Purzel 162 Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2021 Liebe Nähfreunde! Ich habe letzthin ein Schnittmuster für Jersey Socken gekauft, weil mir diese bunten Socken so gefielen. Mit Kindersocken aus Jersey hatte ich keine Probleme, aber bei Erwachsenen-Socken stellte ich fest, dass der Jersey über dem Spann zu sehr gedehnt wird, sodass die Socke dort dann dünner bzw. durchscheinender ausschaut, oder aber man erhält eine Socke, die nicht ordentlich sitzt. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit, welcher Stoff sich eignet? Zu dick sollten diese Socken natürlich auch nicht werden... Ich hatte verschiedene Jerseystoffe mit einem Elasthananteil von mindestens 5 % gewählt. Leider hatten hier zu Lockdownzeiten alle Stoffgeschäfte zu, sodass ich auf "Bestellen" angewiesen war.. Ich habe mir gedacht, dass der Sockenstoff längs und querelastisch sein müsste, kann aber auch falsch liegen, weil diese Stoffe bestellen bisher zu müßig war. Die eigneten sich durchweg für dieses Problem kaum. Herzlichst Christina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Näheule 672 Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2021 Nun Socken habe ich bisher noch nicht genäht. Doch dazu eignen sich Wollstrickstoffe, Wolle-Seide-Jersy- Stoffe, dehnbare Fleccestoffe, dehnbare Sweatstoffe. Du kannst auch alte Wollpullis verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Purzel 162 Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2021 Liebe Näheule ! Auf alte Wollpullis wäre ich nie gekommen... Dabei wäre das ja eigentlich naheliegend...Liebe Grüße Christina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer 934 Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2021 Ich habe mal aus Baumwoll-Jerseyresten nach einem SM von Pattydoo genäht. Die Passform ist ok, allerdings ohne Bündchen, aber für mich sind die nicht wärmend genug und ich nutze sie nur bei wärmeren Temperaturen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen