Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FräuleinHummel

Einfach zu verarbeitende Anfängerstoffe

Recommended Posts

FräuleinHummel    0
FräuleinHummel

Hi zusammen!

Ich bin Nähanfänger ohne Vorkenntnisse und habe mir endlich eine Nähmaschine bestellt. Ich habe absolut keine Ahnung im Umgang mit Nähmaschinen und werfe mich somit selbst etwas in kalte Wasser. In den letzten Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich mich nie wirklich mit Stoffen befasst habe. Also.. ich habe nie bewusst wahrgenommen welche meiner Kleidungsstücke aus welchem Stoff hergestellt sind oder welcher Stoff welches Tragegefühl auf der Haut hat. Nach dem Durchforsten von Stoff-Online Shops sieht es in meinem Kopf nach einiger Zeit also eher so aus: "?????"

Die ganz schüchternen Erstbegegnungen mit der Nähmaschine werde ich auf alten Kleidungsstücken von mir machen, die sonst eh in die Altkleidersammlung oder in den Müll gewandert wären, aaaber - und jetzt zu meinen Fragen:

Mit welchem Stoff fange ich am besten an richtig zu üben? Womit habt ihr damals eure ersten (kleinen) sinnvollen Projekte genäht? Auf was sollte ich achten?

Normalerweise gehöre ich zur Sorte "Learning by Doing", nur wenn es darum geht etwas zu Lernen oder mir etwas anzueignen brauche ich immer etwas Plan, vielleicht versteht ihr was ich meine.

Liebste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zeynep    7
Zeynep

Hallo! Mach dich erstmal mit deiner neuen Nähmaschine vertraut und versuche verschiedene Stiche und Stärken aus. Für jeden Stoff gibt es spezifische Stiche da sie unterschiedlich gewebt sind. Am einfachsten ist für den Anfang ein fester Stoff aus Baumwolle.

Du könntest dich an einer Wendetasche versuchen (ohne Henkel)! Da hast du gerade Nähte und lernst die Grundtechniken kennen. Nur nicht gleich das Handtuch werfen!

LG Z.

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu