NadelGeek

Overlock Nadeln

Recommended Posts

NadelGeek    62
NadelGeek

Hallo!

Ich habe eine Overlock geschenkt bekommen.

Jetzt die Frage: Braucht man eigentlich für eine Overlock-Maschine besondere Nadeln? Ich habe mal geschaut, es gibt tatsächlich extra Overlocknadeln, aber die Auswahl ist nicht groß.

Ich habe jetzt Universalnadeln gekauft, aber extra Jersey-Nadeln gab es nur  in Stärke 90 (für dünnen Jersey?). Bei Buttinette habe ich jetzt auch 80er gefunden, aber wenn ich allein die Nadeln bestelle, verdoppelt das Porto die Kosten...

Kann ich auch normale Jersey-Nadeln für die Overlock nehmen? Oder Overlock-Universalnadeln auch für Jersey? Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Nadelgeek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Universal können bei Jersey Maschen beschädigen, für dickere Jerseys sind meist Jerseynadeln, für dünnere Superstretch- oder Stretchnadeln die richtige Wahl.

In der Bedienungsanleitung steht normalerweise drin was für ein Nadelsystem erforderlich ist - es gibt verschiedene. Bei Gewerbemaschinen ist es meist auch auf der Stichplatte eingraviert, ich finde es schade, daß die Hersteller von Haushaltsmaschinen das nicht auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Nimmst du dann aber ganz normale Nähmaschinennadeln? Denn speziell für Overlock gibt es sowas nicht. Zumindest habe ich keine gesehen.

Es ist übrigens die Gritzner 788.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Hast du keine Beschreibung zu der Maschine? Da müsste doch drin stehen was du für Nadeln einsetzen mußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 6 Stunden schrieb NadelGeek:

Hallo!

Ich habe eine Overlock geschenkt bekommen.

Jetzt die Frage: Braucht man eigentlich für eine Overlock-Maschine besondere Nadeln? Ich habe mal geschaut, es gibt tatsächlich extra Overlocknadeln, aber die Auswahl ist nicht groß.

Ich habe jetzt Universalnadeln gekauft, aber extra Jersey-Nadeln gab es nur  in Stärke 90 (für dünnen Jersey?). Bei Buttinette habe ich jetzt auch 80er gefunden, aber wenn ich allein die Nadeln bestelle, verdoppelt das Porto die Kosten...

Kann ich auch normale Jersey-Nadeln für die Overlock nehmen? Oder Overlock-Universalnadeln auch für Jersey? Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Nadelgeek

 

Zu deinen Fragen:

Manche Overlockmaschinen nähen auch mit normalen Nadeln! Sehe was in der Beschreibung steht. Universalnadeln sind dann für Webware und Jersey für elastische Stoffe. Du kannst auch Overlocknadeln einsetzen. Sie haben eine andere Beschichtung und sind mit zwei Fadenrinnen versehen, für bessere Bildung des Kettensichs .( Elx x 705 Kennzeichnung) auf der Verpackung. Overlocknadeln gibt es in 75er, 80er und 90er Stärke. Für sehr dünne/mittel/ dicke Stoffe.  Sie halten bei mir länger. Bitte keine Universalnadeln für Jersey Stoffe verwenden sie hinterlassen Löcher. Bei Buttinette gib es auch Overlocknadeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@NadelGeek die Gritzner 788 ist mit normalen Nähmaschinennadeln (System 130/705)  rundherum glücklich 😉. Ich nähe damit sämtliche dünneren Wirkwaren mit 90er Superstretch, dickere mit Jerseynadeln, Webwaren mit Universal von Schmetz oder Organ.

Ganz feines auch schonmal mit dünneren Nädelchen, dann aber schön langsam, weil die dünnen Nadeln recht lang sind und bei höherem Tempo schwingen.

In meiner alten Gewerbeovi sind ganz kurze Nadel, damit umsteche ich alles mit 80er Nadeln mit ganz leichter Kugelspitze, sogar Jeans, in richtig schnellem Tempo (so um die 2500 Stiche/Minute). 

Die Gritzi ist aber echt 'ne sehr nette, vielseitige Maschine, sicher wirst Du viel Freude damit haben. Schau mal bei Courleys.de, die haben ein gutes Anleitungsvideo für die Maschine kostenlos im Programm.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Stimmt, courleys hat den Einführungskurs für die Gritzner gemacht und ich finde courleys hat überhaupt tolle Videokurse.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Danke für eure Hinweise!

Da bin ich erleichtert, dass normale Nadeln reichen. Ich hatte mich schon gewundert.

Bei Courleys schaue ich gerne mal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Das Video ist echt informativ. ich habe auf YouTube auch noch Videos zum Einfädeln und Verstehen gefunden. Ich betrete da völliges Neuland, ich wünschte, ich würde die Maschine schon kennen und verstehen. Meine erste Naht habe ich schon gemacht.

 

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Oh! dieses Gefühl kenne ich, da freut man sich wenn alles reibungslos verläuft. Ich wünsche dir noch sehr viele Erfolgserlebnisse mit deinen neuen Schätzchen!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden