⇨ Neueste Angebote: Nähzubehör
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luzu

Hat schon jemand den Regenmantel von Stoff & Stil genäht?

Recommended Posts

luzu    99
luzu

Zu Hilfe bitte :S. Ich verzweifel gerade an dem Regenmantel von Stoff & Stil. Die Anleitung ist etwas mager. Ich muß jetzt die Belege von Kapuze und Vorderteil zusammen- und dann annähen. Habe es grob zusammengesteckt aber es passt so gar nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Oder eine allegemeine Anleitung für eine Jacke mit RV und Blende, dann schneide ich mir die Blende noch einmal zu.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

bearbeitet von luzu
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    170
Luzie

Leider kann ich dir da auch nicht helfen, tut mir leid, aber ich finde tatsächlich auch die Anleitungen von Stoff & Stil etwas mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    99
luzu

So, jetzt zeige ich mein Problem. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

 

59c7835b34dcf_20170924_112325_LI(2).jpg.4fbc8bbd6ca355fb9d29ae8bf099c631.jpg

So würde ich jetzt den RV annähen (die Seite mit den Clips) auf links, die Zähnchen zeigen nach außen. Oben seht ihr, dass die beiden Seiten ungleich sind, die rechte Seite (jetzt von der Draufsicht aus) wird dann eingeklappt, irgendwann abesteppt und ergibt dann den Übertritt.

Sagt Bescheid, wenn ich da schon einen Denkfehler habe.

20170924_112415.jpg.6e9ddc403827bfa68cea638b7547f0de.jpg

Ich hoffe ich darf das jetzt zeigen. Das ist jetzt das Schnittmuster für die Belege für vordere Mitte und Kapuze. Die habe ich so zusammengesteckt, wie ich es aus der Anleitung verstehe.

Inked20170924_112504_LI.jpg.523c70733cecd1dabdbe96a4114c5cc5.jpg

Und nun? Wie ihr sehen könnt, würde ich dann den Beleg an den vorderen Rand re auf re (RV wäre dann natürlich dazwischen) nähen, aber oben an der Kapuze passt es nicht. Rote Linie - Kapuzenrand und blaue Linie  - Belegrand. Wo habe ich den Fehler.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp hättet (und meine Familie erst, die dann mal wieder am Esstisch essen könnte ;))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    170
Luzie

Liebe luzu,

ich würde dir so gern helfen, aber ich versteh es selbst nicht so richtig,

bei meiner Sweatjacke ist es so gemacht, erst der RV an der Vorderkante der Jacke rechts auf rechts, Kante an Kante, Zähnchen zeigen ins Teil, dann genäht, anschliessend den Besatz auch wieder Kante auf Kante, also der Beleg liegt jetzt rechts wieder drauf,

dann wieder nähen, die Nadel eine kleine Position nach links, dann sieht man die erste Naht nicht.

Die Profis machen das wohl alles in einem, aber das gelingt mir noch nicht so. Hilft dir das jetzt? Trift das deine Frage?

Die Kapuze kommt dann wieder danach.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    99
luzu

Danke, ich habe es jetzt so gemacht, wie ich es meinte, den Beleg noch mal neu und größer zugeschitten und angenäht, so wie du es auch beschrieben hast.

Für den Übertritt habe ich jetzt einfach eine große Falte neben dem RV angesteppt. Wenn ich die Druckknöpfe eingeschlagen habe mache ich ein Foto.

Ein Schnittmuster von Stoff & Stil werde ich nicht mehr kaufen. Ich habe schon ein paar Sachen genäht, auch Burda Schnitte, von denen manche behaupten, dass sie kompliziert wären, ich muss also nicht unbedingt eine bebilderte Anleitung haben, aber diese Beschreibung war einfach nur doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Anzeigen