syfalk

Winterjacke für Kleinkind

Recommended Posts

syfalk    0
syfalk

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch und brauch mal euer Hilfe. Ich möchte für meine Enkeltochter eine Lova von Ki-ba-doo nähen und habe mir folgende Stoffe gekauft. Außenstoff Taslan, Wärmevlies Thinsulate und Futter ist eine Teddy-Baumwollstoff. Im Schnittmuster wird Steppstoff verwendet, das möchte ich aber nicht und jetzt kommte meine Frage.
Vernähe ich das Thinsulate jetzt mit dem dünnen Außenstoff und mit dem dicken Teddystoff. Zur Zeit denke ich, dass ich das Vlies mit dem Außenstoff vernähe. Was denkt ihr?
Bin für jede Anregung dankbar.

LG

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Fädchen, bitte entschuldige, es ist keine gute Idee, den Taslan mit dem Thinsulate aufzudoppeln.

Der Taslan sollte einzeln verarbeitet werden damit er seine Dichtigkeit nicht einbüßt und man die Nähte tapen kann.

Ein Zwischenfutter (Thinsulate)  doppelt man für wind- und wasserfeste Bekleidung mit dem Futter auf und schneidet es an den Nahtzugaben zurück damit die Nähte nicht wulstig werden. Auch den Flor vom Plüsch bitte zurückschneiden.

An Schulter und unterm Arm macht es Sinn, das Futter und den Oberstoff mit Stegen (Stoffstreifen) miteinander zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Das ist das tolle an diesem Forum, jeder kann vom anderen dazulernen.

Auch mit ewiger Berufserfahrung lernt man gern immer noch was Neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich hatte einfach Glück, in einer Damenschneiderausbildung, 80er Jahre, letztes Jahrhundert, hat man soetwas nicht gelernt, Goretex war zu der Zeit die Neuheit schlechthin ☺.

Einige Jahre später hat mich ein Schneidermeister mit Geschäft für Wanderkleidung und Outdoorsportswear gebeten seine Schneiderei in Vertretung für einige Zeit zu übernehmen; wegen einer anstehenden Op und Reha. Damit ich der Sache gewachsen war, habe ich vorher eine Weile bei ihm mitgearbeitet und dabei viel über die Materie von ihm gelernt.  

Inzwischen hatte ich noch die Chance Einiges von einem Raumausstetter und von Sattler zu lernen - ein Traum wäre, eine Weile in einer Theaterschneiderei mitarbeiten zu dürfen 😊, vlt. bietet sich die Möglichkeit ja irgendwann mal.

bearbeitet von Sabine Figge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Muss zeitlich passen, momentan bin ich ziemlich ausgelastet.

Ich hocke grad über Ärmel kürzen an Wellen... Jacken - ein Kampf!

Gute Verarbeitungstips für Outdoorstoffe findet man auch auf den Seiten von Extremtextil, die wissen wirkich Bescheid über die Materialien, die sie verticken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hast ja Recht, jünger wird man nicht. 

Unsere kleine Schneiderei läuft ja ganz passabel, die liegt mir auch sehr am Herzen, würde sie nicht aufgeben wollen. Ich werde einfach im nächsten Frühling, wenn bei uns ruhige Zeit ist mal am Staatstheater in Kassel nachfragen, ob die Lust auf eine Schneider haben, die "just for fun" für eine Weile ein wenig bei ihnen mitarbeitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
syfalk    0
syfalk

Hallo,

wenn ich das also richtig verstanden haben, dann nähe ich drei Jacken - eine aus dem Außenstoff, eine aus Thinsulate und eine aus dem Futterstoff und diese drei Jacken werden dann ineinandergesteckt und dann erst zusammengenäht. Ist das richtig?

LG

Sylvia

bearbeitet von syfalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Oh jeh, nun haben wir regelrecht gekaffeeklatscht hier 😶.

Nimm den Teddy und das Thinsulate zusammen, das gibt dem Zwischenfutter mehr Halt. 

bearbeitet von Sabine Figge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Photography has always delegated a exceptional part of my life and in our daily life. As a kid  you’d discover me in hand with a thirty-five mm Kodak camera in my hand taking momentos of my favorite relatives and family gatherings, and the beautiful land encircling the wee coastal town off the Chesapeake Bay where my friends and I went to grade school. This thing my dad taught me grew slowly of a fine money making pastime that I merged my life with, perusing editorial pictures and fashion photography in the university.  Not long after, I started drafting a successful marketing career strategy filled with remarkable influences and life enhancing vibes had already started to take root and show all around my photography jobs. For the foreseeable future I am a full-time in demand and award winning Seattle Located Headshot affordable Photographer and travel about the entire Seattle and all of North Carolina. I am also a part time Washington state Commercial Photographer. Please take a trip to my site in order to find out more about my work: Destination Wedding Photographer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden