Christaa

Dirndl umnähen

Recommended Posts

Christaa    0
Christaa

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Ich habe ein Dirndl, was super passt und toll aussieht, nur leider sind die Träger viel zu lang! Meine Oberweite ist nicht die größte, weshalb gute 5cm an der Trägern weg müssten. Ich habe grade gemerkt, dass die Träger nicht gleich breit sind und im Falle einer normalen Kürzung, der untere Teil den man wieder annähen würde, schmaler ist als der Obere. Ich würde mich grade nicht dran trauen, komme aber auch erst über nächste Woche wieder zur Schneiderin meines Vertrauens. Meint ihr es würde eine Möglichkeit bestehen das Ganze umzunähen (und es sieht noch gut aus) oder soll ich das Dirndl lieber vorher noch zurück bringen? Bis übernächste Woche ist dann img_3621.jpg.2150a875bc32d5cc55a48c9d479f958c.jpgleider auch mein Rückgaberecht verfallen.

 

Freundliche Grüße 

Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Für eine Schneiderin ist das kein Problem, man sitzt zwar ein Weilchen dran, die Breite an der Stelle, wo der Daumen es hält, wird angepasst und dann alles wieder zusammengesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Kann man evtl. weiter unten, vorn etwas wegnehmen oder wird es da noch schmaler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich vermute mal, daß dann die Schulternaht nicht mehr aif der Schulter sitzt.

Ein Bild vom angezogenen Kleid wär toll 😀

Dann könnte ich gern versuchen, die Änderung zu erklären. Je nach Art, wie die Träger angesetzt sind, könnte es möglich sein vorn und hinten tiefer anzusetzen - meist ist aber die Lösung an der Schulternaht zu (wie Schneider das nennen) heben, die bessere Variante.

Meist sind Dirndl super verarbeitet und lassen sich gut ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn vorn, dann auch hinten. Bin eben nur Hobbynäherin, sorry. ;)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liesy    21
Liesy

Liebe Sybille, ich weiß ja nicht, wie erfahren du im Nähen bist, aber die Schulternaht eines Dirndls ändern ist so etwa die undankbarste Arbeit, die es gibt. Zurückbringen würde ich es nicht, denn das Problem wirst du bei jedem Dirndl haben.

Wenn du eine Schneiderin deines Vertrauens hast und dir unsicher bist, bring es dorthin.

Das Problem bei diesen Änderungen ist nämlich, dass die Paspelbänder an Arm- und Halsausschnitt durchgehend sind. Die zu kürzen ist eine fiesilige Arbeit, es muss schön werden, denn die Schulter ist ja Blickfang und wenn da gepfuscht wird, sieht das jeder. Ich habe schon oft von Kundinnen solche Ändernungen bekommen, die verpfuscht waren.

Du kannst dich gerne bei mir melden, dann erkläre ich dir das ganz genau.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden