Ghilliekönig

Der weg zur ultimativen Kochjacke

Recommended Posts

Ghilliekönig    0
Ghilliekönig

Moin moin Leute!

Ich habe mich eben erst angemeldet und das letzte mal genäht habe ich in der Realschule bei Frau Grabolle. "Und die Nahtzugabe nicht vergessen Kimberly" schwirrt mir immer wieder durch den Kopf bevor sie meine Patchwork Topflappen der Länge nach aufriss weil ihr meine Nähte nicht passten.

Ihr merkt ich hab die gute Schule genossen und die Topflappen benutzt meine Mutter noch nach 15 Jahren.

Wo wir gerade bei Topflappen sind. Ich bin Küchenmeister in (wers kaum glaubt)  einer Küche und stehe nun da in meiner Baumwollkochjacke und es ist heiß. Sehr heiß. Natürlich gibt es auch kurzärmlige Kochjacken und logo könnte ich sie mir kaufen. Und das habe ich... Mit und ohne Schlitzen. Ventilation hier atmungsaktiv da. Ich könnte glatt Werbung für Geox machen... Alles kacke glaubt mir.

Was mach ich nun also. Duschen. Klasse Idee. Und genau in solchen Momenten, in denen mein Kopf mal kurz Ruhe gibt von kreativen Ergüssen der Küche, kommen mir die geilsten Ideen. Ich mache einfach meine Eigene Kochjacke.

Google sagt ja. Schön. Frau Grabolle schreit noch immer der Nahtzugabe hinterher und ich zerbreche mir den Kopf wie ich das anstelle.

 

Die Idee:

Man nehme ein sogenanntes Combatshirt. Das sind Shirt von diversen Streitkräften die als Torso leichtes atmungsaktives Gewebe nutzen und für die Arme meist Ripstopp oder ähnliches in benötigter Uniformstarnung. Das ganze setzen wir nun mal auf meine Kochjacke um.

Ich benötige also Material was leicht, dehnbar und dennoch Luftdurchlässig ist und zwar maximal. Ich habe auch schon ein Vorbild welches Material man nehmen könnte.

Bilder füge ich später mal ein.

Kennt sich hier jemand so gut mit Stoffen aus, dass er /sie mir sagen könnte was das ist?

Für die Arme würde ich den Stoff nehmen aus denen Kochjacken meist sind. Etwas dickere Baumwolle um Fettspritzer oder Strahlungshitze aufzufangen.

Wichtig ist mir dabei, dass das Torsomaterial nicht direkt mit meiner Haut verschmilzt wenn es doch mal warm wird. Wie es beispielsweise bei UnderArmor der Fall ist weswegen wir es auch nicht im Einsatz tragen durften.

Es gibt eine Firma in den USA. Drifire heißen sie. Die Leute stellen FR Klamotten her also FlameResistant. Klar wollen die nix von ihrem Stoff rausrücken und die Shirts von denen bekomme ich auch nicht einfach so.

Also noch eine Frage. Gibt es auf dem deutschen Markt einen Stoff der leicht, dehnbar, luftdurchlässig und evtl sogar Flammenhemmend ist?

 

Ich weiß das ist sehr ambitioniert aber wenn ich etwas gestartet habe gebe ich erst Ruhe bis ich es gemacht habe. Monk...

 

Ich bin mal auf euer Schwarmwissen gespannt.

 

Cheers

Velocity_6_f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hi Ghillikönig

Mit Stoffen kenne ich mich schon einigermaßen aus, jedoch nicht mit den Vorschriften der BG.

Es wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich ein Material zu finden, das zuverlässig vor Spritzern von heißem Fett schütz und gleichzeitig leicht und luftig ist, dabei noch der nötigen Desinfektion beim Waschen standhält. 

https://www.extremtextil.de/stoffe/schnittfest.html?p=1&o=5&n=15&f=1105|1213|11291|14815 evtl findest Du hier etwas brauchbares.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ghilliekönig    0
Ghilliekönig

Tach Sabine!

Die BG hat da keine Vorschriften da jede Küche anders ist. Das sind meine persönlichen Präferenzen. Es gibt Küchen da wird im Tshirt gebacken. Pizzeria ist da das beste Beispiel :D

Es muss ja nicht feuerfest sein. Ist Baumwolle auch nicht aber flammenhemmend. Ich denke da an ein Mischgewebe mit Hohem Baumwollanteil.

Evtl erleichtert das meine Suche etwas.

🤞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Wie wäre es mit einen Leinenstoff für deine neue Kochjacke? Schon die Ägypter wußten diese leichte luftdurchlässige Faser zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ghilliekönig    0
Ghilliekönig

Die liegt nicht so schön an. :/ kam auch schon in Betracht aber es soll eine sportlich geschnittene Kochjacke werden.

  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Nun wie wäre es mit Polycotton ist ein Mischgewebe als Polyester und Baumwolle. Ist weicher als reine Baumwolle, Feuchtigkeitaufnehme ist gewehrleistet und ist auch atmugsaktiv. Helle Stoffe können sogar bei 60 Grad gewaschen werden.:)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Wenns T-shirts werden sollen kann man ja jede beliebige Wirkware aus pflanzlicher Naturfaser (auch aus Leinen gibt es sehr schöne Wirkwaren) mit synthetischer Beimischung nehmen.

Eine flammhemmende Ausrüstung/Imprägnierung kann man selber aufsprühen oder einwaschen.

Ob die Kleidung anliegt oder "schlabbert" liegt am Zuschnitt, nicht an der Faser. Ob der Stoff sich dehnt kommt darauf an ob er gewebt oder gewirkt/gestrickt ist; ob ein Gewebe sich für körpernahe Bekleidung eignet liegt entweder an der Spinnart des Garnes oder ob die Fasermischung zB Elastan enthält. 

Ich könnte mir vorstellen, daß sich ein nicht zu schwerer Baumwolltwill mit 5%igem Elastananteil und wenn überhaupt, dann höchstens 30%igem Polyesteranteil für eine Kochjacke gut eignet - in Stoffen mit hohem Polyesteranteil schwitzt man mächtig beim kochen. Dunova wär noch eine tolle Faser von den Trageeigenschaften her, ist aber sehr weich und saugfähig.

 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Handwerks-Produkt    74
Handwerks-Produkt

Also ich weiß, dass wir im Objektbereich immer die Auflagen haben von der Brandschutz Verordnung her, dass die Stoffe schwer entflammbar sein müssen. Heißt, wir haben immer Trevira CS Stoffe verwendet, diese sind von der Faser her schon permanent schwer entflammbar. Stoffe, die nur imprägniert sind, sind zwar auch schwer entflammbar, aber dort wäscht es sich wieder raus. Nachteil bei Trevira CS, die sind für Wohntextilien gemacht, also meist schwer. Ob du diese für Kleidung verwenden willst, fraglich. Es gibt noch Trevira Bioactiv, die sind antimicrobiell, elastisch und atmungsaktiv. Werden glaub im Sportbereich eingesetzt. Sind aber nicht schwer entflammbar. 

Es gibt wohl auch noch die Kombi Trevira CS Bioactiv. Schwer entflammbar und antimicrobiell. In wie weit die elastisch oder anschmiegsam sind, weiß ich aber nicht. 

Vllt hilft es dir was :) 

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ghilliekönig    0
Ghilliekönig

Ich lese brav mit aber der Bahnhof in meinem Kopf wird immer größer :D

Und nebenbei muss ich noch irgendwie diese absurd viel besuchte Küche leiten :D

Gibt es noch stoffe die so leicht "netzartig" sind? Ich hatte daa Bild ja hochgeladen. Da sind winzige löcher drin aber so klein dass man halt nichts sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Doubt as well as lack of knowledge and skill makeup profoundly to absent self confidence. Martial arts training gives tools that enable adults to exhibit and apply talents that help any student to realize not just that they are able to show but also lends a sense of trust from showing what they have created. Anxiety is reduced after knowing there are skills to force upon when confronted by and enemy. When students ascend to new abilities, opponents are faced with less apprehsion and with more will to out last and succeed. If you want to discover more take a look at this new website:las vegas karate open around 89074

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden