Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Braidy

Suche geeignten Tisch für Nähecke

Recommended Posts

Braidy    0
Braidy

Hallo,

nachdem nun meine Tochter vor 2 Monaten mit ihrem Freund zusammen gezogen ist, habe ich ein freies Zimmer. In dieses möchte ich mir unter anderem eine Nähecke einrichten. Dafür suche ich einen geeigneten Tisch. Bisher habe ich am Küchentisch genäht. Allerdings war das nie wirklich komfortabel, weil der Tisch einfach nicht die richtig eHöhe hat. Auf https://www.beste-tische.de/ habe ich ein paar Tische in unterschiedlichen Höhen gesehen. Nun bin ich mir etwas unsicher, was die genaue Höhe des Tisches angeht. Wie hoch sind denn Eure Tische? Welche Höhe würdet ihr al optimal bezeichnen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    422
Sybille Dreyer

Ich fürchte, ich kann dir da nicht wirklich helfen, da ich nur eine Nähecke habe und einen ausklappbaren Esstisch nutze. Da ich nie stundenlang nähe, komme ich damit gut zurecht.

Viele haben Schreibtische von Ikea oder bauen sich aus Beinen und Arbeitsplatte nach Bedarf einen. Es werden auch "Kallax"-Regale, Arbeitsplatte, Abstandshalter und Rollen für Zuschneidetische genutzt und auf bedarfsgerechte Höhe gebaut.

Vielleicht kannst Du mit verstellbaren Böcken und einer Platte erst einmal herausfinden wie Deine Idealhöhe ist und schaust dann nach einem Tisch. Es kommt ja auch darauf an, wie viel Du ausgeben kannst, möchtest.

Du wirst aber sicher noch weitere Antworten erhalten. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra    324
Petra

Ich habe zwar einen großen Tisch bzw zwei aneinander gestellte. Habe mir über die Höhe aber nie Gedanken gemacht. Im Gebrauch merke ich schon, sie könnten höher sein. Da ich aber nie stundenlang dran stehe, ist das kein Problem..

es kommt ja auch auf die Größe des Benutzers an. Ich bin 175 cm. Habe natürlich andere Bedürfnisse wie einer der 160 cm groß ist 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lunani    82
Lunani

Da ich meinen Arbeitstisch sowohl zu Nähen, als auch zum Zuschneiden nutze, wollte ich ihn etwas höher haben, als ein handelsüblichen Schreib- oder Esstisch.

Dafür hab ich einen Tischplatte(massiv, auch von Ikea) , sowie höhenverstellbare Beine dazu gekauft und sie entsprechend bei etwa 80cm Höhe montiert.

Die endgültige Höhe für dich musst du austesten.

Übrigens bin ich auch nur 160cm groß....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fädchen    378
Fädchen

Hallo Braidy,

so viel ich weiß gib es in der Höhe verstellbare Tische zu kaufen. Im Handel habe ich schon einmal einen Schreibtisch gesehen. Die Höhe der Tische ist genormt, da die meisten Menschen davor sitzen. Ich nähe seit Jahren an einem Küchentisch und habe dafür einen in der Höhe verstellbaren Stuhl. Ich brauche noch meinen Tisch zum Zuschneiden. Wenn ich einen verstelbaren hätte da würde ich ständig rauf und runter drehen, da ich beim Nähen sitze und andere Höhe brauche als beim Zuschnitt. Doch jeder soll doch für sich selbst entscheiden. Ich weiß nicht wie groß Du bist, und wie lange du in Erwägung ziehst davor zu stehen.

Liebe Grüße

Fädchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    655
Luzie

Sehr interessante Antworten, ich möchte meinen auch irgendwann mal erneuern. Meine eine eine Maschine ist auf einem Tisch von Rauschenberg, hab ich damals geholt, als ich noch im Wohnzimmer genäht habe, und der funktional war. Ich hab jetzt aber noch einen Esstisch, das geht ganz gut, beim Zuschneiden könnte er schon etwas grösser sein, so ein höhenverstellbarer ist bestimmt toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Susa2577    470
Susa2577

Ich Nähe auf dem Esstisch, da meine Maschine zu schwer ist für meine Nähecke (Küchenarbeitsplatte die auf zwei Regalen/Schränken liegt) Evtl. werd ich die Ovi da aufbauen, die ist ja nicht so schwer.

Zugeschnitten wird auf dem Fußboden, gebügelt auf der Kochinsel 🙈

bearbeitet von Susa2577

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fädchen    378
Fädchen

Ich habe ein Nähzimmer mit einen großen Küchentisch, wo zwei Maschinen drauf passen und ein Nähtisch. So kann ich drei Nähmaschinen benutzen. Dazu kommt noch ein Bügelbrett. Zugeschnitten wird auf dem Küchentisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naehliebe    0
Naehliebe

Schaut doch mal bei rmf-moebel vorbei, haben auch eine Internetseite. Da habe ich meinen Tisch gekauft, es gibt auch höhenverstellbare (ergonomische).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen