Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mikeyblueeyes

Elte Motor PE 360 370

Recommended Posts

Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Einen schönen Guten Abend zusammen

hoffe ihr genießt das Wochenende 

Vielleicht schaut ihr ja auch mal hier vorbei und könntet mir eine Frage beantworten

Habe zwei Pfaff 360, eine mit einem PE360 und eine mit einem PE370 Motor, wo liegt da denn der Unterschied?

Watt ist gleich, nur beim PE360 ist die Bezeichnung 25-60c/s und beim Anderen 0-60 c/s, wobei ich gar nicht die Bedeutung weiss

na vielleicht kennt sich ja jemand aus und macht mich schlauer

Habe so ein wenig das Gefühl,  das der 360 ein wenig stärker wäre, beim 370 muss ich das Fusspedal stärker treten und kann nicht so kraftvoll langsam nähen wie beim Ersten

lieben Gruss

Michael 

 

 

E5391BA7-0102-4E53-8867-765B69A56671.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Komisch, jetzt habe ich mal die Motoren ausgetauscht

also von meiner ersten schwächelnden 360 mit 370  Motor in die Neue starke 360 mit 360 Motor

meine Alte schwächelt jetzt mit dem 360 Motor und die  Neue läuft stark auch mit 370 Motor, hätte gedacht jetzt ist es andersrum, verstehe ich nicht, alles mit gleichem Fussanlasser

mechanisch laufen beide prima eigentlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Mein Suchen hat ergeben:

Die Abkürzung c/s heißt "cycles per second". Direkt übersetzt "Zyklen pro Sekunde".

Im Zusammenhang mit Elektromotoren läuft mir in englischen dabei immer wieder die Einheit "Hertz" über den Weg.

Demnach meint 25/60c/s wohl 25 bis 60 Hertz und 0/60c/s entsprechend 0 bis 60 Hertz.

Ob der Unterschied etwas mit der Leistungsfähigkeit des Motors zu tun hat weiß ich nicht, da sollten eher die Watt-Angaben eine Rolle spielen. Ich habe noch gefunden:

Zitat

Wechselspannung ist die Anzahl von Zyklen einer Wechselstrom-Sinuskurve pro Sekunde. Anders ausgedrückt ist die Frequenz die Häufigkeit, mit der der Strom seine Richtung pro Sekunde ändert. Sie wird in der internationalen Maßeinheit Hertz (Hz) gemessen, wobei 1 Hertz gleich 1 Zyklus pro Sekunde ist.

Ich bin kein Elektriker und kann demnach auch vollkommen falsch liegen.  Bei meiner Suche nach Motor und Hertz ist mir auch immer wieder die Bezeichnung "Drehzahlregelung" über den Weg gelaufen.

bearbeitet von MrMurphy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Guten Morgen

prima, danke, das ist ja schon mal interessant zu wissen

jetzt frage ich mich nur noch warum die eine Maschine stärker ist, als die Andere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Also nach erneutem Vergleichsdrehen mit dem Handrad ist die wo sich schwerer müht, also die Erste mit dem 370 er Motor, doch ein wenig schwerer zu drehen, denke dann wird es wohl daran liegen das sich die Zweite leichter tut beim Nähen und schneller anspringt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Dann ist sicher das Schmierfett etwas verharzt. Reinige sie mal mit Petroleum und schmier sie neu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit mal machen

sie stand Jahrelang, habe sie zwar geölt, aber das langt wohl nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

So, habe jetzt mal,geschaut

Motor abgehängt , durch das leichte Spiel in Schnurkette von Antriebs- und Greiferwelle habe ich gefühlt das die Lager alle ganz leicht laufen

greifer ging irgendwie schwerer, dachte zuerst vielleicht Greiferantriebslager, oder Übersetzung Schneckenwelle- Zahnrad Greifer

dann mal Greifer von Vorne komplett demontiert und auf einmal ging es rund

der Einsatz im Greifer, also die Unterkapsel , blockiert leicht, aber nur in einer Stellung der Umdrehung, ohne Einsatz läuft es butterweich

kann sich denn die so verziehen?

 

 

bearbeitet von Mikeyblueeyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Leg mal die Spulkapsel der anderen Maschine ein um zu testen obs die Kapsel ist oder der Greifer möglicherweise einen Tick verstellt oder verbogen ist.

Eine neue Spulkapsel ist nicht teuer, ich würde nicht riskieren, daß die Greiferbahn auf längere Sicht Schaden nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes    3
Mikeyblueeyes

Ja ich habe glaube ich noch was im Keller und wenn nicht, dann mach ich es so wie du vorschlägst

gebe morgen Bescheid, vielen Dank erst mal

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen