Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eli

Höhere Konzentrationsfähigkeit durch Musik

Recommended Posts

Eli    3
Eli

Hallo alle zusammen! Ich war mir erst nicht sicher, ob das hier überhaupt so gut hin passt, aber ich denke schon. Und zwar bin ich auf diesen Artikel gestoßen, wobei Musik konzentrationssteigernd sein soll: https://www.musiklux.de/musik-konzentration/ Jetzt meine Frage an euch: Braucht ihr beim Nähen Stille um euch herum oder hört ihr zum Beispiel Musik? Und merkt ihr, dass ihr dann konzentrierter seid? Bei mir ist es irgendwie teilweise so und teilweise so xD Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! 

 

 

bearbeitet von Eli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    387
Näheule

Wie heißt es so schön: Mit Musik geht alles besser! Ich höre beim Nähen gerne Musik! Sie muß jedoch abgestimmt sein und mich nicht aus der Ruhe bringen! Dann ist auch die Konzentration gewährleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    173
Sakuko

Ich tendiere zu Hyperfokus, das heißt entweder höre ich die Musik um mich herum gar nicht, oder sie stört mich, weil ich mich dann auf das Lied mit konzentrieren muss.

Also z.B. Kaufhausmusik, Easy Lisening, Klassik etc. kommt bei mir gar nicht an, wenn ich konzentriert bin, aber Musik die ich selber ausgewählt habe, die reißt mich raus, weil ich ja offensichtlich die Musik auch Hören will, wenn ich sie schon speziell anmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    80
Merle

Hallo 

Gibt ja zig Studien auf den Einfluss von Musik, sei es Milchleistung bei Kühen, Shoppingverhalten von Kunden oder das Lösen von Hausaufgaben.

Geht soweit, dass Schwangere ihr Ungeborenes mit Musik berieseln, weil es auf die Gehirnentwicklung wirken soll.

Ehrlich gesagt, meine Näma ist laut, da stören mich mehr Geräusche manchmal arg.

Zuschneiden, Zeichnen, Ideenfindung, Kopieren oder Nähen von Hand, dann eher.

Beim Nähen an der Näma ziehe ich Stille vor.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    815
Sabine Figge

Bei mir in der Werkstatt, beim täglichen Allerlei stelle ich das Radio morgens an und erst abends wieder aus, radio bob, bester Sender ever ☺

Zum zuschneiden oder für Neuanfertigungen bin ich im großen Raum nebenan, da liebe ich es Musik, die zu den jeweiligen Projekten passt zu hören: Country zu Reitsachen, Vivaldi oder Bach zu klassischer, feiner Bekleidung, Tabaluga zu Kindersachen, ...  Nirvana wenn ich einen eigenen Stoff auf dem Tisch liegen habe und noch nicht genau weiß was oder wie es werden soll. 

Ich weiß nicht ob Musik die Konzentrationsfähigkeit steigert, auf jeden Fall inspiriert sie mich. 

Habt Ihr mal probiert zu Queens "we will rock you" im Takt zu nähen? Das macht bei Gardinen oder langen Rocksäumen rieseg Spaß. 

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen