• 0
davidwilliam10

Wie heisst diese Falte

Frage

davidwilliam10    0
davidwilliam10

Hallo liebes Näh-Forum,

Ich wollte fragen wie man diese Falten genau bezeichnet, und wie die genaue Bezeichnung von dieser Schulterfalte heisst?

 

Danke

IMG_3494.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Näheule    672
Näheule

Wenn dann ist es eine einseitig eingelegte Falte. Es gibt drei Arten die ich kenne: Kellerfalte, Quetschfalte und einseitig eingelegte Falte. Die Falen bestehen aus Faltentiefe, Faltenbreite und Falteninhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ist das überhaupt eine Falte? Ich kanns auf dem Bild nicht richtig erkennen. Sieht aus als sei das ein verstürzter Formstreifen, der im Armausschnitt mitgefasst ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
davidwilliam10    0
davidwilliam10

vielleicht habe ich die frage nicht richtig formuliert, bei rennanzügen ist es auch üblich, das der ärmel aus der schulter rausschaut, wisst ihr wie man das genau nennt? 

IMG_3481.JPG

Rennanzug.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Bei den Rennfahrern ist das keine Falte, da ist das Vorder- und Rückenteil so geschnitten und extra abgepolstert, meist wird es mit Werbepatches betont. Das Bild zeigt einen Anzug mit Rückenpolster, welche bei Motorradfahrern benutzt werden.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ah, ok ... das im Rückenteil nennt man Bewegunsfalte. Der rote Anzug hat eine überschnittene Schulterpartie, die mit einem Beleg verstürzt ist. Sofern das im inneren nicht befestigt ist (in dem Fall wär es ein Designelement) sondern so gearbeitet, daß es bei Bewegung (Arme nach vorn strecken um das Steuer zu erreichen) als Falte aufspringt, ist es eine eingearbeitete Bewegungsfalte. 

Näheule hat ja schon die Bezeichnungen für die Machart der Falten aufgezählt, es gibt noch die Diorfalte, die eigentlich keine richtige Falte ist. 

Es ist etwas schwierig zu erklären, mal ein Beispiel: eine Falte in einem engen Rock nennt man Gehfalte, weil man ja sonst nur darin tippeln und nicht normal gehen könnte. Sie kann als einfache Falte, als Kellerfalte, Quetschfalte oder als Diorfalte gearbeitet werden. 

All die Falten, die sonst der Bewegungsfreiheit dienen nennt man schlicht Bewegungsfalten.

 

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Sybille Dreyer ich war mal wieder so langsam ... oft ist bei Mopedkleidung auch eine Bewegunsfalte im hinteren Bereich des Armausschnittes versteckt 😉.  

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is very pertinent for young to stay active and steadfast. Ageless Martial Arts edify values and upbrings active lifestyle to make kids for exceeding in life. Brief them how martial arts will help them for longer duration and why choosing us is the better investment they can make. Our martial arts class is a traditional self defense class in Paradise Nevada, which is about teaching adults and children how to guard themselves and learn important life skills everyday. The instructors are a wonderful team of martial arts teachers who need to use karate and multiple forms of martial arts to develop character building exercises so they can achieve inner strength and a protection skill set. Our AMA schedule is unique blend of primary concepts of Karate to help protect yourself and others. The important foundation is Shotokan Karate, initially founded by a Karate master, it is an art that is concerned with on the spot overall defense and offensive maneuvers and one of a kind proactive defense skill sets. While the members and young adults and Preschoolers enroll in Martial Arts in Paradise Nevada, our teachers practice ideas like discipline, manners, humility and other positive personal control. While challenging the legs, arms and spirit, we educate the young to apply this around and inside the dojo (Martial Arts Skill|Karate school) we instruct a very important type of being that helps themselves get above all difficult apsects of life while the disciples develop to an expert. If you would like to find out more have a look at this website for karate kids:martial arts near las vegas in Paradise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden