• 0
Himbeerliesl

Zick Zack Stich fehlerhaft

Frage

Himbeerliesl    0
Himbeerliesl

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat.

Ich habe mir einen super Folienjersey zugelegt, dazu auch die passenden Stretchnadeln, nachdem es bei Universalnadeln + T-Shirt-Jersey schon zu Fehlstichen kam. Nadel also freudig eingelegt, Testreifen unter den Fuß geklemmt und siehe da... auch mit Stretchnadeln (75er + 90er) habe ich das gleiche Problem. Eine ganze Reihe von Stichen ist sauber, dann erfolgen wieder einige ungewollte Geradstiche, siehe Bild. Ich habe verschiedene Kombinationen von Nähfußdruck, Stichlänge, Breite und Fadenspannung ausprobiert, keine Verbesserung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst war der tolle Stoff für die Tonne. :(

Ganz liebe Grüße

Liesl

stich.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Gast   
Gast

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber vielleicht wäre es noch hilfreich wenn du verrätst welche Maschine du hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
luzu    360
luzu

Was ist denn Folienjersey? Was ich auf dem Foto erkennen kann ist, dass es ein bißchen wie Softshell aussieht? Softshell habe ich mit einer Micotex Nadel vernäht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 1
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich kanns auf dem Bild auch nicht so richtig erkennen.

Wenn es der Foliendruckjersey ist den ich kenne, ist es schon ein anspruchsvolles Material. Lässt sich mit dünner Quiltnadel und Tera 180 (dickeres Nähgarn flutscht da nicht gut durch, deshalb wahrscheinlich die Fehlstiche) am besten vernähen. Gut nach rechts und links gespannt halten und ein Teflon- oder Antihaftfüsschen benutzen. 

bearbeitet von Sabine Figge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Himbeerliesl    0
Himbeerliesl

Hallo und danke für die schnellen Antworten! 

Meine Maschine ist ein Anfängerteil von Lidl (silvercrest) und der Stoff wurde auf Stoffe.de als Folienjersey / Effektjersey verkauft. Er ist elastisch und auf einer Seite schillernd Gold bedruckt. (95% polyester, 5% elasthan). 

Allerdings habe ich bei normalem Baumwolljersey ja das gleiche Problem. Ich hätte es heute nochmal mit einer Superstretchnadel und Markenpolyestergarn versucht? 

Lg

Screenshot_20170718-085427.png

bearbeitet von Himbeerliesl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 1
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Das ist der Stoff, den ich meinte.

Ich vermute mal. Daß Deine Maschine einen recht grossen Durchlass für die Nadel in der Stichplatte hat, da ist es wichtig, den Stoff gut gespannt zu halten.

Bei Baumwolljersey kannst Du die Maschine mit erwas Sprühstärke austricksen 😃.

Den Foliendruck brauchst Du nicht versäubern, er kann nicht ausfransen - näh den einfach mit Gradstich, gut gespannt 😉, selbst meine recht guten Maschinen ziehen den sonst wellig und produzieren unschöne Nähte. An Saumkanten hinterlege ich den gern mit ganz dünner, nicht aufbügelbarer Vlieseline, erst unterheften, denn Bügeln mag der Stoff nicht gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Himbeerliesl    0
Himbeerliesl

Okay, ich werde mich mittags auf jeden Fall mal in den Nähladen meines Vertrauens begeben und den Damen mein Stück Teststoff unter die Nase halten.

Und wo ich gerade hier bin... Kann mir jemand sagen, wie sich die Stiche für S1 H-K und S2 H-K nennen? Pure Neugier, da dazu in meinem Handbuch leider nichts notiert ist und die so seltsam schief aussehen, dass ich mich frage, wofür man die benutzt. ^^

Danke an euch!

Bildschirmfoto 2017-07-18 um 11.51.45.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag