⇨ Neueste Angebote: Nähzubehör
Schanin

Größe einer Mütze... ?!

Recommended Posts

Schanin    9
Schanin

Hallo ihr lieben. 

Ich bin ganz begeistert von diesem Forum 😍 da ich kompletter nähanfänger bin, hilft es mir total weiter. Habe mir alles per Internet selbst beigebracht. Aber manchmal stehe ich dann doch vor Rätsel 😊

Ich möchte nun meine erste Mütze für Kinder nähen (bevor ich mich dann an eine Hose traue 🙈) und diese verschenken. Das bedeutet, ich kann bzw. möchte es vorher nicht ausmessen, da es eine Überraschung sein soll. 

Der Kleine ist 2,5 Jahre alt. Ich habe nun gelesen, das man nach Größen nähen kann, verstehe das allerdings noch nicht so richtig (vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an?! 🤔😊). Irgendwelche Umrechnungstabellen mit pi x sowieso hab ich gefunden, das hab ich allerdings schon in der Schule nicht verstanden. 

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich rausbekommen, wie groß ich meine Stoffe schneide, ohne das Kind zu vermessen?

ich danke euch, bitte lacht mich nicht aus 🙈😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    160
Sybille Dreyer

Du müsstest schon den Kopfumfang heraus bekommen, denn es gibt Kinder mit kleinem Kopf und Kinder, die einen großen Kopf haben. Empfehlen kann ich das Wendebeanie von Pattydoo mit Video. Du solltest auf jeden Fall dehnbare Stoffe verwenden.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    261
Luzie

Nach der Pattydoo Anleitung hab ich auch schon die Beanie genäht, und ich glaube, dass sie dort sagt, dass in Höhe Augenbraue der Kopfumfang gemessen wird.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    167
FrauBlau

Die meisten Schnittmuster umfassen bei Kindermützen mehrere cm. 

Wenn du eine (Wende-) Mütze oder beanie mit Bündchen näht, hat das Kind sicherlich lange Freude daran :)

Hier reicht normalerweise eine ungefähre Angabe. 

Mein Sohn ist übrigens auch 2,5 Jahre und hat einen KU von ca. 52cm.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schanin    9
Schanin

Ich danke euch für die Antworten. 

Ich habe jetzt auch 52 cm genommen. Das Ergebnis zeige ich euch dann :)  es soll ein beanie werden... ich bin gespannt 😊

als nächstes will ich dann eine Pumphose machen. Da stellt sich dann für mich das nächste Problem mit der Größe. 

Ich habe nämlich keinen Drucker, sodass ich eine Vorlage drucken kann 🤔mir fehlen immer noch son bisschen die bildlichen Vorstellungen, sodass ich es ohne Vorlage könnte 🤔 die Länge und den bauchumpfang hab ich. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich das verwenden kann. 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BirgitL    29
BirgitL

Die Mütze und die Hose sind Dir ja echt gelungen. Hast Du ganz doll gemacht und die Kleine wird ganz süß aussehen.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Anzeigen