Carolina

Welche Scheren habt Ihr?

Recommended Posts

Nicole79    26
Nicole79

Ich kaufe nur scheren bei Lidl für 1,50 😁 

Mir fallen die ständig runter und dann wird doch Papier mit geschnitten das sich die Anschaffung nicht lohnt.

wichtig ist mir eine gute spitze stickschere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eva    206
Eva

Ich nutze auch die Ikeaschere. Im Vergleich zu meinen vorigen normalen Scheren, macht sie schon Spaß und schneidet super. Ich wüsste nicht, was ich von einer Stoffschere mehr erwarten würde, bin total zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina
vor einer Stunde schrieb Eva:

Ich nutze auch die Ikeaschere. Im Vergleich zu meinen vorigen normalen Scheren, macht sie schon Spaß und schneidet super. Ich wüsste nicht, was ich von einer Stoffschere mehr erwarten würde, bin total zufrieden.

Es gibt schon ziemliche Unterschiede. Ich habe auch eine Zwilling und dachte es gibt nichts besseres, jetzt liegt sie in der Schublade. Wenn eine Schere ohne Kraftanwendung wie Butter durch alles schneidet, legt man die nicht mehr aus der Hand.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eva    206
Eva

Die Erfahrung fehlt mir noch, habe so nen Ferrari noch nie benutzt und bin deshalb zufrieden mit meinem Polo. :P 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@ Rinna, danke für den tollen Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
freaky    15
freaky

Ich habe zwei Scheren von IKEA (wobei eine bald in den Müll landen wird, da die Klinge irgendwie uneben ist und immer am Stoff hängen bleibt beim Schneiden) die habe ich schon Jahre und dann habe ich noch die Zackenschere von IKEA.

In einem Stoffladen hatte ich mal Kurse belegt, um zu schauen ob das Nähen mir Spaß macht. Die hatten dort richtig schöne Scheren die sehr gut waren, nur irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen soviel Geld für eine Schere auszugeben, obwohl es sich sicherlich lohnen würde....

Dann einen Schneider für die Fäden und eine Bastelschere von Buttinette für alles mögliche.... Und einen Rollschneider habe ich auch, aber den nutze ich zur Zeit überhaupt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liesy    21
Liesy

Ich habe zwei 40 Jahre  alte Schneiderscheren von Zwilling. Die habe ich damals zum Lehrbeginnn von meiner Chefin geschenkt bekommen. Zum Glück habe ich einen guten Werkzeugschleifer, der mir die Scheren immer wieder super scharf bringt. Dann noch diverse Billigscheren, über die ich mich immer wieder ärgere, weil sie selbst zwei Lagen Jeans nicht schneiden, ohne sich zu verkanten. Dann gibts noch zwei kleine Fadenscheren, eine Papierschere zum Schnitte ausschneiden. Und dann hängt an jeder Maschine ein Fadenzwicker. Damit ich wenigstens da nicht suchen muss.

Mit Rollschneider hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich wüsste auch gar nicht ob ich damit zurecht komme. Da bin ich eben Old-School 9_9. Und Zackenschere hab ich eine in irgendeiner Schublade, aber die benutze ich überhaupt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu
Am 23.1.2017 um 11:11 schrieb Carolina:

Das mit den Klingen für den Rollschneider ist nicht so einfach. Da hat anscheinend jeder seine eigenen, die nicht auf andere passen. Ich hab einen von Fiskars und die Klingen sind leider nicht überall erhältlich, Olfa ist da weiter verbreitet.

Für meinen Fiskars habe ich die Ersatzklingen von Stoff & Stil genommen, passen und schneiden gut.

bearbeitet von luzu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina

Bei einer nächsten Bestellung werde ich mir noch einen Olfa Rollschneider kaufen, der kommt direkt mit 2 Klingen und ich kriege sie hier problemlos. Im Endeffekt ist der Rollschneider teurer als eine gute Schneiderschere, weil die Klingen relativ schnell in ihrer Leistung nachlassen. Ich nehm ihn mittlerweile nur noch für die graden Schnitte mit dem Patchwork-Lineal. Heute habe ich ein Kleid zugeschnitten, komplett mit der Schere. Bei den Rundungen bin ich einfach schneller und präziser.

Bei meinen Taschen-Zuschnitten nehm ich aber gern den Rollschneider (wenn er mal scharf ist 9_9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden