Johanna

Hilfe bei Anleitung Burda

Recommended Posts

Johanna    16
Johanna

Hallo, ich sitze mal wieder vor einer Anleitung und scheitere leider schon beim Zuschneiden. Ich habe bereits das Schnittmuster ausgeschnitten und auf den Stoff gelegt. Jetzt ist die Nahtzugabe nicht enthalten und ich sehe nicht richtig durch wo ich wie viel cm zugeben muss. Folgendes steht bei der Naht- und Saumzugabe:

Für Nähte und Kanten 1,5 cm, für den Saum 2 cm zugeben. Keine Zugabe an der Längskante vom angeschn. Voderteilbesatz.

Ich weiß irgendwie nicht so was jetzt Naht, Kante und Saum bei meinem Schnittmuster sein soll und das mit der  “Längskante vom angeschn. Voderteilbesatz“ sagt mir auch nichts. Hier der Zuschneideplan. 

1495998285840603273675.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu

Hallo, der Saum sind immer die unteren Ärmelkanten oder die Pulli- oder Jackenkanten, dort nimmt man immer eine längere Nahtzugabe (auch gerne 5 cm oder so), so kann man die Länge eventuell noch anpassen oder auch einen schönen Saum nähen. Die anderen Nahtzugaben sind dann kürzer (mir wären 1,5 cm zu viel, ich würde nur 1 cm oder 0,75 cm nehmen) mach das so, wie du das immer machst. Den Besatz kannst du so wie angegeben, dann ohne Nahtzugabe zuschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu

An dem Schnitt wird, so wie ich das lesen konnte, eine Tasche aufgesetzt. Damit die obere Taschenkante schön aussieht und ein bißchen Festigkeit erhält, näht man einen Besatz an.

Dieser Stück Stoff ist geauso breit wie die Tasche, wird dann rechts auf rechts an die obere Taschenkante genäht, die Naht wird ausgebügelt und dann umgeschlagen. So hat man einen schönen sauberen Rand.

So kann man auch ganz prima Halsausschnitte oder andere Säume machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die Längskante der angeschnittenen Vorderteilbesatzes ist die, mit der Teil 1 an der Webkante liegt.

Der Besatz ist das, was nach innen liegt beim fertigen Kleidungsteil.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Johanna    16
Johanna

Ok, habe es jetzt verstanden. Danke!  Nächste Frage, was ist genau mit “ Passe entlang den Ansatznähten schmal absteppen“ gemeint? Soll ich auf beiden Seiten der Naht einmal absteppen, wenn ich Passe mit Vorderteil und Rückenteil verbunden habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Jeweils die Kanten von Vorder- Rückenteil und Passe zusammen versäubern, zur Passe hin bügeln und dann so absteppen, daß die Nahtzugabe nach oben (hinter der Passe) liegt.

 

bearbeitet von Sabine Figge
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Johanna    16
Johanna

Ok, habe es jetzt verstanden. Danke!  Nächste Frage, was ist genau mit “ Passe entlang den Ansatznähten schmal absteppen“ gemeint? Soll ich auf beiden Seiten der Naht einmal absteppen, wenn ich Passe mit Vorderteil und Rückenteil verbunden habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Johanna    16
Johanna

 

vor 17 Minuten schrieb Johanna:

Oh ist doppelt 

 

bearbeitet von Johanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden