Mosi

Vintage Schnittmuster

Recommended Posts

Mosi    0
Mosi

Hallo Ihr Lieben, 

Ich habe von meiner Omi ein paar alte Schnitthefte bekommen (von 1958 bis 1974) leider sind die Stoffbreite oft mit 90cm statt den heutzutage üblichen 140cm angegeben. 

Kann ich die erforderliche Stoffmenge mit normalem Dreisatz umrechnen oder kommt das immer auf das Schnittmuster an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    733
Sybille Dreyer

Ich würde das SM ausradeln/kopieren und auf dem Boden auslegen und ausmessen. Für mich wäre das das Einfachste. Wenn Du auf´s Muster achten musst, brauchst natürlich mehr.

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    447
Näheule

Der Stoffverbrauch hängt vom:

- der Stoffbreite und Stoffart (Raport Stoffmusterverlauf der sich immer wieder wiederholt)
- der Kleidergröße ( Schnittmuster )
- der Kleidungslänge

Die einfachste Lösung ist immer das Schnittmuster erstellen und zum Stoffeinkauf mitzunehmen, oder wie schon Sybille oben schreibt.

  • Gefällt mir. 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    95
Merle

Hallo

Die sicherste Methode ist, das SM studieren, kopieren, ausschneiden, auslegen und in aller Ruhe anschauen.

Dir überlegen, wieviel Reserve möchtest du haben?

Hab eine Bluse genäht und dort gab es zwei kleinere Probleme: falsch aufgelegtes SM für Ärmel und ein Fehler im Stoff.

Gerade am Anfang ist es angenehm bisschen mehr Stoff für allfällige Fehler zu haben.

 

Andere Methode, du nimmst die ausgeschnittenen SM zum Einkauf mit und fürs Zuschneiden lässt sie dir auf den Stoff legen.

Werde ich in Zukunft so machen. Gerade bei Stoffen mit Mustern und bis jetzt hatten die im Geschäft immer mehr Erfahrung beim Nähen als ich.

Die legen das SM sicherlich auf Anhieb richtig aus. xD

 

LG

Merle

 

bearbeitet von Merle
  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden