Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melli3217

Fäden verknoten nicht

Recommended Posts

Melli3217    3
Melli3217

Guten Morgen,

ich habe gefühlt die letzte Zeit das halbe Internet durchsucht aber keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen.:(

Ich nähe mit einer W6 N 1615. Seit kurzem verknotet sie den Ober- und den Unterfaden nicht mehr miteinander.  Sie ist gereinigt, geölt und hat auch eine passende neue Nadel zum Stoff bekommen.
Wisst ihr woran es noch liegen kann? Langsam bin ich da wirklich frustriert. :/

Ein Danke schon im vorraus.

Liebe Grüße

Melli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Hast du die Obefadenspannungscheiben gereinigt? Kannst du den Unterfaden hochholen? In welchen Zustand befindet sich die Spullenkapsel? Ist da noch Spannug drauf? Einfach die Spulle in die Spullenkapsel reinlegen so als würdest du sie in die Nähmaschine stecken wollen. Anschließend an Faden fest halten und die Spullenkapsel mit der Spulle in die Hand abrollen lassen, dabei schauen wie sich der Faden verhält.

LG. Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melli3217    3
Melli3217

Huhu,
Danke dir für deine Antwort!

Ja, zwischen den Spannungsscheiben bin ich mit Zahnseide durch und habe so die Flusen bzw etwas Staub entfernt. Dabei stand der Regler auch auf 0.

Den Unterfaden kann ich nach dem Einfädeln ganz normal nach oben holen.

Der Faden hat in der Spulenkapsel auch Spannung drauf.

Der Faden selbst lässt sich recht schwer (glaube ich) abrollen. Bleibt aber im Spannungshalter.

ich verzweifel bald noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Bitte untersuche die untere Fadenspannung Spullenkapsel. Wenn sie sich schwer abrollen läßt dann die kleine Schraube um 1/2 Drehung lockern. Obere Fadenspannung auf 3 bis 4 stellen. Schaue nach ob du die Nähmaschinennadel auch richtig herum eingesetzt hast. Dann noch einmal alles einfädeln und versuchen zu nähen.

Sollte es nicht funktionieren mußt du die Maschine zur W6 schicken zu Reperatur. Wenn sich der Federn angepasster Nähfußdruck verstellt hat da muss sie in eine Werkstatt. Von Außen läßt er sich nicht einstellen da muß der Mechaniker die Nähmaschine öffenen. Sonst fällt mir so auf Anhieb nichts mehr ein.  Ich würde als letzte Option vielleicht eine neue Plastikspulle bespullen und einlegen und versuchen zu nähen.

LG Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Es kann auch noch gut sein, daß dein Transportsystem vor der Reinigung abgestellt wurde und dann nicht wieder aktiviert. Da gibt es ein Knopf dafür.

Bitte noch schauen ob die Greiferspitze ganz ist. Spulle mit Spullenkapsel herausnehmen und den gesamten unteren Teil aus der Maschine herausnehmen so als würdest du es putzen und ölen wollen.

bearbeitet von Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melli3217    3
Melli3217

Hey,
DANKE! Ich habe jetzt die Fadenspannung der Unterfadenspule um die 1/2 Drehung gelockert und nun scheint sie wieder zu funktionieren. Zumindest das Probestück war jetzt fehlerfrei. :D:D

In die Wartung/Reparatur werde ich sie trotzdem nächste Woche einmal schicken.

 

Was meinst du mit "das Transportsystem wurde abgestellt"? Meine Maschine ist ja eine mechanische und keine Computergesteuerte. :|

 

LG Melli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 5 Minuten schrieb Melli3217:

Hey,
DANKE! Ich habe jetzt die Fadenspannung der Unterfadenspule um die 1/2 Drehung gelockert und nun scheint sie wieder zu funktionieren. Zumindest das Probestück war jetzt fehlerfrei. :D:D

In die Wartung/Reparatur werde ich sie trotzdem nächste Woche einmal schicken.

 

Was meinst du mit "das Transportsystem wurde abgestellt"? Meine Maschine ist ja eine mechanische und keine Computergesteuerte. :|

 

LG Melli

 

Oh das freut mich sehr, daß dein Schätzchen wieder funktioniert. :)

" Transportsystem abstellen, absenken"

Du kannst durch drücken eines Knopfes die Zähnchen vom Trasportsystem nach unten stellen. So sind diese Zähnchen geschützt. Ist sehr gut geeignet wenn du z. B. deine Stichplatte entfernen möchtest um dort zu putzen oder wenn du Stopfen möchtest. Duch diese Einstellung näht die Nähmaschine nur auf einer Stelle, sie transportiert nicht mehr. Wenn du den Knopf erneut druckst oder verstellst dann gehen die Zähnchen wieder nach oben.

Mechanische Nähmaschinen finde ich wirklich sehr gut! Sie lassen sich gut einzustellen,  nähen dafür jedoch im Schneckentempo! Doch alles hat so seine Vor-, und Nachteile!

LG. Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melli3217    3
Melli3217

Ah ok ich verstehe glaube ich.

Dann muss ich doch glatt mal schauen ob ich so einen Knopf habe. Der Stoff wurde bisher ja immer normal transportiert.

 

Findest du wirklich sie ist langsam? Ich hab ja keine Vergleichswerte.

Die nächste soll auch eine größere, Computergesteuerte mit mehr Stichen werden. Das muss aber noch warten.

 

LG Melli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Für mich wäre sie zu langsam! Doch ich nähe schon sehr sehr lange, habe auch sehr klein angefangen. Doch mit der Näherfahrung wachsen auch die Ansprüche nicht nur an die Nähmaschine! Die Verarbeitung und die Passform muß auch stimmen.:)

Eine Nähmaschine reicht dann auch nicht! Eine Overlock-, eine Coverlock muß dann auch noch her. Anschließend braucht man auch noch mehr Platz, die Maschinen müssen irgendwo ja stehen. Dazu kommt noch eine Stoff-, und Nähzutatensammlung, Schnittmuster etc...:$

Das Angebot an coputergesteuerten Nähmaschinen ist sehr groß. Die Richtige da zu finden braucht  wirklich Zeit. ;)

LG. Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich glaube nicht, dass diese einfache Singer einen versenkbaren Transporteur hat. Du wirst eher die Stichplatte für eine Abdeckeplatte des Transporteurs tauschen können. Wird zum Freihandsticken und quilten verwendet.

Für eine neue Maschine überlege Dir was Du vorwiegend nähen möchtest und lasse Dich im Fachhandel beraten und nähe verschiedene Maschinen und Modelle probe. Nimm da am besten entsprechende Stoffstücke mit.

Weiterhin viel Spaß.

  • Verwirrt 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen