Kiribana

Langarmshirt aus dem Schnittmacher

Recommended Posts

Lunani    83
Lunani

Lese gespannt mit und werde mich beizeiten mal daran machen, mich zu vermessen.

Bin allerdings momentan zeitlich ziemlich eingespannt und setzte es mir auf die "to-do Liste".

Allerdings habe ich auch keine Normfigur, sonder quasi keine Taille und kräftige Hüften. Daher würde mich eher ein etwas legerer Schnitt interessiern.

 

Müssen denn die Maßangaben unbedingt in mm erfasst werden? Die meisten Näher/innen und Bastler/innen, die ich so kenne arbeiten eher mit cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
Am 14.11.2018 um 22:34 schrieb Lunani:

Müssen denn die Maßangaben unbedingt in mm erfasst werden? Die meisten Näher/innen und Bastler/innen, die ich so kenne arbeiten eher mit cm.

Na ja, das ist einfach die Einheit, die ich intern zum Berechnen brauche. Aber ja, ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Ich habe das Formular entsprechend umgebaut, so dass jetzt cm eingegeben werden können. Das rechne ich dann um, bevor die eigentliche Rechnerei los geht.

Ich bereite gerade auch einen schön legeren Oberteilschnit vor, aber da brauche ich noch ein paar Tage. ;)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Das heißt ich gebe jetzt cm ein, wenn ich es nochmals probiere?

Sorry, ich habe gerade sehr viel um die Ohren und weiß noch nicht, wann ich dazu komme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
vor 13 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Das heißt ich gebe jetzt cm ein, wenn ich es nochmals probiere?

Korrekt. Allerdings überlege ich gerade, das wieder zu ändern, denn bei der aktuellen Programmierung ist die Eingabe eines Kommas in vielen Browsern nicht nöglich. Irgendwas ist halt immer. 9_9 Muss ich mal drüber nachdenken.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

OK, habe momentan genügend zu bedenken und zu erledigen und schaue dann, wenn ich so weit bin genauer hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KiWi    2
KiWi

hi,

 

also ich habe mal auch meine Maße dort eingegeben und das Programm hat auch gemacht was es wahrscheinlich auch machen sollte. Was mir aber dabei fehlt ist eine kleine Mitanzeige auf dem Schnittmuster wie denn das Oberteil auch aussieht (Vorschaubild) . Also nicht das ich es erst sehe wenn ich es ausgedruckt habe und zusammen geklebt habe um dann festzustellen das ich 5 Öffnungen habe anstatt nur 4  O.o. Oder die Form vom Oberteil nun ja eben anders aussieht als es das eigentlich sollte :)

 

Aber ich finde die Idee nicht schlecht, so hat man eher was passendes als bei den fertigen Schnittmustern die ich kaufen kann und auch bei denen muss ich die Schnitte auf mich anpassen.

Weil z.b. die Hosen immer zu kurz sind und die Oberteile nur für flachbusige sind oder für kleine Frauen und ich wirklich keine Lust habe dann plötzlich mit Short und nem Bauchfreien Top zu enden nur weil das Schnittmuster nur für Frauen von bis zu 1.78m war oder kleiner.

 

gruß

kiwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
Am 29.11.2018 um 20:13 schrieb KiWi:

also ich habe mal auch meine Maße dort eingegeben und das Programm hat auch gemacht was es wahrscheinlich auch machen sollte. Was mir aber dabei fehlt ist eine kleine Mitanzeige auf dem Schnittmuster wie denn das Oberteil auch aussieht (Vorschaubild) . Also nicht das ich es erst sehe wenn ich es ausgedruckt habe und zusammen geklebt habe um dann festzustellen das ich 5 Öffnungen habe anstatt nur 4  O.o. Oder die Form vom Oberteil nun ja eben anders aussieht als es das eigentlich sollte :)

Vielen Dank für’s ausprobieren. :)

Eine Vorschau ist eine sehr gute Idee. Ich habe eben ein Update installiert, und neben Nahtzugabe und Größenvorauswahl ist jetzt auch eine Vorschau mit dabei.

5 Öffnungen würden mich jetzt schon sehr wundern. Andererseits... Benutzer kriegen erfahrungsgemäß Sachen hin, da kann man als Entwickler manchmal echt nur staunen. ;)

Collage-Vorschau.png

bearbeitet von Kiribana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana

So, die Damen, ich hoffe doch mal, dass euch dieser Schnitt leger genug ist. ;)

https://www.kiribana.de/kostenloser-schnitt-tunikabluse-tanima-aus-dem-schnittmacher/

"Tanima" ist eine locker fallende Tunika-Bluse mit weiten Ärmeln und einer geknöpften Frontpasse, unter der sich eine Kellerfalte öffnet. Die Passe nimmt den Brustabnäher auf, daher ändert sich der Schwung der Passe je nach Größe der Oberweite.

Tanima-Zeichnung-vorne-und-hinten.png

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nurnochrieke    139
nurnochrieke

sieht schon mal gut aus :D. Leider habe ich derzeit und in naher Zukunft leider keine Zeit zum Nähen - aber  ich möchte Deine Schnitte gerne  probieren

 

Danke fürs Einstellen.

Viele Grüße

Susanne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Da muss ich mich Susanne anschließen, dieses Jahr wird das bei mir nichts mehr, aber ich möcht´s schon probieren mit diesem Schnitt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden