Columpo

Overlock oder kleinere Zweit-Maschine?

Recommended Posts

Columpo    0
Columpo

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir letztes Jahr gleich zwei neue Maschinen gegönnt, weil meine erste Maschine meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde (Janome 230 DC). Nun habe ich eine Elna 680+ und eine Bernina L 460. Ich benutze beide Maschinen regelmäßig, da ich viel mit Jersey nähe. Allerdings bin ich trotzdem genervt von beiden, weil sie so super schwer und sperrig sind, ich aber auch öfter mal im Esszimmer oder Wohnzimmer nähe, um bei den Kindern zu sein während dem Nähen. Dann muss ich mich immer entscheiden, welche ich mit rübernehme, zig mal hin und herlaufen…Ich überlege daher , ob ich die Bernina wieder verkaufen oder in Zahlung geben soll für eine kleinere Zweitmaschine, z.B. die Passport 3.0 oder die Janome DC 7100. Natürlich würde ich die Ovi vermissen, aber wenigstens käme ich dann öfter zum Nähen. Es war schon ein langer Weg überhaupt die beiden Maschinen zu finden, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihnen noch nicht. Die Elna zu verkaufen wäre auch eine Option, aber vielleicht fehlt mir dann auf Dauer der größere Stoffdurchgangsraum, vielleicht nutze ich die Nähalphabete irgendwann… Ach, ich bin so unsicher, vielleicht ist es auch insgesamt die falsche Nähmaschine für mich. Bei Jeans z.B. habe ich große Probleme mit ihr, wenn es mehr als drei Lagen sind und beim Overlock-Fuß trifft die Nadel öfter auf die Drähte im Fuß. In letzter Zeit sind mir daher oft Nadeln kaputt gegangen. Von einer so teuren Maschine habe ich mir mehr erhofft. Aber solche Schichten schafft wohl nur eine Bernina…

Zur Info: Ich nähe ausschließlich Kleidung, meist für die Kinder, möchte aber unbedingt auch mal ein (Leinen-)Kleid für mich nähen, dann brauche ich sicher mehr Platz neben der Nadel.

 

Genug gequatscht:-) Ich würde mich sehr über euren Rat oder das Teilen eurer  Maschinen-Erfahrungen freuen!

 

Liebe Grüße 

Kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Nun, wo die Maschinen schon mal da sind, wäre es nicht eher sinnvoll, sie praktischer unterzubringen? Meine Nähmaschinen stehen auch im "falschen" Zimmer, ich nähe meistens auf dem Küchentisch. Ich habe sie derzeit im Wohnimmer auf einem Wagen stehen, inkl Zubehör, sodass ich nichts schleppen muss, sondern den ganzen Nähkram einfach rüber rollen kann.

Ist bei mir noch suboptimal, da im Moment noch der obere Bereich der Ovi gehört, und der untere der Janome. Den Rücken würde es aber freuen, wenn beide Nähmaschinen sicher oben stehen könnten und unten nur das ganze Zubehör untergebracht wäre. Daher muss demnächst wohl mal ein neuer, etwas größerer Wagen mit mehr sicherer Fläche obenauf gebaut werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Nun leider verstehe ich deine Problematik nicht ganz, warum du die Overlockmaschine von Bernina verkaufen möchtest wenn du viel Jersay nähst.??? Beim Jeanstoff würde ich die Overlock ein wenig anderes einstellen und auch dickere Nähmaschinennadeln einsetzen.
Wie wäre es wenn du dir anstatt einer neuen Nähmaschine einen Nähkurs göhnst ???
Jede Maschine braucht Platz, auch eine Neue.  Was kann die Pfaff Passport 3.0 oder die Janome DC 7100 mehr als deine Elna 680 plus??? In meinen Augen kann sie alle was die anderen auch ! Zum nähen von Kleidung brauchst du keinen sehr großen Durchlaß an der Nähmaschine, auch bei Kleidergröße XXXL!

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Columpo    0
Columpo
vor 5 Stunden schrieb NadelGeek:

Nun, wo die Maschinen schon mal da sind, wäre es nicht eher sinnvoll, sie praktischer unterzubringen? Meine Nähmaschinen stehen auch im "falschen" Zimmer, ich nähe meistens auf dem Küchentisch. Ich habe sie derzeit im Wohnimmer auf einem Wagen stehen, inkl Zubehör, sodass ich nichts schleppen muss, sondern den ganzen Nähkram einfach rüber rollen kann.

Ist bei mir noch suboptimal, da im Moment noch der obere Bereich der Ovi gehört, und der untere der Janome. Den Rücken würde es aber freuen, wenn beide Nähmaschinen sicher oben stehen könnten und unten nur das ganze Zubehör untergebracht wäre. Daher muss demnächst wohl mal ein neuer, etwas größerer Wagen mit mehr sicherer Fläche obenauf gebaut werden.

 

 

Das ist eine sehr interessante Idee! Darf ich fragen, was das für ein Tisch ist bzw. wo du ihn her hast? Das könnte eine Lösung sein👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Den hat mein Mann selbst gebaut, ganz simpel aus zwei Brettern, vier Vierkanthölzern und unten Räder dran (die schon was aushalten können müssen, die Maschinen sind ja schwer).

Ich stelle mal ein Foto ein, ich hoffe, man erkennt was.

Ich habe so einen Überzug genäht, den ich auf dem Foto hochgekrempelt habe, damit man drunterschauen kann. So sieht man den ganzen unteren Klumpatsch nicht, wenn es im Wohnzimmer steht.

Trotzdem suboptimal, da zu klein, früher stand da nur meine alte Privileg drauf (schwarze Haube). Seit einem halben Jahr bzw seit Weihnachten sind die Ovi (bordeaux) und die Janome (rosa) plus Zubehör dazugekommen. Ich träume von einem Zweitwagen.9_9

 

Nähwagen.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

farm wedding photography has always taken a wonderful part of my life and in my regimen. In highschool  you could locate me in hand with a thirty-five mm huge camera on me snapping keepsakes of my favorite buddies and pets, and the exceptional scenes lending to the little ocean town off the Maryland bay front where my friends and I matured. The fun time blossomed of a much admired skill which I assumed, scanning editorial pictures, paintings and outdoor photography in the latter part of my life.  Soon after, I started paving a busy advertising business where enigmatic momentum and enriching influences had already began to flower and be seen all around my body of work. Now and forever I continue to be a always published and nominated Seattle Based Headshot Photographer and can be found in all around Maryland and all of Seattle. I am also a in demand Washington state real estate Photographer. If you get a chance take a look at my new website to discover extra about my business: fells point e sesh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden