klengt

Gewichtsdecke/weighted blanket

Recommended Posts

klengt    2
klengt

Hallöchen,

Mein Mann hat letztens von einer Gewichtsdecke (weighted blanket) gesprochen und da bald Weihnachten ist, hab ich mir das mal gemerkt :)

Ich hab jetzt ein bisschen im Internet gesucht, wie man diese Decke selber nähen kann und verschiedene Möglichkeiten gefunden zur Methode, Füllung,... Diese beiden Möglichkeiten zur Ausführung habe ich gefunden (als Beispiel hat die Decke jetzt 20 Quadrate und wird 1 x 1,3 m groß):

  • 40 Quadrate aus Stoff schneiden, und dann jeweils 2 Quadrate zusammennähen und einzel füllen. Danach die gefüllten Quadrate zusammennähen, sodass eine Decke mit 20 Quadraten entsteht. Danach diese Schicht (von 20 Quadraten) mit einem Stück von 1 x 1,3 m zusammennähen. Jetzt hat man auf der einen Seite die 20 Quadrate und auf der Rückseite eine normal Decke.
  • Die andere Möglichkeit ist, 2 Stoffstücke von 1 x 1,3 m erst mal außen auf 3 Seiten zusammenzunähen und danach die senkrechten Einteilungen zusammenzunähen (zur besser visuellen Erklärung hab ich mal was gezeichnet ;)). Danach füllt man das gewählte Material an den 6 Öffnungen ein und näht dann die erste waagerechte Naht. Dann wieder 6 mal einfüllen und schließen. Dies wiederholt man bis man oben angekommen ist und die vierte Seite schließen kann.

image.png.c32e943aaa9c700d445de23b4dd5d4e2.png

 

Zur Füllung habe ich auch verschiedene Möglichkeiten gesehen: Reis, Linsen, Kunststoff-Granulat,... Hier denke ich, dass ich eher zu dem Granulat greife, da die Decke auch waschbar sein sollte.

Da ich jetzt nicht weiß, was vielleicht die bessere Methode/Füllung ist, oder ob es Nach-/Vorteile gibt und ich hoffe, dass vielleicht schon jemand so eine Decke genäht hat, würde ich mich über Anregungen und Tipps freuen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lilly    31
Lilly

Ich arbeite als Krankenschwester und kenne die Decke. Sie wird oft bei unruhigen Patienten oder Patienten mit Wahrnehmungsstörungen eingesetzt.

Die Decken sind mit so einem Plastikgranulat gefüllt.

Darf ich fragen, wofür dein Mann die Decke braucht? Ich habe mich mal unter so eine Decke gelegt, einfach auch , um zu wissen, wie es sich anfühlt und fande sie eher unangenehm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KiWi    2
KiWi

Hi,

ich habe mal vor Ewigkeiten so eine Therapiedecke / Gewichtsdecke genäht. Die Quadrate habe ich mit Dinkel und Kirschkernen befüllt. Also nicht zusammen sondern im oberen Teil (Kopf, Hals, Nacken, Brust) mit Dinkel  und den unteren Teil mit Kirschkernen. Also die gefüllten Quadrate sind der innen Teil der Decke und darüber habe ich dann noch den Außenstoff genäht. allerdings so das ich die Kerne Säckchen-Decke separat herausnehmen konnte und die Oberdecke dann Waschen kann.

Ich hatte erst überlegt sie mit Styroporkugeln zu füllen, aber die sind zu leicht.

Die Getreide und Obstkernen waren für uns perfekt gewählt.

gruß

Kiwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Hallo

Ich habe grade mal in Internet über Gewichtsdecken nachgelesen.

Bei der Eigenherstellung würde ich einzelne Stoffsäckchen bevorzugen.

Soweit ich aus den Internet-Infos verstanden habe sollen die Decken alleine genutzt werden, also ohne zusätzliche Überdecken. Deshalb mache ich mir auch über Kältebrücken Gedanken, die bei beiden von dir genannten Vorgehensweisen entstehen würden.

Deshalb würde ich die Beutel quaderförmig nähen, mittels Klettband verbinden und zur Benutzung in einen Bettbezug stecken. So können zum Beispiel auch später noch relativ einfach Gewichtskorrekturen der Säckchen vorgenommen werden. Entscheidend ist ja dass dein Mann sich später unter der Decke wohlfühlt.

Gruss

MrMurphy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
klengt    2
klengt

Huch, habe gar nicht mitbekommen, dass schon so viele Antworten kamen, vielen Dank an euch! :D 

Am 29.11.2018 um 19:35 schrieb Lilly:

Darf ich fragen, wofür dein Mann die Decke braucht? Ich habe mich mal unter so eine Decke gelegt, einfach auch , um zu wissen, wie es sich anfühlt und fande sie eher unangenehm. 

Er hatte mal einen Artikel gelesen, wo über Schlafstörungen geschrieben wurde. Da er oft nachts wach wird und erst später wieder einschlafen kann, hat er sich gefragt, ob so eine Decke ihm nicht helfen könnte, besser durchzuschlafen. Wenn ich aber sehe, wieviel so eine Decke kostet (locker über 100-200€), wollte ich mal sehen, ob ich die auch selbst nähen kann :)

 

Am 29.11.2018 um 19:40 schrieb KiWi:

Die Getreide und Obstkernen waren für uns perfekt gewählt.

Hier hatte ich anfangs gedacht, dass es besser wäre, Kunststoffgranulat zu nehmen, damit die Decke auch gewaschen werden kann. Aber nach etwas Überlegung wäre es vielleicht besser, die Säckchen rausnehmbar zu machen, damit diese nicht gewaschen werden müssen und nur der Bettbezug in die Maschine kommt. Ich kenn die Kirschkerne von meinem Wärmekissen und da rascheln die ganz schön, wenn ich das Kissen bewege, war das bei der Decke nicht so?

Am 29.11.2018 um 19:50 schrieb MrMurphy:

Ich habe grade mal in Internet über Gewichtsdecken nachgelesen.

...

Deshalb würde ich die Beutel quaderförmig nähen, mittels Klettband verbinden und zur Benutzung in einen Bettbezug stecken. So können zum Beispiel auch später noch relativ einfach Gewichtskorrekturen der Säckchen vorgenommen werden. Entscheidend ist ja dass dein Mann sich später unter der Decke wohlfühlt.

Danke, dass du extra danach gesucht hast, um mir zu helfen :) Klettband habe ich auch schon gesehen, aber habe mich hier gefragt, ob das in der Nacht nicht vielleicht störend ist, wenn man die Decke bewegt und das Klettband Geräusche macht.

Also ich brauche in der Nacht nur daran zu denken, aufzustehen oder etwas zu trinken, dann wird mein Mann schon wach, von daher versuche ich etwas zu finden, was so wenig wie möglich raschelt oder ähnliches :)

 

Nochmal vielen Dank für eure schnelle Antworten und 'tschuldigung für meine nicht so schnelle Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden