earlier part of my life.  Not long after, I instigated putting together a very intricate photography business filled with remarkable momentums and character building energies had already started to bloom and show inside my body of jobs. Now I will always be a full-time in demand and prize taking Seattle Washington Headshot popular photographer and can be found in all about Seattle as well as all of Maryland. I am also a in demand Seattle WA Commercial marketing Photographer. If you get a chance take a look at my beloved website to learn some more about my love: PNW Wedding Photographer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden