Näheule

Projekte der Näheule

Recommended Posts

Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Total schön geworden, das würde ich auch sehr gern tragen.

@Sabine Figge, der Kragensteg mit Kragen war für mich doch recht schwierig  und ebenso haben mich die Ärmelschlitze und meine ersten Manschetten ein wenig geärgert. Knöpfe nähe ich auch sehr gern mit der Hand an. Soll ja auch mit meiner Maschine gehen, aber ich habe das Gefühl ich bin so schneller als wenn ich da alles umbaue.

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

 

Als ich meinen ersten Kragensteg nähte, da dachte ich mir, dies kriege ich nie richtig gleichmäßig hin! Beim Ärmelschlitz hatte ich damals einen Wutausbruch, da ich die Ärmel falsch herum eingesetzt habe und Ärmelschlitze sich nicht hinten sondern vorne befanden. Zu den Manschetten annähen kam gar nicht, mußte die wunderschöne langarm  in einer kurzarm Bluse umfunktionieren. Meine Nähte waren damals noch mit Zick zack Stich versäubert und ließen sich in den feinen Gewebe nicht gut trennen. o.O

Es ist alles machbar, und vieles scheint wenn es zum ersten Mal gemacht wird unmöglich schwer und problematisch. Doch beim zweiten Mal klappt es schon ein wenig besser und irgend wann läuft es wie geschmiert. :)

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ärmelschlitze mache ich richtig gern 😊, mein Meister hat immer gesagt: legt Euch den Ärmel um und malt dann mit Kreide ein U auf die linke Stoffseite wo der Untertritt hinkommt. Die Passzeichen an der Armkugel und am Rückenteil sollten wir immer mit rotem Nähgarn anzeichnen, am Vorderteil mit grünem, das war in der Ausbildung schon sehr hilfreich und ich habe es so beibehalten. 

Kragensteg kann ich ja ... ich mache es nur so ungern.

@Sybille Dreyer ich nähe wenns schnell gehen muß bei Bettwäsche die Knöpfe schonmal mit der Maschine an, von Hand ist zwar schöner, mit ein wenig Übung geht es aber maschinell sehr schnell. Dafür baue ich nichts um, entferne den Nähfuß, drehe die Oberfadenstannung etwas loser, stelle den ZZ auf die Breite der Löcher ein, Stichlänge auf 0. Dann halte ich den Knopf mit einer gewinkelten Pinzette fest, senke die Nadelstange und los gehts. Zum Schluss die Stichbreite auch auf 0, ein Loch unter die Nadel schieben und 4-5 Vernähstiche auf der Stelle. Wäscheknöpfe brauchen ja kein Stielchen. 

 

bearbeitet von Sabine Figge
  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Mega, wieder super geworden Deine neuen Nähprojekte, eines schöner als das andere. 🥰

 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Lieben Dank an alle! Mal schauen was ich als nächstes mache!:) Einiges habe ich schon zugeschnitten!

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@FrauBlauIch kaufe sehr selten Bekleidung, da ich mich über die Verarbeitung immer wieder ärgere. Ich sehe leider jede schiefe Naht und frage mich immer wieder warum die wunderschönen Stoffe so verunstaltet werden. Für mich sind es Kostbarkeiten und kleine Schätze. Einen schönen Stoff in der Hnad zu halten ihn fühlen ist für mich persönlich ein Hochgenuß.  Ja, ich gebe zu, mein Kleiderschrank besteht fast nur noch aus genähter Kleidung. Dazu kommen selbst gestrickten Pullover, Strickjacken, sowie Mützen und Handschuhe.:)

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie
vor 16 Stunden schrieb Näheule:

@FrauBlauIch kaufe sehr selten Bekleidung, da ich mich über die Verarbeitung immer wieder ärgere. Ich sehe leider jede schiefe Naht und frage mich immer wieder warum die wunderschönen Stoffe so verunstaltet werden. Für mich sind es Kostbarkeiten und kleine Schätze. Einen schönen Stoff in der Hnad zu halten ihn fühlen ist für mich persönlich ein Hochgenuß.  Ja, ich gebe zu, mein Kleiderschrank besteht fast nur noch aus genähter Kleidung. Dazu kommen selbst gestrickten Pullover, Strickjacken, sowie Mützen und Handschuhe.:)

Bei deinem Talent wäre alles andere auch eine Sünde. Wenn ich so nähen könnte, würde ich auch so gut wie alles selbst nähen. Freue mich schon auf deine nächsten Projekte.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden