Honig1988

Bademode

Recommended Posts

Honig1988    0
Honig1988

Hallo :D

ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt vorzubereiten , ich nähe mir einen Bikini !

meine nähkünste halten sich in Grenzen ( ich hab mir das nähen mit youtube und diversen Blogs selbst beigebracht) aber ich bin mutig und wollte es unbedingt ausprobieren :) 

ich hoffe das ich beim Höschen auch noch keine Probleme bekomme ( ich hab mir da ein altes Höschen zerschnitten und nutze dies als sm)

und beim Oberteil weiß ich noch nicht so recht wie ich mir das gestalten möchte !

ich bin nicht so der Typ der nach Schnittmuster arbeitet weil ich meist meine eigenen Vorstellungen im Kopf habe!

hat jemand hier schon Bademode genäht und kann mir bei Problemen / fragen zur Seite stehen?

liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Honig1988    0
Honig1988

Hab gerade schonmal zugeschnitten :)

jetzt besorg ich mir noch Jersey Nadeln und dann geht's wohl heutabend weiter !

IMG_4882.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Janina    85
Janina

Hallo Honig1988,

hast du schon mal beim Lilabrombeerwölckchen geschaut? Iris hat im letzten Sommer ein Schnittmuster für einen Bikini entworfen. Vielleicht gefällt er dir ja und du hast es so etwas einfacher. 

Ich habe den Bikini auch genäht, habe aber keine Tragebilder gepostet 😉

Viele Grüße

Janina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Honig1988    0
Honig1988

Meinst du der ist auch was für größere Oberweiten? Ich glaub ich brauch da etwas mehr halt :-/ aber schnitt gefällt mir schon ganz gut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Janina    85
Janina

Der Schnitt ist auch mit großer Oberweite getestet worden und es gibt eine gute Beschreibung, wie man das Körbchen auf seine Bedürfnisse anpasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kinkampa    42
kinkampa

Ich nähe meine Bikini-Oberteile nach einem BH-Schnitt von sewy.de. Da mir der BH Julie gut passt erschien es mir nur logisch diesen auch für einen Bikini zu verwenden.

Wenn Du Badelycra nimmst, solltest Du Superstretch-Nadeln verwenden.

Um länger Freude an dem Bikini zu haben nimm am besten Badegummi, denn die sind chlor- und Salzwasser beständig.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Honig1988    0
Honig1988

Vielen Dank @kinkampa !

ich hab jetzt ne grobe Form einfach zugeschnitten und zusammen genäht, man merkt ich bin eher vom Team Pfusch xD

also das Höschen sitzt Eigtl ganz gut auch ohne das gummi , nur ist der Stoff alleine etwas dünn, jetzt frag ich mich ob ich das einfach verstärken soll mit Badefutter oder ob ich einen 2. badestoff zuschneide und dann quasi ein Wende Höschen Nähe ?!

was passiert wenn ich kein gummi verwende? Schwimmt mir dann mein Höschen weg im Wasser?

das Oberteil würde ich wohl auch verstärken..:-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kinkampa    42
kinkampa

Hallo Honig 1988,

nasser Stoff dehnt sich i.d.R. etwas...😂 Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass sich das Höschen selbstständig macht. Zumal der Stoff auch mit der Zeit etwas ausleiert, da geben Gummis einfach mehr Formbeständigkeit und Halt.

Füttern kannst du sowohl mit Badefutter als auch mit Oberstoff. Ich persönlich finde Badefutter angenehmer auf der Haut.

Das Oberteil solltest du bei größerer Oberweite schon füttern. Halt gibt da Powernet, was es in unterschiedlichen Stärken bzw. Dehnbarkeiten zu kaufen gibt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß Katja

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Honig1988    0
Honig1988

Ohje, da denkt man man hätte dich schon gut eingelesen in die Thematik aber von powernet hab ich noch gar nichts gehört O.o

vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden