Recommended Posts

Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@NadelGeek  zu kurze Stiche perforieren den Stoff sehr, zu lange lassen Wasser durch. Nimm hydrophobes Nähgarn für regenfeste Kleidung, zB Serafil oder Rasant WR. Schnitttechnisch ist es bei Wetterjacken nicht sinnvoll eine Schulternaht wie zB beim Blazer zu konstruieren, besser ist eine Passe oder ein Schulterstück mit nach oben liegend abgesteppten Nahtzugaben, sodaß kein Wasser in die Naht laufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Danke für die Antwort. Hydrophobes Nähgarn werde ich mir merken.

Ja, ich habe auch gemerkt, dass die beste Lösung Raglan-Ärmel sind. Blöd ist eben, wenn man einen guten Schnitt mit normal eingesetzten Ärmeln hat ... wie bei der Kinderjacke, die ich demnächst mal probieren wollte. Allerdings habe ich dafür auch Reflektorstoff bestellt, wenn der sich als wasserfest erweist, kann man vielleicht damit ein bisschen tricksen und Aufnäher günstig platzieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@NadelGeek bei normalen Armausschnitten kannst Du (je nach Halsausschnitt) entweder vom Vorder- und Rückenteil je 2-3 cm anschneiden und an der ursprünglichen Schulternaht zusammenkleben, so entsteht ein zusätzliches Schnittteil und die Schulternaht liegt nicht mehr obenauf. Oder (Halsausschnitt hinten ist nicht ausreichend tief für Plan 1) Du schneidest in gerader Linie das Rückenteil 2-3 cm unter der Schulternaht (im Armausschnitt) durch, vom Vorderteil 2-3 cm, die an die Schulternaht geklebt werden, so entsteht dann ein Schnittteil für eine Passe (wie bei Herrenhemden). Üblicherweise liegen die Nahtzugaben ja zum Ärmel hin, bei Wetterjacken macht es aber Sinn, sie im oberen Bereich einzuknipsen (das ist nötig damit es schön glatt wird) und zum Teil hin abzusteppen damit dort kein Regen eindringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Danke für die Tipps, ich schau mal, was ich machen kann.

Ich habe das Buch "Selbstgenähtes für kleine Abenteurer". Da ist die Softshelljacke drin, aber eben mit Schulternaht, aber auch ein Raglan-Shirt/Hoodiekleid. Vielleicht kann man die Schnittmuster irgendwie zusammenbringen, oder aber ich versuche es mit deinen Tipps.

Wenn ich für mich selbst nähe, bin ich experimentierfreudiger, da probiere ich vorher auch einfach mal was mit einem Rest aus, aber wenn es ein Geschenk/eine Überraschung werden soll, gehe ich doch lieber auf Nummer sicher.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LeahRob    0
LeahRob

Nähen ist so gutes Hobby und ein fantastischer Beruf. Leider habe ich seitdem ich arbeite einfach keine Zeit mehr dafür gefunden. Eine richtige Tragödie, die Nähmaschine staubt in der Ecke vor sich hin. Jedesmal wenn ich ein Projekt anfangen will, muss ich mehr Berichte schreiben. Daher bestelle ich mir im Moment einfach Kleidung auf der Seite die mir meine Freundin geschickt hat. Wenn ich mich richtig erinnere war es diese hier https://www.grailify.com/ . Der Style gefällt mir super, und es geht viel schneller als wenn ich mir alles selbst nähen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Dein Post ist nicht so ganz verständlich für mich, denn niemand muss seine gesamte Garderobe selbst nähen, aber wenn nähen mein Hobby ist, dann finde ich in der Freizeit auch ein wenig Zeit dafür.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich bleibe auch mit einem Fragezeichen zurück.

bearbeitet von NadelGeek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@LeahRob Dein Beitrag passt hier nicht so richtig rein, hier geht's um das nähen von Softshelljacken, nicht um gekaufte Kleidung oder Shoppingtipps.

Stell Dich doch mal im Vorstellungsbereich vor 😉. Vielleicht findest Du ja doch ab und zu mal etwas Zeit zum nähen oder hast etwas genähtes, das Du uns zeigen magst - dafür haben wir die Fotoecke, dort kannst Du gern ein Thema mit Deinen Werken eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Portrait photography has always delegated a special part of my life and in our life. on Holidays  you’d search myself possessing a thirty-five mm Kodak camera in my hand snapping keepsakes of my best friends and favorite subjects, and the one of a kind locales infiltrating the smallish inlet place off the north Carolina oceanside where I went to highschool. This thing my childhood friend taught me blossomed into a much admired long sought skill which I gave up everything else for, consuming wedding pictures, paintings and design photoshoots in the latter part of my education.  not long afterwards, I initiated forging a busy photography career in which contrasting momentum and adventurous vibes began to become apparent and show throughout my body of jobs. This day I will be a always published and prize taking Destination Headshot affordable Photographer and travel about all the USA as well as all of Washington. I am also a sought out Seattle WA business product Photographer. Tell your friends to look at my beloved website in order to find out extra to share with outhers: Engagement at Sutro Baths

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden