Martina_Heigl

Bitte um Hilfe zwecks Neuanschaffung Nähmaschine

Recommended Posts

Martina_Heigl    1
Martina_Heigl

Sicherlich seid ihr schon alle genervt von der immer wiederkehrenden Frage nach der "richtigen" Nähmaschine!

ich bitte euch aber trotzdem um eure Erfahrungen.

Ich wohne im ländliche Bereich und weit und breit gibt es keinen Fachhändler, bei dem man sich beraten lassen oder testen kann? Bei meiner Recherche auf diversen Internetseiten (W6, brother, Elna, Amazon, ....) habe ich inzwischen soviel gelesen, dass ich mich jetzt eigentlich gar nicht mehr auskenne. Vom Typ her bin ich so ein "Perfektionist" der sich aber auch nichts für die Zukunft verbauen will, d.h. Vielleicht will ich später ja auch mal sticken oder viel Jersey nähen, ....

Bis jetzt nähe ich mit einer 15 Jahre alten Discounter-Nähmaschine, bei der aber inzwischen ziemlich oft die Nadel bricht, der Unterfaden Schlaufen wirft oder was weiß ich noch alles, so dass es einfach nur noch nervt und man für einfachste Sachen ewig rummacht.

Was ihr vielleicht noch wissen solltet: Es ist für mich ( bis jetzt) reiner Zeitvertreib (von der ich als Mutter von drei Kindern eigentlich nicht viel habe) und ausgeben möchte ich nicht mehr wie 350 €; Kleidung nähe ich weniger, hauptsächlich Kissen, Geschenke, Taschen, ...

Danke für Eure Kommentare und Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Oh schwierig, da wird Dir jeder was anderes sagen, nämlich nur das Beste über seine Maschine. Fange ich also mal mit meiner Nähma an. Ich nähe auf einer AEG 122 und komme gut mit der zurecht, sie macht was sie soll, finde sie allerdings verbesserungsfähig. Das heißt für mein damaliges Budget war nichts besseres und teureres drin.

Wenn ich mich verbessere, dann soll meine neue mechanische sein, einen Doppelumlaufgreifer und verstellbaren Fußdruck haben und auch dickere bzw. mehrere Lagen problemlos nähen können. Soweit meine Wünsche,denn ich habe mich schon ein wenig umgesehen und so einige Maschinen probe genäht. 

Deshalb kann ich Dir z.B. sagen, dass die Elna seit 2006 von Janome übernommen wurde und demzufolge nicht mehr in der Schweiz, sondern in Tokyo, Taiwan oder Thailand produziert wird. Somit finde ich die Preise nicht gerechtfertigt und würde mir alternativ Janome Modelle anscheuen. Wenn Du magst, dann schau einmal hier: http://www.janome.de/?id=28

Brother und Pfaff nähen sich auch gut, aber dazu werden die entsprechenden Näherinnen ausführlicher etwas sagen können und die Juki ist ein Traum.

Eine Gritzner sollte in Deinem Budget liegen, ich meine so um die 280,-- Euro, leider konnte ich diese bisher noch nicht probieren, hat aber das, was ich mir wünsche.

Vielleicht solltest Du Dir später doch mal einen Fachhändler suchen, um mal zu probieren. Die Maschine, die für mich gut ist, die muss es für Dich nicht sein. LG Sybille

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lila    54
lila

Ich würde die Überlegung , deine alte Maschine mal nachstellen , reinigen und warten zu lassen in Erwägung ziehen . Gerade bei älteren Modellen lohnt das oftmals . Ansonsten würde ich Dir eine aus der W6 Serie empfehlen . Ich nähe seid es diese Maschinen gibt auf selbigen . Und wenn ich tatsächlich mal ein Problem habe ... schicke ich sie ein . Das geht ratz fatz und schon ist sie wieder zurück . 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Martina_Heigl    1
Martina_Heigl

Kurzer Zwischenbericht: ich habe inzwischen mit einem Fachhändler telefoniert. Er hat mir erzählt, dass fast alle Marken aufgekauft wurden und inzwischen von ganz wenigen Herstellern produziert werden. Brother hat zumindest noch einen Sitz in Deutschland und einen gut funktionierenden Service. Er hat mir die Brother innovis 10 oder 100 empfohlen, je nach Budget.

Ich habe mich jetzt entschlossen, den Weg zu ihm in Kauf zu nehmen und beide Maschinen probezunähen!

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina

Mit der Brother wirst du nichts falsch machen. Meine Brother hat einwandfrei funktioniert, ich wurde mit ihr aber leider nicht warm und brauchte auch bald eine professionellere Maschine.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Martina_Heigl    1
Martina_Heigl

Hallo Carolina,

auf welche Maschine bist du denn dann umgestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden