Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gundi

Ärmel einsetzen

Recommended Posts

Gundi    11
Gundi

Ich nähe nunmehr ein knappes Jahr und finden immer mehr Spaß daran.

Zwischenzeitlich habe ich mich durch diverse nähanleitungen gekämpft und bei der Beschreibung zum Ärmel einsetzen verschiedene Vorgehensweise gefunden: bei jerseyshirts wird der Ärmel rein gesetzt und dann die Ärmel- und seitennaht in einem Schritt geschlossen. 

Bei meiner letzten Bluse, webware, sollte der Ärmel und dieSeitennaht getrennt geschlossen werden und dann erst der Ärmel in die armkugel genäht werden. 

Diese 2 unterschiedlichenVorgehensweisen erschließen sich mir noch nicht 

Wer hat die Erklärung? 

Danke 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Bei einer Bluse muß der Ärmel richtig sitzen und da der Stoff sich nicht dehnt muß die Bewegungsfreiheit gegeben sein. Man steckt den Ärmel erst ein, überprüft den Fall auf der Puppe, dann wird zur Probe geheftet und die Bewegunsfreiheit an der Kundin (oder an sich selbst) überprüft, ggf durch abstecken nachgebessert und die Ärmellänge wird abgesteckt.

Das erst die Schulternaht, dann Ärmel rein und danach die Seitennaht ist industrielle Technik; im Handwerk setzt man eigentlich immer den Ärmel ein, nachdem die Seitennähte geschlossen sind.

 

bearbeitet von Sabine Figge
  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu

Dankeschön für diese Erklärung. Wenn man den Ärmel erst später einnäht, erfordert das aber auch eine viel größere Genauigkeit. Aber wir wachsen ja mit unseren Aufgaben :-)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen