Susu

Shirt Schnittmuster anpassen (Prinzessnaht/Wiener Naht&Reißverschluss)

Recommended Posts

Susu    2
Susu

Hallo :-)

ich habe das Schnittmuster von einem Shirt auf Backpapier übertragen aber hätte jetzt gerne noch Prinzessnähte und einen Reißverschluss. 

Kann ich die einfach mit augenmaß einzeichnen und muss ich eine Nahtzugabe einrechnen wenn ich den Stoff an der Stelle schneide?

☺️

F37D5108-6490-41ED-82BB-985DBD87E16D.jpeg

A4F01F56-F816-4E0A-B29F-A3D45146E557.jpeg

  • Verwirrt 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich verstehe gerade nicht so, was du machen willst.

Das ist das Schnittmuster, wie man es eigentlich verwenden würde? Dann ist es aber wahrscheinlich für Jersey gedacht, so ganz ohne Abnäher.

Die Prinzessnaht bzw Abnäher aller Art sind ja eigentlich dazu da, Raum zu schaffen oder wegzunehmen, wenn der Stoff nicht dehnbar genug ist, dafür müsstest du das Schnittmuster aber völlig ändern.
Oder soll das nur eine Ziernaht ohne Funktion sein? Die kannst du natürlich hinsetzen, wo du willst.

Ist das die Jacke, von der du das Schnittmuster übernommen hast? Dann müsstest du die Einzelteile kopieren, dabei aber trotzdem den Fadenlauf beachten.

 

Nahtzugabe muss auf jeden Fall immer dazu, wo du zwei Teile zusammennähst.

bearbeitet von NadelGeek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Susu    2
Susu
vor 19 Minuten schrieb NadelGeek:

Ich verstehe gerade nicht so, was du machen willst.

Das ist das Schnittmuster, wie man es eigentlich verwenden würde? Dann ist es aber wahrscheinlich für Jersey gedacht, so ganz ohne Abnäher.

Die Prinzessnaht bzw Abnäher aller Art sind ja eigentlich dazu da, Raum zu schaffen oder wegzunehmen, wenn der Stoff nicht dehnbar genug ist, dafür müsstest du das Schnittmuster aber völlig ändern.
Oder soll das nur eine Ziernaht ohne Funktion sein? Die kannst du natürlich hinsetzen, wo du willst.

Ist das die Jacke, von der du das Schnittmuster übernommen hast? Dann müsstest du die Einzelteile kopieren, dabei aber trotzdem den Fadenlauf beachten.

 

Nahtzugabe muss auf jeden Fall immer dazu, wo du zwei Teile zusammennähst.

Also ich versuche das Schwarze Teil nach zu Nähen.

 

Da ich das Schnittmuster dazu nicht habe, nehme ich ein enges Tshirt von mir aber um genau das Schwarze zu bekommen fehlen noch die Nähte an der Seite und der Reißverschluss. 

 

Das soll ein Kostüm werden deswegen versuche ich es nachzunehmen 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ich würde mir die Sache doch noch einmal überlegen. Ein Jersy-Oberteil hat eine ganz andere Bewegungsweite als eine Jacke. Wenn du schon ein Problem mit der Anzeichnung von der Prinzessnaht hast was wird dann erst mit der Bewegungsweite. Es ist nur meine ehrliche Meinung und bitte sei nicht beleidigt. Ein neues Schnittmuster kostet nicht die Welt und du umgehst eine Menge Änderungsarbeit vielleicht sogar Verschnitt vom teuren Stoff, dazu kommt noch die Zeit und den damit verbundener Ärger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Susu    2
Susu
vor 8 Minuten schrieb Näheule:

Ich würde mir die Sache doch noch einmal überlegen. Ein Jersy-Oberteil hat eine ganz andere Bewegungsweite als eine Jacke. Wenn du schon ein Problem mit der Anzeichnung von der Prinzessnaht hast was wird dann erst mit der Bewegungsweite. Es ist nur meine ehrliche Meinung und bitte sei nicht beleidigt. Ein neues Schnittmuster kostet nicht die Welt und du umgehst eine Menge Änderungsarbeit vielleicht sogar Verschnitt vom teuren Stoff, dazu kommt noch die Zeit und den damit verbundener Ärger!

Ach nein! Bin nicht beleidigt 😃 freue mich über jeden Rat! 

Das habe ich so nicht bedacht mit der Bewegungsweite. Ich werde mir das mit dem Schnittmuster mal überlegen. Ist nur schwer was passendes zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@SusuIch habe ein E-Book gefunden. Schnittmuster heißt Helsinki und ist von Pech & Schwefel! Schau dir bitte an! :)

bearbeitet von Näheule
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Was Passendes ist wahrscheinlich nicht so schwer zu finden, weil so ein Prinzess-Schnitt eigentlich ein Klassiker ist.

Das hier dürfte dem sehr nahe kommen:

https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnittmuster-inkl-step-by-step/zipperjacke-02-2020-1b_2025371022990std

Bei pattydoo habe ich auch was Ähnliches gefunden, da setzt die Prinzessnaht unter dem Arm an:

https://www.pattydoo.de/blog/funktionsjacke-softshell-details-naehen

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Susu    2
Susu
vor einer Stunde schrieb NadelGeek:

Was Passendes ist wahrscheinlich nicht so schwer zu finden, weil so ein Prinzess-Schnitt eigentlich ein Klassiker ist.

Das hier dürfte dem sehr nahe kommen:

https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnittmuster-inkl-step-by-step/zipperjacke-02-2020-1b_2025371022990std

Bei pattydoo habe ich auch was Ähnliches gefunden, da setzt die Prinzessnaht unter dem Arm an:

https://www.pattydoo.de/blog/funktionsjacke-softshell-details-naehen

vielen Dank! Das von Burda werde ich versuchen! 🤩☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Greetings fellow bloggers. My friends and I are super excited we heard the posts. I’ve been web crawling for this info since last spring and I will be sure to tell my colleagues to hop on by. The other day I was thumbing through the top forums trying to determine a conclusion to my staggering questions. Now I am planning to take it to the next level in whatever way I can. We are getting all fragmented out on the varied advice we are observing. Moreover, I just hoped to thank you immediately for such beneficial knowledge. This has pushed me out of unhealthy habits. Many vibrant knowings are seeding in my world. Its really a an incredible area to make new connections. I need to share that I am studying. If you have time, take a look my new photography site:professional photographers in baltimore maryland near me Ft Lauderdale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden