Tatjana F.

Overlock

Recommended Posts

Tatjana F.    0
Tatjana F.

Hallo zusammen,

 seit einiger Zeit versuche ich mich am Nähen und habe viel Spaß daran. Nun überlege ich mir eine Overlock-Nähmaschine zuzulegen. Könnt ihr mir ein günstiges  Modell empfehlen das auch für Anfänger geeignet ist.
Auch über Tips worauf ich beim Kauf achten sollte und was ihr von gebrauchten Maschinen mit Garantie haltet würde ich mich freuen.

Das sind nun einige Fragen:)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Mit einem Tip welche günstige Overlock taugt kann Euch nicht weiterhelfen, habe selber vor 30 Jahren eine gebrauchte Gerwerbemaschine gekauft und bin immer noch glücklich und zufrieden damit. Wenn ein Händler gebrauchte Maschinen mit Garantie anbietet hat er die normalerweise gewartet und kann auch Reperaturen durchführen falls es mal nötig werden sollte. Ich würde immer wieder solch eine einer preisgleichen neuen vorziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich habe keine Ovi, aber viele sind von der Gritzner 788 und der W6 begeistert. Vielleicht schaust Du Dir die genauer an. Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

Die Gritzner würde mir gefallen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich keine Ovi benötige, da meine Projekte nicht auf Schnelligkeit ausgelegt sind (ich habe auch nur eine Nähecke und somit nicht viel Platz). Ich kann nicht so oft nähen, wie ich es gerne möchte und spare deshalb auf eine bessere, auch stärkere Nähmaschine mit Doppelumlaufgreifer, verstellbarem Fussdruck und größerem Durchlass.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liesy    21
Liesy

Ich bin der gleichen Meinung wie Sabine Figge. Eine robuste, gewartete Industriemaschine ist besser als alles, was an Haushaltsmaschinen auf dem Markt ist. Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Platz man hat. Denn die Industriemaschinen sind immer in einen schweren, stabilen Tisch eingearbeitet, der die Arbeit daran wirklich erleichtert.

Ich habe mir jetzt zum Beispiel eine Coverlock von Singer gekauft, kein billiges Modell. Und ich bin auch zufrieden mit der Nähleistung. Aber den Komfort der Industriemaschinen haben Haushaltsmaschinen einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina

Die Gritzner scheint für ihren Preis ok zu sein, ich hab im Dezember mal eine baugleiche vorgeführt bekommen. Bedenke bei der W6 dass du sieh immer teuer einschicken musst wenn mal was ist, und laut ist sie auch.

Wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann, würde ich eine Juki oder die baugleichen Berninas 700 oder 800DL  (Auslaufmodelle) oder eine Elna nehmen.

Ich persönlich habe eine Elna 664pro und bin mehr als zufrieden. Keine Probleme beim nähen, ein sehr schönes gleichmässiges Stichbild und leise.

Wichtig ist, dass sie leicht einfädelbar ist, das du jederzeit Ersatzteile bekommen kannst und einen Ansprechpartner vor Ort hast, der dich in die  Maschine ausführlich einweist.

Sobald du deine Maschine gefunden hast, wirst du sagen "wie konnte ich früher ohne"

5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

 Elna ist nicht schlecht, aber sehr teuer. Dafür, dass Elna 2006 von Janome übernommem wurde und nun in Japan, Taiwan und China produziert wird, finde ich, dass sie zu teuer gehandelt wird. Ich kann gerade keinen Link schicken, da die Seite überarbeitet wird. Einfach bei google "über janome" eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina

Ja stimmt, in Deutschland ist sie einen ganzen Batzen teurer als hier (Spanien). Ich habe einen guten Preis bekommen und würde sie sofort wieder kaufen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

ich hatte mal die Gritzner, ich fand die gar nicht schlecht, und gibt es dazu sehr viele anschauliche Videos, was ja gerade anfangs sehr hilfreich ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabr Ina    70
Sabr Ina

Ich habe mir nach langem hin- und herüberlegen und vergleichen eine Gritzner788 geholt und ich bin total begeistert! Nach den ganzen Schauermärchen wegen dem Einfädeln von Overlooks hatte ich arge Bedenken und war mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine für den Hobbygebrauch brauche. Brauchen tut man das bestimmt nicht und auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, aber es ist toll und die Nähte sehen klasse aus!!! 😃 Für meine Ansprüche und für das Budget finde ich die außerordentlich gut gelungen. Der Freiarm war für mich schon wichtig. Und falls irgendwann mal was sein sollte, gibt es einen Händler vor Ort. Das war mir auch wichtig.

Klar spielen Industriemaschinen in einer anderen Liga, aber da muss man in sich gehen und sich überlegen, ob man das für den Hobbygebrauch wirklich ernsthaft benötigt. Bei mir war das nicht so.

Und wegen dem Einfädeln: Das ist super einfach und intuitiv! Und wenn's doch wider Erwarten mal haken sollte gibt es ja die Bedienungsanleitung und Youtube. :) Also ihr merkt: Ich bin Fan! 😃😎 - Und nein ich bekomme keine Provision. 😂

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden