Kiribana

Langarmshirt aus dem Schnittmacher

Recommended Posts

Kiribana    8
Kiribana

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr kreidet mir diesen Beitrag nicht als Werbung an, tatsächlich bin ich eher auf der Suche nach Feedback.

In den vergangenen Monaten haben ich ein Programm geschrieben, das Schnittmuster aus individuellen Körpermaßen erstellt und als PDF zum Ausdrucken auf dem heimischen Drucker bereitstellt. Für mich und meine Testpersonen funktioniert der Schnittmacher ganz wunderbar. Aber wie sieht das bei anderen aus? Frauen gibt es ja in allen Größen und Formen. ;) Ich habe sicher nicht die Antwort auf alle Figurprobleme, und derzeit ist es auch noch nicht möglich, Schnittmuster zu erstellen, wenn der Bauchumfang größer ist als Brust- oder Taillenumfang. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich vielen Frauen entgegenkommen kann, deren Maße eben nicht durchschnittlich sind.

Vielleicht ist die eine oder andere bereit, sich den Schnittmacher mal anzuschauen, und mich wissen zu lassen, was sie davon hält?

Hier findet ihr mein erstes (kostenloses) Schnittmuster, ein körpernahes Langarmshirt für Frauen:

https://www.kiribana.de/schnittmacher/langarmshirt-hinagiku/

Hier ist auch noch ein Blogeintrag mit weiteren Infos und einer Anleitung zum Zusammennähen des Shirts:

https://www.kiribana.de/kostenloser-schnitt-langarmshirt-hinagiku-aus-dem-schnittmacher/

 

Hinagiku-Zeichnung-Vektor.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich habe mir die Seiten auch mal angeschaut und komme zu dem Schluss, das die Beschreibung zum Nähen ganz gut ist (bin nun aber auch nicht der absolute Anfänger). Spaßeshalber habe ich mal meine Maße eingetragen und denke, der Rechner funktioniert so nicht, denn er bemängelt meinen Hüftumfang als zu klein. Er meint, er müsste größer als 200 sein. Dem ist nun aber um mehr als 70 cm nicht so und somit funktioniert es, zumindest für mich, NICHT.

Es ist sicherlich nicht einfach und mit sehr viel Arbeit verbunden so ein Programm zu erstellen. Es gibt da ja schon den "goldenen Schnitt", aber den kenne ich nicht näher und eine Ausbildung zur Schnittdirektrice ist nicht einfach und dauert auch einige Jahre. Ich wünsche Dir alles Gute

LG Sybille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
vor 5 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Spaßeshalber habe ich mal meine Maße eingetragen und denke, der Rechner funktioniert so nicht, denn er bemängelt meinen Hüftumfang als zu klein. Er meint, er müsste größer als 200 sein. Dem ist nun aber um mehr als 70 cm nicht so und somit funktioniert es, zumindest für mich, NICHT.

Hallo, hast du deine Maße denn auch in Millimeter eingegeben? Ein Hüftumfang von weniger als 200 Millimeter fände ich in der Tat sehr erstaunlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
vor 11 Stunden schrieb Fädchen:

Ich habe mir die Seiten angeschaut. Es wäre wirklich eine schöne Sache, wenn es so ein System gebe. Einfach eigene Maße eingeben und  ein passendes Schnittmuster kommt heraus, zum Ausdruck fertig. Ich glaube jedoch an so ein Wunderwerk nicht, da es unterschiedlich große Menschen gibt und jeder hat andere Proportionen.

Zitat

Für mich ist das Shirt nicht geeignet, leider. Ich müsste zuerst die Schulternähte ändern wie immer, dann den Abnäher und die Seitennähte begradigen.

Hallo, das ist eigentlich genau mein Punkt. Ich selbst bin sehr groß, dafür ist der Oberkörper sehr kurz und die Hüften sehr kräftig. In Klamotten von der Stange passe ich praktisch nie rein. Es geht mir gerade um Menschen, die vom Durchschnitt abweichen.

Deswegen frage ich auch 16 verschiedene Maße ab. Kein Maß kommt aus einer Tabelle. Natürlich kann ich keine Fehlstellungen berücksichtigen, das wäre für einen Automatismus doch zu viel.

Darf ich fragen, was genau du an den Schulternähten und den Seitennähten ändern müsstest? Auch die Breite der Schulter kannst du ja eingeben, sogar der Winkel wird berücksichtigt. Ein Abnäher in einem T-Shirt mag auch Geschmackssache sein, meiner Erfahrung nach sitzt aber auch ein T-Shirt mit Abnäher besser.

Ich danke euch aber schonmal vielmals, genau solche Meinungen brauche ich. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana

Gut, bei einem wirklich kleinen Busen könnte man auch auf einen Abnäher verzichten. Der Abnäher ergibt sich aus dem Unterschied zwischen der vorderen Länge des Oberteils zur hinteren Länge. Die seitliche Länge ist natürlich gleich, aber um über die Brust zu kommen, braucht es vorne mehr Länge (und Breite, die wird aber an anderer Stelle wieder reingeholt), die mit dem Abnäher dann auf die richtige seitliche Länge gebracht wird. Man kann natürlich Vorder- und Hinterlänge angleichen und den Platz für die Brust einem dehnbaren Stoff überlassen. Bei kleinen Brüsten kann das funktionieren, vor allem bei sehr dehnbaren Stoffen. Wenns mehr wird, verzieht sich dann gerne alles und das Shirt krabbelt hoch.

Meine erster Schnitt ist ein figurnahes Shirt, und wenn das nicht deine Sache ist, ist das völlig in Ordnung. :) Es soll eigentlich ja auch nicht bei dem einen Schnitt bleiben.

bearbeitet von Kiribana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana

Ich habe tatsächlich früh angefangen, meine Schnittmuster komplett selber zu machen, daher habe ich mit dem Anpassen bestehender Schnitte nicht so viel Erfahrung. Ich arbeite hauptsächlich nach den Büchern von Hofenbitzer. Auch wenn ich ein paar Dinge inzwischen anders mache als Hofenbitzer, scheinen mir das doch die besten Bücher dieser Art zu sein.

Vielleicht ist der hier aber eher was für dich, hatte ich mal ausgeliehen und das da mir durchaus gut aus: https://www.amazon.de/große-Fotoguide-für-perfekte-Passform/dp/3830709153/ref=pd_lpo_sbs_14_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WF20M9BJ0Q0TGZN4NMYB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nurnochrieke    139
nurnochrieke

Ich finde den Schnittmacher schon interessant. Ich bin eigentlich Anfängerin , habe nicht den Normkörper und so meine Probleme die Schnittmuster an  meinen Körper anzupassen.

Nun muss ich mich mal genau vermessen und ich werde es bei Gelegenheit testen .

Wenn das annähernd passen würde und man nur noch kleinere Anpassungen machen müsste wäre das toll.

 

Viele Grüße

Susanne

bearbeitet von nurnochrieke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Kiribana 

"selbstverständlich" habe ich mich in cm vermessen und diese eingetragen. Das ich mm nehmen soll habe ich leider völlig übersehen. Ich werde es nochmals probieren und dann berichten. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kiribana    8
Kiribana
Am 12.11.2018 um 05:45 schrieb Sybille Dreyer:

@Kiribana 

"selbstverständlich" habe ich mich in cm vermessen und diese eingetragen. Das ich mm nehmen soll habe ich leider völlig übersehen. Ich werde es nochmals probieren und dann berichten. Danke für den Hinweis.

Ich danke dir, das wird sicher auch anderen so gehen. ;) Ich habe der Fehlermeldung einen entsprechenden Hinweis beigefügt.

bearbeitet von Kiribana
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden