Recommended Posts

Micalla    8
Micalla

Angeregt durch das Monatsprojekt stelle ich einmal in die Runde:

Was näht ihr aus Musselin oder habt daraus schon genäht? Wie reagierten eure Freunde auf das genähte Teil?

Wenn ich den Stoff sehe, denke ich persönlich an Babywindeln. Im Gegensatz dazu habe ich bereits gelesen, dass der Stoff sehr angenehm zu Tragen ist.
Mein Neffe (10) geht auch heute noch nur mit einer Windel (als Kuscheltuch) ins Bett. Was könnte man ihm z.B. nähen, was als Bettbegleiter und Kuschelbeiage toll ist.

Ich hoffe sowohl auf eine Diskussion als auch auf viele Nähideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Die sehen ja nicht schlecht aus, aber wenn das Musselin ist, dann sieht´s schon ein büschen nach Windel aus und das Kleid, was ich gesehen habe, das war wohl noch was anderes. 9_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Zur Zeit als ich gelernt habe nannte man den Mull: sehr leicht und lose eingestellter Kattun...in Broch`e-Musterung als Punktmull und Tupfermull ...  (Textil-und Mode-lexikon, Alfons Hofer). 

Musselin ist ein viel glatteres Leinwandgewebe aus Kammgarn, kann aber muß nicht aus Baumwolle bestehen. Er st auch sehr fein, lose gewebt und leicht, lässt aber nur einen sehr feinen Faserflor erkennen. 

Ich vermute mal, daß es eine Marketingstrategie ist, Mullstoff als Musselin zu verkaufen 😉 die Bezeichnung klingt einfach edler.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Ich hab mir jetzt welchen bestellt, und habe vor, mir ein Kleid daraus zu nähen. Nächste Woche kommt er, bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu

Heute fertig geworden: die Bluse von Lillesol No. 6 aus "Spucktuch" ;)

Gefällt mir gut.

IMG_2879 (2).JPG

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden