Alexxela99

Langarmoberteil: Seitennähte schließen - Vorgehen bei der Achsel

Recommended Posts

Alexxela99    1
Alexxela99

Hallo liebe Community!:)

Ich wollte mich zum ersten Mal an das Nähen eines Langarmoberteils wagen, treffe aber ständig auf ein Problem: Beim Schließen der Seitennähte habe ich immer eine "Beule" im Achselbereich. Ich weiß nicht, wie ich diesen Bereich richtig vernähen soll. Aktuell probiere ich beim Arm anzufangen und beim Übergang zum Körperstück so gerade zu nähen wie möglich. Ist das so korrekt oder näht man eine Kurve? 

Und wo packe ich die vielen Nahtzugaben hin? Gibt es eine Regel, wo sie "hinzeigen" müssen? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße! 

Alex 

  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen.:| Kannst ein paar Fotos reinstellen. Es ist nur eine Ferndiagnose: Es könnte sein, dass dein Ärmel größer ist als die Armausschnitte vom Vorderteil und Hinterteil oder wurde beim Nähen zu stark gezogen/ Ärmelschnittmuster in falscher Größe kopiert und geschnitten/ falsch eingesetzt vorderen Ärmel hinten und hinteren Ärmel vorne. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alexxela99    1
Alexxela99

Hallo liebe Näheule, vielen Dank für deine Antwort! 😊

Ich habe leider Probleme die Bilder hochzuladen. 😐

An der Stelle der Achsel ist nicht so ein "X" sondern es überlappen die Stellen und das knubbelt sich. 

Gerne kannst du mir auch alternativ dein Vorgehen beim Zunähen der Seitenaht kurz erläutern - ich würde das dann mit den Schnitteilen nochmal ausprobieren: vor allem bzgl. des Übergangs vom Arm zum Körper (gerade weiternähen oder um die Kurve nähen? ) und wohin du dabei die Nahtzugaben klappst. 😊

 

Danke dir und liebe Grüße! 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Du kannst das Ptoblem umgehen indem Du die Ärmel klassisch handwerklich einsetzt 😉 also erst Seitennähte und Ärmelnaht schließen, dann den Ärmel einsetzen.

Wenn Du die Seitennaht und Ärmelnaht (bei vorher eingesetztem Ärmel) schließen möchtest, steck vorab Quernadeln (die Nahtzugaben legt man normalerweise in Richtung Ärmel - bei dickeren Stoffen kann es aber besser sein eine in Richtung Rumpf zu legen). Halt den Stoff beim nähen leicht gespannt und schieb ihn über der Ärmeleinsatznaht gerade unter dem Nähfuß durch.

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alexxela99    1
Alexxela99

Hallo liebe Sabine, 

vielen Dank für deine Tipps! Ich werde das so ausprobieren und wenn alle Stricke reißen, das Problem dann tatsächlich umgehen! 😊😊

 

Vielen Dank und liebe Grüße! 

Alex

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Hello to all. My wife and I are delighted to have found the like minds here. I’ve been scratching my head for this info since last weekend and I will be encouraging everyone I know to swing on by. The other morning I was skipping through the web trying to discover a solution to my eternal questions. Now I am hoping to take a leap in whatever method I can. We are getting all fragmented out on the signs we are observing. Moreover, I just had to thank you in words for such incredible information. This has propelled me out of rough territory. Many bittersweet improvements are gaining momentum my world. Its really a fantastic space to make new friendships. It is known that I am studying. Here is my new hobby, check out my new Site:great marsh estate virginia around Coral Gables FL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden