Bettina76

Wie näht man einen langen (ca. 100cm) Tellerrock?

Recommended Posts

Bettina76    0
Bettina76

Hallo zusammen,

im Internet habe ich sehr viele Anleitungen für einen Tellerrock gesehen. Ich will mir aber gerne einen ganz langen nähen. Jetzt habe ich bein Zuschneiden ja das Problem, dass ich den Teller nicht am Stück ausschneiden kann. Mir reicht ja dazu die Stoffbreite nicht.

Kann/muss ich dann zwei Teile ausschneiden und an den Seiten zusammennähen?  Gibt's vielleicht im Internet noch eine Anleitung für einen langen Tellerrock?

Kann mir hier jmd. weiterhelfen

Vielen Dank!

Bettina

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    490
Sabine Figge

Zwei Halbkreise sind kein Problem, macht man ja meistens so wegen der Stoffbreite und um eine Naht für den Verschluss zu bekommen. 

Im Internet ... keine Ahnung 😂

Man nehme die Taillenweite, berechne den Radius, addiere die gewünschte Rocklänge plus Saumzugabe hinzu. Dann ab Schnittkante des Stoffstückes an der Selfkante entlang den zuvor berechneten Punkt markieren und von dort aus einen Halbkreis aus dem berechneten Radius der Taillenweite minus 1cm und einen Halbkreis aus dem Gesamtmaß zeichnen - das Gleiche noch einmal in entsprechendem Abstand an der gegenüberliegenden Selfkante. Nun an den gezeichneten Linien entlang zuschneiden und aus dem übrigen Soff an einer der Selfkanten entlang das Bündchen, ca.3cm  Untertritt für den Knopf und die Nahtzugaben nicht vergessen.

Et voila ... der Rock ist zugeschnitten!  

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maulwurf44    0
maulwurf44

Danke für den mini Nähkurs. Bin auch eher Anfänger und tue mir da echt teilweise mit der Vorstellung noch etwas schwer, auch wenn es relativ leicht zu nähende Kleidungsstücke sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    490
Sabine Figge

@maulwurf44 wenn Du Fragen hast oder mal nicht weiterkommst: frag einfach hier im Forum nach! 

Hier findet sich immer Jemand, der weiterhilft.

Frohe Ostern 🐰🐣🐰🐣🌷

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    657
Luzie

Näh Café bietet auch einen Kurs für einen Tellerrock, aber nicht lang, den hab ich gerade genäht, ganz gut geworden.

Und bei Makerist gibt es einen Kurs, wie du ihn selbst für dich konstruierst und das Schnittmuster erstellst, aber dieser Kurs kostet natürlich auch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden