Luzie

Flaute oder Facebook

Recommended Posts

Luzie    678
Luzie

Hallo Ihr Lieben,

hier ist es sehr ruhig geworden, was ich sehr bedaure, weil ich zu den Forenliebhaber gehöre, und mich hier immer so gern ausgetauscht habe.

Ich habe mich allerdings auch zurückgezogen gehabt, weil ich privat eine schwere Zeit hatte, aber auch, weil ich etwas beunruhigt war, als hier die Sache mit dem Spam war.

Das ist ja jetzt behoben, und Flauten hatten wir auch immer, aber derzeit extrem.

 

Ich frag nu mal in die Runde, weil es mich wirklich interessiert,  möchte aber niemandem zu Nahe treten.

Wo seid ihr alle? Seid ihr privat und beruflich so sehr eingespannt, oder siegt doch Facebook?

 

Wenn ja, wie läuft es bei Facebook? Sind das auch Nähgruppen? Ich kann mich damit immer noch nicht anfreunden zu Facebook zu gehen, hab doch etwas Bedenken in vielerlei Hinsicht, aber vielleicht ist es ja unbegründet.

Würde mich freuen, mal zu lesen, was ihr alle so macht, ob überhaupt noch Interesse für das Forum hier da ist, oder eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    98
Sakuko

Ich gucke regelmäßig rein, aber wenn niemand was schreibt, kann ich auch nichts antworten. Facebook benutze ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    479
FrauBlau

👋

Ich gucke auch täglich hier rein. Stimmt, es ist gerade seeehr ruhig hier... 

Bei mir liegt es momentan eher daran, dass ich nichts nähe 😂🙈

Tshirts werden nun nicht mehr gebraucht und sind ausreichend vorhanden. Aber für die Herbstsachen bin ich irgendwie noch nicht bereit ;)

Wobei es temperaturmäßig ja nun so weit ist. Also bald werde ich wieder was nähen. 

Aber wenn ich jetzt nähe, habe ich im nächsten Monat nichts zu nähen 😂

Verquere Logik?! :)

 

 

Jedenfalls hoffe ich, dass hier bald wieder mehr los ist. Vielleicht sind viele noch im Ferienmodus? 

 

 

Ach so, Facebook. Da gibt es gefühlt 5 Millionen Gruppen zum Thema nähen. 

Da ich selbst nur lesend dort unterwegs bin. Bin ich nur in einer Gruppe vom gleichen Nähmaschinenhersteller wie meine Nähmaschine und in einer Stoffgruppe. 

Aber ich gucke nur Bilder an ;)

Ist mir zu viel dort; ich mag es lieber heimelig. Wie hier :)

 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Susa2577    484
Susa2577

Moin!

Auch ich gucke jeden Tag hier rein. Allerdings bin ich die letzten Monate aus verschiedensten Gründen nicht zum nähen gekommen. Aktuell bin ich im Urlaub. Aber ich habe mich schon wieder in einem tollen kleinen Laden mit Stoffen eingedeckt und hoffe das ich, wenn wir zurück sind, wieder öfter zum nähen komme.

Grüsse von der Ostsee! 

3916CA7B-EBA3-405A-9282-9C2EFF94A3DA.jpeg

28449B3D-49E9-4A9A-ABB0-498A435B1F2E.jpeg

488730F2-8ADE-4A9C-8F0E-CF762C8D8256.jpeg

  • Gefällt mir. 4
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    436
Sybille Dreyer

Ich schaue regelmäßig hier rein, aber ich habe das Problem mit den Fotos noch nicht lösen können und bin auch bei Facebook. Dort ist es kein Problem die Fotos direkt vom Handy, also ohne jede Bearbeitung, hoch zu laden. Ich bin dort in der Pattydoo-Gruppe, da hole ich mir aber nur Insprationen, denn der Ton ist mir manchmal zu rauh. Bei der Riesengruppe wohl auch mit den Admins schwierig. Die Gruppe nähen für Erwachsene ist aber sehr schön und man bekommt dort auch Verbesserungsvorschläge ohne persönlich angegriffen zu werden.

Wenn ich so überlege, dann zeige ich meist in der Gruppe oh näh. Da schaue ich auch möglichst jeden Freitag um 17:30 Uhr auf youtube den Livestream vom blabla-cafe, der auch mal andere Handarbeiten vorstellt. Man kann im Chat direkt Fragen stellen und es ist immer lehrreich. Es gibt auch Gewinnspiele und ich habe auch schon ein Schnittmuster und ein Zeitschriften-Abo für ein halbes Jahr (bis Ende diesen Jahres) gewonnen. In der Facebookgruppe kann man seine Sachen zeigen und auch Fragen stellen und man bekommt auch immer Antworten, von den Mitgliedern und auch von der Moderatorin direkt, kann aber nicht immer sofort sein Ich fühle mich da sehr wohl.

Auch die Upcyclingruppe ist sehr schön und inspirativ. Es werden teilweise tolle Arbeiten gezeigt, die sind nicht zwar nicht unbedingt etwas für mich, aber auch dort ist ein angenehmes Klima.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
arale    49
arale

Hi,

ich bin eher die stille Mitleserin bzw. würde bei Fragestellungen hin und wieder auch die gleiche Antwort gegeben, die auch von mir gekommen wäre. 

Ich würde auch mehr Sachen Posten, allerdings scheitert es oft an der Bildgröße, da ich das Forum vom Handy aus nutze und dann nur Bilder hochladen kann, die ich direkt mit dem Programm von hier aufnehm oder die ich vorher bei Instagram hochgeladen habe. Das find ich etwas schade.

Ich hab aber auch Phasen, wo ich weniger nähe und die letzten Tage war ich mit filzen beschäftigt. Es sind aber die nächsten Projekte zugeschnitten.

Ich bin auch bei Facebook in diversen Gruppen und eher stille Mitleserin, da ich mir da nur Inspiration hole, vor allem für Tüdelkram für meine Tochter. Ich find den Ton zumindest in der Gruppe für "Nähen für Erwachsene" oder "Nähen für Babys und Kleinkinder" schon teilweise echt rau und persönlich. Hin und wieder geht es bei letzterer dann auch gern Mal um Sicherheit und Kindererziehung,was schnell ausartet und das eigentliche Nähprojekt geht unter im Nirvana "was ist das Beste fürs Kind". Bei der Gruppe für Erwachsene muss man halt auch Mal mit bösen Kommentaren leben.... 

Zu dem musst dir halt überlegen, ob du Facebook haben willst, weil deren Datenschutz und Sicherheit ja nicht gerade der Burner ist.

Liebe Grüße

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    479
FrauBlau

Zum Thema Bilder:

 

Meine sind auch immer zu groß. Aber ich fotografiere dann 'von weiter weg' und schneide in der Handy-Fotogalerie das Bild entsprechend zu. 

Geht schnell und lässt sich dann direkt hochladen, ohne dass ich alles auf den Laptop ziehen muss. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    517
Sabine Figge

Ich wusel zwar auch schon mal durch fb, mag gern die Schneidertalk-Gruppe, beantworte auch in anderen Gruppen mal 'ne Frage - hier gefällts mir aber besser 😊.

In letzter Zeit hatte ich nach der Arbeit keine Zeit für private Nähsachen, höchstens mal Reperaturen oder dem Mann 'ne Hose kürzen. Im Garten herrscht Erntezeit und alles möchte verarbeitet werden und dann bin ich viel mit unserer Lady unterwegs, wir hatten die Chance bei einem Lehrgang mit Mitja Hinzpeter, dem Weltmeister in der Working Equitation, teilzunehmen - haben vorher fleissig trainiert und vertiefen jetzt das neu gelernte. 

Sobald die Arbeit im Garten weniger wird kommen aber wieder Nähprojekte dran, die zeige ich Euch gern wenns soweit ist 😊, versprochen!

P1040711.JPG

  • Gefällt mir. 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra    341
Petra

Reinschauen mache ich auch jeden Tag, aber ansonsten habe ich grad überhaupt keine Zeit zum nähen. 

@Sabine Figge so ein Lehrgang muss viel Spaß machen und muss anschließend auch geübt werden. Ich musste vor vier Wochen meine Stute einschläfern lassen und unser Hafi ist inzwischen 30 Jahre alt. Kann leider nicht mehr geritten werden. 

@Luzie Danke fürs anschieben. Wäre schade, wenn unser Forum jetzt einschlafen würde. 

Ich bin auf fb in einigen Gruppen. Allerdings ziehe ich mir da meist nur Ideen raus. Ist einfach nicht meins.

@Sybille Dreyer ich sehe dich immer im Chat von oh Näh am Freitag. Ich schaue es mir auch oft an. Allerdings gefällt mir der SewAlong von Anna von einfach nähen etwas besser. Da kann man die Schritte leichter nachvollziehen. Oh Näh ist mir manchmal zu wuselig. 

  • Gefällt mir. 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    678
Luzie

Ich freue mich sehr über die vielen Antworten, und noch mehr, dass überhaupt noch weiterhin das Interesse besteht, würde es selbst auch sehr schade finden, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt. Es ist total zu verstehen, dass jeder Phasen hat, wo andere Sachen im Vordergrund stehen, oder auch mal Flauten durch Sommerzeit, Ferienzeit oder auch mal Nähpausen herrschen, Hauptsache wir vergessen uns hier nicht :).

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden