Rinna

Die Qual der Wahl bei Nähmaschinen (innovis 100 vs. W6 N5000)

Recommended Posts

Rinna    55
Rinna

Spike und ich hatten heute einen Termin bei einem Nähmaschinenhändler, da wir beide noch recht frisch dabei sind und bisher nur auf Discountmaschinen nähen. Dies soll sich in nächster Zeit ändern, aber die Fülle an Maschinen ist einfach enorm.Der Händler hat auf einem Flyer damit geworben, viele verschiedene Fabrikate zu führen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Eigentlich habe ich mich schon für eine W6 entschieden, wollte mich aber auch über andere Maschinen schlau machen! Es soll schließlich kein Hals-über-Kopf-Kauf werden und ich möchte von der neuen Maschine auch was haben. 

Letzendlich kam von Ort heraus, dass er vor allem Nähmaschinen von Brother verkauft, bei Overlock aber davon abrät und in dem Bereich Babylock anpreist. Schade, nicht das, was ich mir erhofft hatte. 

Trotzdem haben wir uns ein paar Maschinen zeigen lassen. Obwohl wir recht schnell deutlich gemacht haben, wie unsere Preisvorstellungen in etwa aussehen, hat er uns die innovis NV1300 ausführlichst vorgeführt (die kostet mindestens das doppelte von dem, was ich aller aller höchstens ausgeben möchte)! Hammer Teil, aber ich brauche keinen Maybach, den kann ich mir als Auto auch nicht leisten!!

Letztendlich ist dabei herausgekommen, dass es, wenn überhaupt, die innovis 100 werden könnte. Meine Vorstellung war bisher die N5000 von W6! 

Jetzt ist meine Frage, was ihr meint! Dabei möchte ich gar nicht wissen, zu welcher ihr mir raten würdet, dafür gehen die Meinungen viel zu weit auseinander! Mich interessiert eher, was ihr für Vor- und/oder Nachteile bei beiden NäMas seht! Was sind eure Erfahrungen mit der ein oder anderen Maschine? Wie kommt ihr damit klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
spike    33
spike

genauso sieht es bei mir aus 😀 die nv1300 war schon der Hammer, aber dafür brauche ich einen Sponsor😂

ich tendiere auch zwischen den beiden, obwohl ich nicht weiss, ob mir die 30 Stiche, die die 100er hat ausreicht.... Ich möchte paar Zierstiche haben, auch Buchstaben, diesen fakeoverlookstich... Vielleicht hat die 100er das auch aber ich bin schon so wirr vom hin und herlesen, dass ich mittlerweile nicht mehr weiss, was welche Maschine kann 😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rikemaus    1
Rikemaus

Ich habe mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnis für die W6 5000N entschieden, da sie einfach mehr Stiche hatte und Funktionen, die mich interessierten. Bei Brother war einfach nicht machbar.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauLamelle🍄    9
FrauLamelle🍄

Ich habe die Brother Innov 955 und von W6 die Overlock. Ich komme mit beiden Super klar. 

Bei der Nähmaschine von W6 finde ich toll das man nachträglich eine Stickeinheit zu kaufen kann und Nähanpressdruck verstellbar ist. Das hat meine soviel ich weiß nicht. 

Hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich W6 nehmen. Nachteil sehe ich nur das man sie einschicken muss, wenn was kaputt ist. Da wäre der Händler vor der Tür besser. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kati Kunterbunt    26
Kati Kunterbunt

Ich hab die W6 5000 und was ich mag ist, dass sie leise und sauber arbeitet. Dank Obertransportfuß ist Jersey kein Problem, es verschiebt sich nichts.

Was ich aber jetzt gemerkt hab, bei vielen dicKen Lagen hat sie ganz schön zu kämpfen, und ob sich eine Tasche mit einigen Lagen Kunstleder verarbeiten lässt wein ich nicht so recht.

Was nähst du denn hauptsächlich?

bearbeitet von Kati Kunterbunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rinna    55
Rinna
vor 43 Minuten schrieb Kati Kunterbunt:

Was nähst du denn hauptsächlich?

Naja, ich nähe bisher querbeet! Kleidung für mich, Taschen, Deko, Geschenke für die Familie, halt alles was mir gefällt und mir unter die Finger kommt! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ja, Elna gefällt mir auch sehr gut. Mein Stoffdealer vertreibt diese Modelle und jedes Mal wenn ich da bin und es nicht so voll ist, dann lasse ich mich sehr gerne informieren. Die Maschinen sind zwar nicht günstig, aber wie Du schon sagst, sie sind solide gebaut und ich möchte sie demnächst auch probenähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna    10
Anna

Ich hab auch die W6 n5000, hatte mich wegen des verstellbaren Nähfußdruck für das Modell entschieden. Den hab es nach meinen Recherchen bei keinem anderen Hersteller in dieser Preisklasse.

Die Maschine ist sehr ruhig und das Stichbild mit dem richtigen Garn (da mag sie nicht jedes) sehr sauber. Sogar die Dozentin im Nähkurs war begeistert und die war wirklich anspruchsvoll 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden