Recommended Posts

Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Nach der Schneiderausbildung von 3 Jahren kann man eine weiterführende Ausbildung für Schnittkonstruktionen machen ( auch 2-3 Jahre). Ich denke Du solltest Dir erst einmal Grundwissen und Grundbegriffe aneignen (ist schon sehr hilfreich, auch wenn es heute häufig einfacher ausgedrückt wird) und vorhandene einfache Schnittmuster auf Deine Freundin anpassen. Auch dies ist schon für Anfänger nicht so einfach.  Beispielsweise wie verlege ich einen Abnäher, wie verändere ich das SM bei großer oder kleiner Brust, wie passe ich bei einem Hohlkreuz an, wenn im Rücken zu viel Stoff ist usw.

Vielleicht bist Du aber ein Naturtalent und deshalb freue ich mich auf Deine Kreationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lunani    83
Lunani

Hallo Christopher,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinen Kreationen.

Wie Sabine schon schrieb:

Am 26.4.2019 um 11:03 schrieb Sabine Figge:

Die Schnittkonstuktion ist eine recht umfangreiche Angelegenheit, wenn Du Dich da selber (ohne Kurs und professionelle Anleitung) hereinfinden möchtest: ausrangierte Sachen, die gut gepasst haben auseinandertrennen und die Maße mit den Körpermaßen vergleichen - so bekommst Du schon mal ein Gefühl dafür. 

Das und du kannst auf Youtube viele Toutorials finden. Auch kann man bei Makerist (gegen Bezahlung) Kurse zu den Verschiedenen Nähthemen bekommen, die noch mehr ins Detail gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christopher    2
christopher

Hallo zusammen! :)

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten:)

Ich glaube, dass ich mir da zuviel zugemutet habe. Ich bin wohl durch meine Freudin :xangesteckt worden was

meine Zielvorstellung betrifft. Ich habe in drei Wochen einen Kurs, der mit professioneler Unterstützung

stattfindet. Ihr habt recht, es ist zu viel schwer gleich so einzusteigen, wie ich es mir gedacht habe. Möchte

nicht gleich meine Motivation verlieren.

Freu mich schon euch das erste fertige Oberteil zu zeigen . . .

Ich finde es auch toll, hier die ganzen selbst genähten Sachen anzuschauen. Das motiviert mich noch mehr.

VIele Grüße:)

christopher

• Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag