Ghilliekönig

Der weg zur ultimativen Kochjacke

Recommended Posts

Ghilliekönig    0
Ghilliekönig

Moin moin Leute!

Ich habe mich eben erst angemeldet und das letzte mal genäht habe ich in der Realschule bei Frau Grabolle. "Und die Nahtzugabe nicht vergessen Kimberly" schwirrt mir immer wieder durch den Kopf bevor sie meine Patchwork Topflappen der Länge nach aufriss weil ihr meine Nähte nicht passten.

Ihr merkt ich hab die gute Schule genossen und die Topflappen benutzt meine Mutter noch nach 15 Jahren.

Wo wir gerade bei Topflappen sind. Ich bin Küchenmeister in (wers kaum glaubt)  einer Küche und stehe nun da in meiner Baumwollkochjacke und es ist heiß. Sehr heiß. Natürlich gibt es auch kurzärmlige Kochjacken und logo könnte ich sie mir kaufen. Und das habe ich... Mit und ohne Schlitzen. Ventilation hier atmungsaktiv da. Ich könnte glatt Werbung für Geox machen... Alles kacke glaubt mir.

Was mach ich nun also. Duschen. Klasse Idee. Und genau in solchen Momenten, in denen mein Kopf mal kurz Ruhe gibt von kreativen Ergüssen der Küche, kommen mir die geilsten Ideen. Ich mache einfach meine Eigene Kochjacke.

Google sagt ja. Schön. Frau Grabolle schreit noch immer der Nahtzugabe hinterher und ich zerbreche mir den Kopf wie ich das anstelle.

 

Die Idee:

Man nehme ein sogenanntes Combatshirt. Das sind Shirt von diversen Streitkräften die als Torso leichtes atmungsaktives Gewebe nutzen und für die Arme meist Ripstopp oder ähnliches in benötigter Uniformstarnung. Das ganze setzen wir nun mal auf meine Kochjacke um.

Ich benötige also Material was leicht, dehnbar und dennoch Luftdurchlässig ist und zwar maximal. Ich habe auch schon ein Vorbild welches Material man nehmen könnte.

Bilder füge ich später mal ein.

Kennt sich hier jemand so gut mit Stoffen aus, dass er /sie mir sagen könnte was das ist?

Für die Arme würde ich den Stoff nehmen aus denen Kochjacken meist sind. Etwas dickere Baumwolle um Fettspritzer oder Strahlungshitze aufzufangen.