Malva

Schnittvorbereitung – Frage zu seitlicher Hosenlänge

Recommended Posts

Malva    11
Malva

Es geht mir nicht um die Weite des Hosenbeins, sondern um die Höhe der Saumlinie, die am Ende die Länge des Hosenbeins bestimmt. Also die Verbindungslinie zwischen innerer und äußerer Hosenbeinnaht, oder anders ausgedrückt, die Verbindungslinie zwischen den beiden Seitennähten eines Hosenbeins. Auf dem Schnittmuster ist nur eine einzige Linie angegeben. Sie ist nicht nach Größe auf unterschiedlicher Höhe eingezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shiela   
Gast shiela
Am 10.3.2017 um 18:04 schrieb Malva:

Wenn ich dann weiterdenke, müsste das meiner Meinung nach aber bedeuten, dass die Saumlinie variiert. Tut sie aber nicht, sie ist in dem Schnitt einheitlich angegeben.

Ziemlich verwirrend. Aber trotzdem vielen Dank.

 

vor 23 Minuten schrieb Malva:

Es geht mir nicht um die Weite des Hosenbeins, sondern um die Höhe der Saumlinie, die am Ende die Länge des Hosenbeins bestimmt. Also die Verbindungslinie zwischen innerer und äußerer Hosenbeinnaht, oder anders ausgedrückt, die Verbindungslinie zwischen den beiden Seitennähten eines Hosenbeins. Auf dem Schnittmuster ist nur eine einzige Linie angegeben. Sie ist nicht nach Größe auf unterschiedlicher Höhe eingezeichnet.

Ich versteh jetzt wirklich nicht genau warum die Saumnaht deiner Meinung nach variieren muss? Die "Mehrlänge" der verschiedenen Größen ist ja schon quasi im Hüftumfang drinnen. wenn man die Saumnaht jetzt weiter nach oben oder unten setzt dann ist ja die Hose zu kurz oder zu lang. 

Nochmal kurz zusammengefasst:

Die Seitenlänge kann von Größe zu Größe variieren, da der Hüftumfang variiert und somit die Gößen an sich bestimmt.
Durch diese Seitenlänge ergibt sich sowohl die äußere Seitennaht sowie die Innere Seitennaht...also die Länge des Hosenbeins insgesamt.
Die Saumnaht bzw. der Saum an sich ist nur der Abschluss beider Längen. 
Beim Saum kann die Weite varriieren - das hängt aber vom Schnitt ab. und es kann die Breite variieren - das hängt aber davon ab wieviel Nahtzugabe man dazu gibt und wieviel man umnäht - Das hängt aber auch meistens vom Schnitt ab bzw. ist bei den meisten eine einheitliche Zugabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die geben eine einheitliche Beinlänge an, da die Saumweite ein fixes Maß haben soll. IaR passt der Burdaschnitt dann von der Länge her der Dame, die 168 Körperhöhe misst und die grösste angegebene Grösse benötigt perfekt.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Malva    11
Malva

@shiela:

Ich habe mir nochmal meine Eingangsfrage durchgelesen und die Maßangaben in der Maßtabelle angeschaut. Es handelt sich in der Tat nur um wenige Zentimeter Unterschied bei der seitlichen Hosenlänge, so dass diese wohl komplett den größeren Umfang bei einer runderen Hüfte abdecken und ich nun verstehe, dass eine unterschiedliche Saumhöhe im Schnittmuster nicht notwendig ist.

Vielen Dank für die Hilfe, diese Angelegenheit zu verstehen.

Jetzt bleibt für mich nur die Herausforderung, meine eigenen Maße auf das Schnittmuster zu übertragen, da ich größer bin als 168 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shiela   
Gast shiela

Um wieviel Größer bist du als 168? Meist hilft es einfach die Größen mit deinen Maßen (besonders Hüftumfang) zu vergleichen, die am besten geeignete Größe auszuwählen und dann die "Mehrkörpergröße" in Cm unten dranzusetzen. Bei einem Hosenschnitt ist sowieso besser immer mehr Saumzugabe dazuzugeben - besser zu Lang als zu Kurz. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Malva    11
Malva

Ich habe es oben schon mal beschrieben, bei einem meiner letzten Hosenprojekte hatte ich die Hosenbeine verlängert. Aber die Hose war dann viel zu lang. Ich habe es nicht nachgemessen, aber im Nachhinein denke ich, dass es möglich ist, dass ich am Ende beinahe so viel wieder abgeschnitten habe, wie ich den Schnitt verlängert hatte.

Und ja, beim Saum bin ich in der Regel sowieso schon eher großzügig. ;)

Bei einem anderen Schnitt, ganz gerade und ganz einfach (Marlene-Durchzughose), merkte ich, dass ich oben zum Bund hin noch ein wenig mehr Länge zugeben sollte, wenn ich den Schnitt noch einmal verwende. Aber das war kein Fertigschnitt.

Der jetzige Schnitt hat interessanterweise 3 Stellen, an denen man den Schnitt verlängern oder kürzen kann. Vielleicht sollte ich es diesmal oben an der Hüfte versuchen, aber weniger cm nehmen, als ich größer als 168 bin? Ich bin 175 cm groß, das wären halt insgesamt 7 cm. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen Schnitt mit meinen Maßen abgeglichen, ich kann so was nicht. Ich habe einfach immer nur in der Maßtabelle geschaut, was aufgrund meiner Maße die richtige Größe wäre und dann streng nach Schnitt genäht und geschaut, was dabei herauskommt. Und dann erst gegebenenfalls nachgebessert. Diesmal würde mich tatsächlich das Schrittmaß interessieren (also vom vorderen Hosenbund durch die Beine zum hinteren Hosenbund), aber dieses Maß ist in der Maßtabelle nicht enthalten. Vielleicht messe ich einfach mal das Schnittmuster durch und entscheide dann, was ich tue.

Danke für Deine Anregungen und Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liesy    21
Liesy

Also ich bin gelernte Schneiderin, habe eine Änderungsschneiderei. Wenn ich für Kunden Hosen kürze, dann orientiere ich mich immer an der inneren Beinnaht. Denn die sitzt in den meisten Fällen direkt im Schritt, wenns keine Baggy ist. Und nach dieser Naht kann man, meiner Erfahrung nach, am wenigsten falsch machen. Vielleicht probierst du es ja mal aus.

Ich notiere mir bei Stammkunden immer die innere Beinlänge und es hat bisher immer gepasst.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden