KatiM

Welche Overlock

Recommended Posts

KatiM    7
KatiM

Hallo. Ich bin neu hier und möchte mal fragen welche Overlock ihr so habt oder empfehlen könnt. 

Ich habe eine Nähmaschine von Pfaff und bin sehr zufrieden damit. Dachte immer ich brauche keine Overlock aber möchte mich nun doch mal an Kinderkleidung wagen und habe schon so oft gehört ne Overlock wäre da besser. Was sagt ihr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    389
Sybille Dreyer

Ich habe keine Overlock und nähe auch Jersey-Kleidung. Ich denke, ich komme auch ohne aus und werde mir lieber eine bessere Nähmaschine zulegen, wenn ich genügend dafür angespart habe. Eine Ovi versäubert, näht zusammen und schneidet gleichzeitig und man ist damit natürlich schneller. Mir kommt es bei meinem Hobby nicht auf Schnelligkeit an. Ich weiß ja nun nicht welche Pfaff Du hast, aber die hat ja auch elastische Stiche und den Fake-Overlockstich und mit einem Obertransportfuß soll die auch super nähen.

 

Ich habe mich auch schon mit dem Thema Overlock beschäftigt und mir gefällt die Gritzner 788 sehr gut, zumal da auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und sie bedeutend leiser ist als eine W6, worauf sehr viele Näher(rinnen) schwören.

 

Ich denke, Du wirst da noch weitere und gute Infos von Overlockbesitzerinnen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KatiM    7
KatiM

Hallo. Super danke für die Antwort. Ich habe die Pfaff Quilt Ambition 2.0. 

Also denkst du die schafft auch Jersey gut? Habe sie noch nicht lange und noch kein Jersey genäht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    408
Sabine Figge

Die wird Jersey gut nähen, einen Obertransportfuss brauchst Du nicht,den doppelten Stofftransport hat die Maschine ja sowieso schon dran.

Ich habe ein Vorvorvorläufermodell 😂, damit nähe ich viel Jersey, meine Overlock ist eine alte Gewerbemaschine, die kann nur versäubern.

Falls die es mal nicht mehr tut, die Gritzner habe ich mir mal angesehen, damit macht man sicher nichts verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KatiM    7
KatiM

Ich bin noch so hin und her gerissen ob man eine Overlock braucht. Für Kleidung angeblich besser. Hm.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    408
Sabine Figge

Wie lange nähst Du schon und wie viel? Hast auf jeden Fall eine tolle Maschine mit der ganz viel geht. 

Brauchen tut man eine Overlock eigentlich nicht, wenn man aber schon ein wenig Näherfahrung hat und die normale Nähmaschine gut beherrscht, sich dann eine Overlock kauft hat man auch Freude daran und möchte nicht mehr darauf verzichten. 

Es kommt auch darauf an, welche Art Kleidung man hauptsächlich nähen möchte; für ein T-shirt ist eine Overlock eine supertolle Ergänzung zur Näma, für eine gefütterte Jacke braucht man sie nicht.

 

bearbeitet von Sabine Figge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    389
Sybille Dreyer

Hallo KatiM,

da stimme ich Sabine zu, da hast Du eine tolle Maschine. Probiere es doch erst einmal aus, mit einem Wendebeanie von Pattydoo z.B. oder einem Loop-Schal und einem einfachen Shirt wie das Kimono Tee von Maria Denmark. Eine Overlock kannst Du ja immer noch kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KatiM    7
KatiM

Hallo 😊 

Ja ich nähe seid einem Jahr. Hab auch zwei Kurse besucht. Ich nähe Deko Sachen wie Utensilos usw. Habe aber auch schon Kindermützen, Halssocken genäht. Möchte mich jetzt an TShirts und Kleidchen wagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    408
Sabine Figge

Dann schaffst Du auch T-shirts und Kleidchen ohne eine Overlock.

Wenn der Stoff sehr leicht und dünn ist kannst Du ihn mit etwas Sprühstärke vorbehandeln (schon vor dem Zuschnitt), dann lassen sich die Nähte mit dem Overlockstich Deiner Pfaff einwandfrei nähen. Dauert etwas länger wie mit einer Overlock, wird aber genauso schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    567
Luzie

Ich habe eine Overlock, und gerade für Jersey ist sie für mich nicht mehr wegdenkbar,

aber ...

ich bin ehrlich, ich bin auch nicht die perfekte Näherin, die es mit eine Nähmaschine packen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden