PetraB

Blazer kürzen für Pragmatiker

Recommended Posts

PetraB    22
PetraB

Wie kürze ich nun den Blazer? Die Profis sagen: durch das Futter am Ärmel komplett wenden. Pfff – da gibt es doch sicher einen einfacheren, nicht so perfekten Weg. Und – ja, ich habe einen gefunden! Nicht für Pingel-Inge geeignet, aber für mich schon J
Eine bebilderte Anleitung findet Ihr in dem Word-Text im Anhang. Anregungen dazu fänd' ich super
:D

 

Ich will den Blazer 10 cm kürzen.

·       Blazer und Futter 7cm abschneiden

·       Futter nochmal um einen weiteren cm kürzen (es soll ja später nicht hervorspitzen)

·       Aus der Innenseite der Rückseite des Blazers ein schmales (1cm) Saumvlies ca. 1cm vom unteren Rand aufbügeln und das Trägerpapier abziehen.
Saumvlies ist ein Vlies, das man mit einem Trägerpapier aufbügelt, dann das Papier abzieht, den Stoff faltet, nochmals darüberbügelt und sich so die Saumnaht (z.B. bei einem Rock) spart.

·       Jetzt Futter und Stoff Kante auf Kante so aufeinander legen, dass das Saumvlies innen (ja, innen zwischen den beiden Stoffen!) liegt. Am Rand entlang (also den Blazer unten herum) absteppen, so dass man möglichst nicht das Saumvlies mitsteppt.

·       Jetzt wird’s ein bißchen kompliziert zum Erklären (aber auf dem Foto kann man es recht gut sehen). Nun die Naht nach innen zwischen die Stofflagen klappen – also Stoff auf Stoff, so dass nun das Saumband dazwischen liegt. Das Futter erstmal nach oben wegschieben. Jetzt von der linken Seite die Saumkante bügeln. Durch das Vlies wird die Länge des Blazers fixiert.

·       Somit wären wir eigentlich schon fertig, aber das Futter steht noch die unschön weg. Deshalb klappe ich nun die gebügelte Vlies-Naht nach hinten und steppe das Futter in einer Falte an die Nahtzugabe.

·       Damit es besser fällt habe ich an/in den Seitennähten die Konstruktion festgenäht.

·       An den vorderen Kanten helfe ich noch mit ein paar Handstichen (damit Pingel-Inge doch wenigstens einen Lichtblick hat) nach.

Blazer kürzen.docx

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
queen_kuehnemuth@web.de    72
queen_kuehnemuth@web.de

Na das sieht doch super aus! Ich hätte nix zu meckern ( bin ja auch nicht Pingel Inge ;)). 

Hast du den gesamten Blazer selbst genäht? LG Nicole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden