Eli

Höhere Konzentrationsfähigkeit durch Musik

Recommended Posts

Eli    3
Eli

Hallo alle zusammen! Ich war mir erst nicht sicher, ob das hier überhaupt so gut hin passt, aber ich denke schon. Und zwar bin ich auf diesen Artikel gestoßen, wobei Musik konzentrationssteigernd sein soll: https://www.musiklux.de/musik-konzentration/ Jetzt meine Frage an euch: Braucht ihr beim Nähen Stille um euch herum oder hört ihr zum Beispiel Musik? Und merkt ihr, dass ihr dann konzentrierter seid? Bei mir ist es irgendwie teilweise so und teilweise so xD Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! 

 

 

bearbeitet von Eli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Wie heißt es so schön: Mit Musik geht alles besser! Ich höre beim Nähen gerne Musik! Sie muß jedoch abgestimmt sein und mich nicht aus der Ruhe bringen! Dann ist auch die Konzentration gewährleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Ich tendiere zu Hyperfokus, das heißt entweder höre ich die Musik um mich herum gar nicht, oder sie stört mich, weil ich mich dann auf das Lied mit konzentrieren muss.

Also z.B. Kaufhausmusik, Easy Lisening, Klassik etc. kommt bei mir gar nicht an, wenn ich konzentriert bin, aber Musik die ich selber ausgewählt habe, die reißt mich raus, weil ich ja offensichtlich die Musik auch Hören will, wenn ich sie schon speziell anmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo 

Gibt ja zig Studien auf den Einfluss von Musik, sei es Milchleistung bei Kühen, Shoppingverhalten von Kunden oder das Lösen von Hausaufgaben.

Geht soweit, dass Schwangere ihr Ungeborenes mit Musik berieseln, weil es auf die Gehirnentwicklung wirken soll.

Ehrlich gesagt, meine Näma ist laut, da stören mich mehr Geräusche manchmal arg.

Zuschneiden, Zeichnen, Ideenfindung, Kopieren oder Nähen von Hand, dann eher.

Beim Nähen an der Näma ziehe ich Stille vor.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Bei mir in der Werkstatt, beim täglichen Allerlei stelle ich das Radio morgens an und erst abends wieder aus, radio bob, bester Sender ever ☺

Zum zuschneiden oder für Neuanfertigungen bin ich im großen Raum nebenan, da liebe ich es Musik, die zu den jeweiligen Projekten passt zu hören: Country zu Reitsachen, Vivaldi oder Bach zu klassischer, feiner Bekleidung, Tabaluga zu Kindersachen, ...  Nirvana wenn ich einen eigenen Stoff auf dem Tisch liegen habe und noch nicht genau weiß was oder wie es werden soll. 

Ich weiß nicht ob Musik die Konzentrationsfähigkeit steigert, auf jeden Fall inspiriert sie mich. 

Habt Ihr mal probiert zu Queens "we will rock you" im Takt zu nähen? Das macht bei Gardinen oder langen Rocksäumen rieseg Spaß. 

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ikealea    1
ikealea

Ich höre tatsächlich gerne Podcasts beim Nähen. Ich mag es generell gerne Menschen beim Sprechen zuzuhören. Wenn ich aber gerade sehr konzentriert beim Nähen bin, kann es sein, dass ich mal ein paar Minuten des Podcasts verpasse... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nähverliebt    16
Nähverliebt

Ich kann nicht arbeiten, wenn es still ist. Ich brauche Musik. Oft läuft nebenher das Radio, oft hab ich aber auch ne CD oder einen Musikstreamingdienst an. Die Musik suche ich mir dann je nach Laune aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BlueVelvet    2
BlueVelvet

Hallo, wenn du an Konzentrationsschwäche leidest kannst du auch auf Supplements zugreifen. Vitamin B12 fördert deine Konzentration und Gedächtnis. Also wenn du deine Konzentrationsfähigkeit steigern willst, kannst du auf jeden Fall b12 zusätzlich zu dir nehmen. Ich empfehle dir aber vorher dies mit deinem Arzt zu besprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mink    0
Mink

Hey! Ich sage immer, das Setting muss passen. 

Musik ist immer an, dazu ein Gläschen Wein. Ich kann mich so am längsten fokussieren. 

Vielleicht wollen wir erötern, welche Musik wir am liebsten dabei hören? 😅 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich bin da flexibel, da ich kein Nähzimmer habe, hat mein Mann oft den Fernseher oder Musik an. Wenn ich konzentriert bin bekomme ich davon eh nichts mit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden