Eli

Nähemaschine Kaufen

Recommended Posts

Eli    3
Eli

Hello Liebe Näh-Community

Ich will mir eine Nähmaschine zulegen und wollte fragen welche Maschine eignet sich am besten für eine Anfängerin?

Liebe Grüsse

Eli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, zumal es meist mehrere Nähmaschinen gibt, die die Anforderungen erfüllen.

Die Formel "Anfängerin = billige Nähmaschine" ist meiner Erfahrung nach jedenfalls falsch. Sinnvoller ist meist ein gebrauchtes Mittelklassemarkenmodell. Zumal das kaum an Wert verliert oder sich manchmal an gestiegene Anforderungen durch Nachkauf von Teilen (zum Beispiel Nähfüssen) anpassen lässt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bei so einer allgmeinen Fragestellung die Brother innov-is a10 (das aktuelle Nachfolgemodell ist wohl die a16) empfehlen. Die wird auch von vielen YouTubern in deren Videos zu deren Zufriedenheit genutzt.

Ich habe zwar inzwischen eine höherwertige, aber die vereinfacht nur das Nähen. Alles was ich mit der Nähe kann ich auch mit der a10 nähen. Die gebe ich nicht mehr her.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Liebe Eli,

für einen Nähanfänger würde ich eine mechanische Nähmaschine empfehlen. Damit der Jenige von Anfang an sich mit den Einstellen der Nähmaschine beschäftigt.  Eine gebrauchte überholte vom Fachhändler oder ein neues Modell, je nach dem wieviell Geld für die Anschaffung zu Verfügung steht. Das Fabrikat/Marke ist eigentlich egall. Die Nähmaschine sollte folgendes haben:

1. Manuelle Fadenspannung
2. Verstellbarer Nähfußdruck
3. CB-Greifer
4. Verstellbare Nadelpositionen
5. Guten Transporteur/ erhöhten Nähfusshub
6. Nutzstiche/Zierstiche/Elastikstiche
 

Am besten ist immer noch einen Fachhändler aufzusuchen, und telefonisch dort einen Termin zum Probenähen vereinbaren. Vielleicht hat man dabei noch Glück und trifft einen der die Nähmaschine auch noch Einstellen oder reperieren kann. :)

 

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eli    3
Eli

Liebe Näheule 

Danke vielmals für deine Tipps. Ich wusste nicht einmal das ich Probenähen kann in einem Fachhandel. Deine inputs sind sehr hilfreich. Ich wünsche dir noch frohe Festtage und ein schönes neues Jahr. 

LG

Eli

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eli    3
Eli

Dankeschön @SabineFigge

Sehr lehrreich. Ich werde esmir nach den festtagen in ruhe anschauen. 

Dir noch ein guten Rutsch. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo

 

Hab eine mechanische Nähmaschine.

Um ins Nähen einzusteigen, kenn ich nur diese Art von Maschinen.

 

Aber, es gibt viele Modelle und Marken wie Elna, Bernette, Brother, Juki, Singer, Pfaff etc., die einer Anfängerin auch gefallen können.

Manche Marken haben manchmal zwei Serien, quasi eine Luxus Version mit allem was die Technik bietet und eine Serie, mit weniger technischen Finessen.

Musst einfach entdecken, was du für ein Typ bist und wieviel du bereit bist für eine Nähmaschine auszugeben.

 

Mein Tipp, die Punkte von Näheule nie aus den Augen lassen.

 

Wähle eine Nähmaschine, die dir in der Hand liegt. Eine bei der du auf den ersten Blick das Gefühl, die passt mir und fühl mich wohl mit der.

Wohl, weil du dich nicht verloren fühlt mit ihrer Technik.

Wohl, weil sie ohne gross zu studieren überschaubar / beherrschbar wirkt. Vor Rätsel wird sie dich eh stellen. ;)

Wohl, weil sie das kann, was du von ihr erwartest.

 

Mach dir Gedanken, was du gern nähen möchtest und mit was für Stoffen du arbeiten möchtest.

Je nach dem, was dir vorschwebt, mögen da bestimmte Maschinen eher nicht in dein Suchmuster passen.

Z.B. du möchtest vor allem sehr schwere Stoffe vernähen, Ledertaschen und dergleichen.

Oder möchtest du eine Allrounderin? Da hast eine gute Auswahl.

 

Wähle eher ein Modell, das nicht seit Jahren nicht mehr im Verkauf ist oder gleich ein Auslaufmodell wird.

Denn da hast bessere Chancen, falls es dich packt, Zubehör wie Nähfüsschen zu finden.

 

Das Probenähen

Nutze die Option im Fachhandel unbedingt. Lass dir Zeit. 

Wenn du die richtige findest, dann wird sie dich möglicherweise Jahrzehnte begleiten.

 

Überlege dir, falls die Maschine kaputt wäre, wo du sie reparieren lassen kannst.

Das kann unter Umständen die Wahl der Marke beeinflussen.

 

LG

bearbeitet von Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is extremely significant for
all ages to continue to be
fresh and
focused.
Ageless Martial Arts Las Vegas
show integrity and
upbrings defense
expertise to
frame kids for advancing in life.
Let those guys know how martial arts will
serve them for
extended time
period and why booking us is the good investment they can do.
Ageless karate school is a individualized martial arts center in Las Vegas NV, which is about instructing adults and kids how to defend their self and discover amazing abilties everyday. We are a
devoted group of martial arts masters that want to use martial arts and many forms of defense to strengthen character creation habits in order to develop self-reliance and a professional mindset.

Our martial arts curriculum is custom blend of basic array of AMA to help defend yourself and others.
Our primary base is AMA Karate, initially developed by a Shoulin Monk, it is an art which is concerned with timed self protection and offensive maneuvers as well as special countering skill sets. While the members and teen agers and grades k through 5 discover traditional karate classes around Paradise Nevada, the staff and students infuse concepts like self control, manners, humility as well as other affirmative skills sets. While challenging the mind, arms and spirit, we educate our students in order to apply this around and about the classroom (Martial Arts Skill|Karate school) we train a new way of controlling ones self that helps the diciples get beyond most tough phases of life while they develop to black belt. If you needs to discover more take a look at my site:las vegas mixed martial arts around 89014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden